AT-6
Space Cadet
Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt)
Erstflug des Prototyps Diamond DART-750
Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines neuen Militärtrainers, die Diamond DART-750, mit dem Kennzeichen OE-VHS, seinen Erstflug in Wiener Neustadt, Österreich. DART steht für Diamond Aircraft Reconnaissance Trainer (Aufklärungsflugzeug).
Die DART-750 wird von dem bekannten Pratt & Whitney Canada PT6A-25C mit 550 kW (750 Wellen-PS) angetrieben. Dieses Triebwerk verleiht dem neuen 750er einige äußere Gemeinsamkeiten mit anderen Trainern wie dem T-6 Texan II und dem Super Tucano. Im Gegensatz zu den letztgenannten Flugzeugtypen besteht die Diamond jedoch aus einer Vollverbundwerkstoff-Zelle.
Die Struktur ist sowohl stabil als auch gewichtssparend, was volle Kunstflugeigenschaften bei einer Sicherheit von +6 bis -4 G ermöglicht. Das Cockpit ist auf dem neuesten Stand der Technik und mit Garmin 3000 Avionik ausgestattet.
Die 750 wird als Teil eines kompletten Pakets für die Grundausbildung angeboten, das neben den Flugzeugen auch Simulator- und Computertraining umfasst. Die EASA-Zulassung der DART-750 wird für 2024 erwartet.
Das Modell 750 ist das dritte in einer Reihe von einmotorigen Turboprop-Trainern mit Tandemsitzen. Das früheste Modell, die 450, wurde 2014 auf den Markt gebracht. Es wurde von einem Ivchenko Progress AI-450S-Triebwerk mit 370 kW (500 PS) angetrieben. Der Prototyp, OE-VDA, absolvierte seinen Erstflug am 17. Mai 2016.
Die zweite Version mit der Bezeichnung DART-550 wurde von einem 404 kW (550 PS) starken General Electric GE H75-100 angetrieben und war mit zwei Martin-Baker Mk16 Schleudersitzen ausgestattet. Der Prototyp 550, OE-VGE, absolvierte seinen Erstflug am 24. Mai 2018.
Im Oktober 2020 besuchten Vertreter der Luchtcomponent (BAF, Belgische Luftwaffe) das Diamond-Werk in Wiener Neustadt, um die DART-550 zu inspizieren und zu fliegen. Er ist einer der Kandidaten für den Ersatz der Flotte der belgischen SF260-Primärtrainer.
Erstflug des Prototyps Diamond DART-750
Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines neuen Militärtrainers, die Diamond DART-750, mit dem Kennzeichen OE-VHS, seinen Erstflug in Wiener Neustadt, Österreich. DART steht für Diamond Aircraft Reconnaissance Trainer (Aufklärungsflugzeug).
Die DART-750 wird von dem bekannten Pratt & Whitney Canada PT6A-25C mit 550 kW (750 Wellen-PS) angetrieben. Dieses Triebwerk verleiht dem neuen 750er einige äußere Gemeinsamkeiten mit anderen Trainern wie dem T-6 Texan II und dem Super Tucano. Im Gegensatz zu den letztgenannten Flugzeugtypen besteht die Diamond jedoch aus einer Vollverbundwerkstoff-Zelle.
Die Struktur ist sowohl stabil als auch gewichtssparend, was volle Kunstflugeigenschaften bei einer Sicherheit von +6 bis -4 G ermöglicht. Das Cockpit ist auf dem neuesten Stand der Technik und mit Garmin 3000 Avionik ausgestattet.
Die 750 wird als Teil eines kompletten Pakets für die Grundausbildung angeboten, das neben den Flugzeugen auch Simulator- und Computertraining umfasst. Die EASA-Zulassung der DART-750 wird für 2024 erwartet.
Das Modell 750 ist das dritte in einer Reihe von einmotorigen Turboprop-Trainern mit Tandemsitzen. Das früheste Modell, die 450, wurde 2014 auf den Markt gebracht. Es wurde von einem Ivchenko Progress AI-450S-Triebwerk mit 370 kW (500 PS) angetrieben. Der Prototyp, OE-VDA, absolvierte seinen Erstflug am 17. Mai 2016.
Die zweite Version mit der Bezeichnung DART-550 wurde von einem 404 kW (550 PS) starken General Electric GE H75-100 angetrieben und war mit zwei Martin-Baker Mk16 Schleudersitzen ausgestattet. Der Prototyp 550, OE-VGE, absolvierte seinen Erstflug am 24. Mai 2018.
Im Oktober 2020 besuchten Vertreter der Luchtcomponent (BAF, Belgische Luftwaffe) das Diamond-Werk in Wiener Neustadt, um die DART-550 zu inspizieren und zu fliegen. Er ist einer der Kandidaten für den Ersatz der Flotte der belgischen SF260-Primärtrainer.