11.09.2022: YAK-55 überschlägt sich bei Landung (Hörsching, Österreich)

Diskutiere 11.09.2022: YAK-55 überschlägt sich bei Landung (Hörsching, Österreich) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.krone.at/2805031 Kennung: OE-AFJ Pilot nach Überschlag: „Mein Flieger ist nach diesem Unfall schrottreif“ Kunstflugpilot Johann...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen

Kennung: OE-AFJ

Pilot nach Überschlag:
„Mein Flieger ist nach diesem Unfall schrottreif“

Kunstflugpilot Johann Fesl (58) aus Mondsee überschlug sich bei Landung in Hörsching. Er kam wie durch ein Wunder mit ein paar Platzwunden davon, trauert aber um seine YAK 55 und meint: „Der Fleiger ist komplett schrottreif.“

„Ich bin mit dem Kopf nach unten unter dem Flugzeug gelegen und war mit einem Siebenpunktgurt angeschnallt, wie in einem Formel-1-Auto. Da kannst du nur den Kopf und die Arme bewegen. Der Sprit ist mir ins Gesicht getropft. Da dauert jede Minute unglaublich lange. Ich möchte mich bei der Rettungsmannschaft vom Flughafen und beim Bundesheer bedanken, die wirklich blitzschnell vor Ort waren“
, sagt Johann Fesl (58), Berufsdetektiv und Kunstflieger aus Mondsee. Er hatte am Samstag, wie kurz berichtet, einen spektakulären Unfall überlebt.

Fahrwerk streifte die Piste
Fesl hatte laut Polizeibericht gegen 15.30 Uhr beim Landeanflug am Flughafen Linz-Hörsching den rechten Reifen seines Kleinflugzeugs YAK 55 verloren. Das Fahrwerk streifte die Piste, wodurch sich das Kleinflugzeug überschlug und in der angrenzenden Wiese am Dach liegen blieb. Was den Unfallhergang betrifft, hat Fesl eine andere Version parat: „Ich bin, wie 300 Mal vorher, mit dem Trainingsdisplay geflogen. Ich hab’ meinen Flug abgebrochen, weil ein Gewitter aufgezogen ist. Beim Landeanflug war es extrem böig, mit bis zu 30 Knoten, also umgerechnet 60 km/h. Ich hab’ versucht, möglichst schonend Speed herauszunehmen. Das hat funktioniert, bis das Fahrwerk eingehakelt hat.“
„In so einem Moment weißt du nur, du kannst nicht mehr viel machen. Ob ich den Reifen schon vorher oder erst nach dem Aufsetzen verloren habe, weiß ich wirklich nicht.“


Nur Platzwunden erlitten
Johann Fesl erlitt bei dem spektakulären Überschlag wie durch ein Wunder nur mehrere Platzwunden am Kopf. Wirklich leid tut es ihm um sein Fluggerät. Die 900 Kilo schwere russische YAK 55 aus Titan und Aluminium war ein sowjetisches Sportflugzeug. Sein Modell wurde 1990 gebaut. Fesl: „Der Flieger ist komplett schrottreif. Davon gab’s in Österreich nur zwei Stück. Ich hab’ die YAK noch vor einem Monat generalüberholen lassen, sie war in einem Top-Zustand. Über das Finanzielle möchte ich lieber noch gar nicht nachdenken “. Eins ist jedenfalls fix, Fesl will trotz seiner Havarie weiterhin fliegen.
 
Thema:

11.09.2022: YAK-55 überschlägt sich bei Landung (Hörsching, Österreich)

11.09.2022: YAK-55 überschlägt sich bei Landung (Hörsching, Österreich) - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-23, Micro-Mir 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-23, Micro-Mir 1/144: Die Yak-23 sollte ein Quick-Build werden, sicher bis Ende des Jahres fertig :cool1. Entwickelt Ende der 40er Jahre war die Yak-23 ein...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-23, Micro-Mir 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-23, Micro-Mir 1/144: Die Yak-23 sollte ein Quick-Build werden, sicher bis Ende des Jahres fertig :cool1. Entwickelt Ende der 40er Jahre war die Yak-23 ein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/11-09-2022-yak-55-ueberschlaegt-sich-bei-landung-hoersching-oesterreich.100645/

    Oben