Aus dem von
@Chopper80 verlinkten Bericht:
He and the flight nurse were out of their seats treating the patient when a loud “bang” was heard, and the helicopter banked sharply right and continued into a right roll. The medic said that the helicopter rolled inverted, perhaps multiple times, and that he and the nurse were “pinned to the ceiling” and internal communication was lost. The helicopter was leveled, the patient was secured,
the crewmembers secured themselves in their seats, and they braced for landing.
Übersetzung von mir:
"Er (der Rettungssanitäter) und die Krankenschwester waren nicht in ihren Sitzen und versorgten den Patienten, als sie einen lauten Knall hörten und der Hubschrauber sich stark nach rechts neigte und weiter nach rechts rollte. Der Rettungssanitäter sagte das sich der Hubschrauber auf den Kopf stellte möglicherweise mehrfach und er und die Schwester an der Kabinendecke festhingen und sie sich nicht mehr verständigen konnten. Der Hubschrauber wurde wieder aufgerichtet, der Patient wurde gesichert und die beiden nahmen ihre Sitze ein und bereiteten sich auf die Landung vor."
Das klingt zunächst mal komplett unglaublich. Ich weiß Zeugenaussagen sind mit Vorsicht zu genießen, aber der Rettungssanitäter saß ja mit drin. Ich kann mir auch nichts vorstellen was dieses Verhalten verusacht haben könnte und erlaubt hätte, den Hubschrauber noch mal zu stabilisieren.
Einzige Erklärung ist wirklich ein Problem am Heck, so dass der Hubschrauber plötzlich nach links gedreht gedreht ist und dadurch nach rechts rollte. Für die beiden Insassen fühlte sich das dann an, als ob sie an die Kabinendecke geschleudert wurden. So eine heftige Drehung ist aber nur mit dem Komplettverlust des Hecks zu erklären. Das würde sich auch mit der starken Nose-down Attitude des Hubschraubers decken, die an anderer Stelle des Berichts beschrieben wird.
Aber warum gelingt es dann noch den Hubschrauber zu stabilisieren und warum liegt das Heck dann beim Wrack des Hubschraubers?
Vielleicht hat der Pilot erfolgreich eine Autorotation eingeleitet, auf die Wiese vor der Kirche gezielt und getroffen und dann ist der Hubschrauber nach dem Aufsetzen umgekippt und in die Kirche gerutscht. Das Umkippen ist wohl bei so einer AR ohne Heck unvermeidlich. Dann: Hut ab!
Und vielleicht hing das Heck noch lose am Hubschrauber, möglicherweise am Flexball-Kabel, obwohl ich erwarten würde, dass es bei den heftigen Bewegungen des Hubschraubers abreißt.
Der Pilot war relativ neu auf der EC 135 ( < 200 h ).
Naja, 185h Stunden auf der 135 sind vielleicht nicht viel, aber der Pilot hatte insgesamt 3.400h auf Hubschraubern. Das ist auf jeden Fall "erfahren".