12.06.18 Enstrom 280C nach Notlandung zerstört

Diskutiere 12.06.18 Enstrom 280C nach Notlandung zerstört im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach einem Motorausfall und anschliessender Notlandung wurde ein Hubschrauber zerstört. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Der Lackierung...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

2. Anzeige

3. #2 wilco, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    wilco

wilco Flieger-Ass

Regionale Zeitungen erwähnen einen Checkflug mit Start in Ganderkesee.

Hubschrauber muss bei Berne notlanden

Der Enstrom sieht nicht nur elegant aus, er läßt sich anscheinend auch sehr sauber zerlegen. :cool1

4. #3 innwolf, 13.06.2018
    innwolf

innwolf Testpilot

Hallo,
    Fortsetzung der Ironie, kein Totalschaden, Batterie, Lichter, Avionik, Headsets, Kompass, Vario, Fahrtmesser und Höhenmesser dürften auch noch verwendbar sein. Durch aus 10% vom Hubschrauberwert..., und von der Triebwerksanlage wenn kein Kolbenbruch zumindestens Anlasser, Generator usw.

5. wilco

wilco Flieger-Ass

Für mich wirkt der Heli zu 90% intakt. Alles was gut und teuer ist, befindet sich in der unbeschädigten Zelle. Der Rotor hatte offensichtlich keine Bodenberührung, so daß der gesamte Antriebsstrang heil geblieben sein dürfte.

Einen neuen Heckausleger anzudengeln scheint mir kein Ding der Unmöglichkeit. (Versicherungsfragen außen vor, natürlich.)

6. #5 Chopper80, 13.06.2018
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Da ist aber doch einiges beschädigt worden

NonstopNews – Bild in voller Auflösung

Da einfach einen neuen Heckausleger anschrauben, damit dürfte es nicht getan sein.

C80

7. #6 Del Sönkos, 13.06.2018
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Also in meinen Augen ist der Heli ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Motor darf man bei der Betrachtung nicht vergessen - der ja scheinbar die D-HAAR aus Feld gebracht hat.
    Zur Einordnung: Die D-HAAR wurde scheinbar 1980 gebaut. Das gleiche Modell und nur 4 Jahre älter wird für 89.000$ angeboten. Dabei muss man bedenken, dass der Markt gerade ein Käufermarkt ist und die abgerufenen Preise quasi nie gezahlt werden...

Wenn wirklich der Motor überholt werden muss (und das ist nach so einem Vorfall wahrscheinlich), fallen schon nur für Abtransport und Überholung mind. 40T€ an (OH des HIO-360-E1AD: Mind. 35 T€) und Abtransport (Schätzwert: 5 T€). Das alleine ist schon vermutlich mehr als die Hälfte des Wiederbeschaffungswerts.

Hinzukommen Ein- und Ausbau des Motors, Inspektion, neue Rotorblätter, ein komplett (!) neuer Heckausleger. Würde mich sehr wundern, wenn das so mal eben geht. Stichwort "anzudengeln": Die D-HAAR ist gewerblich unterwegs gewesen, "da geht das nicht mal eben so" (wie z.B. bei Annex II).

8. #7 bpe-master, 13.06.2018
    bpe-master

bpe-master Flieger-Ass

Nicht nur die Versicherung wird da ein Wörtchen mitreden wollen. Ich bezweifel das die Maschine ein Momentmesssystem hat, insofern wird der Hersteller den Teufel tun und diese Maschine so wieder fliegen lassen. Ich würde davon ausgehen, dass du das komplette dynamische System inklusive Getriebe, Antrieb, Rotormast, Blätter etc. austauschen müsstest. Und ob du nachweisen kannst, dass die Zelle bei einer möglicherweise harten Landung nichts abbekommen hat, wäre ich mir auch nicht sicher.

lagunats gefällt das.
  9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 wilco, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    wilco

wilco Flieger-Ass

Das ist alles gut möglich bis wahrscheinlich. Ich habe mit meinen "zu 90% intakt" bewußt gewagt formuliert, und den thread ja auch etwas damit belebt... ;)

Die harmlos-optimistische Sichtweise war: geglückte Autorotation ohne Rotorberührung = keine Überlast im Antrieb. Unverbogenes Landegestell. Vielleicht nicht mal ein Motordefekt, nur mißglückte Übung bei Checkflug. (Fuel??)

Bei Betrachtung der Bilder auf Nonstop News kann man allerdings auch zu anderen Ergebnissen kommen. Guter Fotograf - der weiß, wo die kritischen Stellen sind.

Und dann das Baujahr: 1980... gute Nacht!

11. #9 klaus06, 23.10.2018
    klaus06

klaus06 Space Cadet

Moderatoren: mcnoch
Thema: 12.06.18 Enstrom 280C nach Notlandung zerstört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hubschrauberabsturz in berne

Die Seite wird geladen...

12.06.18 Enstrom 280C nach Notlandung zerstört - Ähnliche Themen

1. Prototyp Enstrom TH 180 verunfallt

Prototyp Enstrom TH 180 verunfallt: Bei der Notlandung eines der Prototypen der Enstrom TH180 ist der Pilot leicht verletzt worden. Aufgrund eines Leistungsverlustes kam es in einem...
  2. Kirchham/A Absturz Enstrom 280 FX Shark ( G-OJMF )

Kirchham/A Absturz Enstrom 280 FX Shark ( G-OJMF ): Bei einem Hubschrauberabsturz in Österreich gestern abend ist der Pilot ums Leben gekommen, die beiden Passagiere wurden verletzt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden