14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

Diskutiere 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch notlanden. Die Besatzung soll Krankenwagen und die Feuerwehr angefordert haben. Der ukrainische Sender veröffentliche Funksprüche, die die ukrainischen Streitkräfte von den Russen abgefangen haben wollen.



Nach Angaben aus Quellen der Verteidigungskräfte wurde bekannt, dass die Luftwaffe das Militärflugzeug A-50 der russischen Luftwaffe abgeschossen und die Il-22M11 mit der Flugnummer 75106 beschädigt hatte.
Berichten zufolge wurde das A-50-Flugzeug am 14. Januar zwischen 21:10 und 21:15 Uhr unmittelbar nach seinem Einsatz im Raum Kyryliwka abgeschossen. Die A-50 verschwand vom Radar und reagierte nicht mehr auf Anfragen der taktischen Luftfahrt, und später entdeckte der Pilot der Su-30 PKS der Russischen Föderation die Zündung und den Absturz eines nicht identifizierten Flugzeugs.
Das Flugzeug Il-22M11 war im Raum Strilkowo im Einsatz und wurde schließlich am 14. Januar gegen 21 Uhr an der Küste des Asowschen Meeres abgeschossen. Nach dem Schaden plante das Flugzeug eine Landung in Anapa, forderte eine Evakuierung, rief einen „Krankenwagen“ und ein Feuerwehrauto.
Die Quelle übermittelte RBC-Ukraine das Abfangen des Gesprächs des Flugzeugs mit dem Flugplatzlotsen in Anapa:




 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.220
Ort
Köln
Die A-50 soll die RF-50601 "50" rot sein und die IL-22M11 wird als RF-75106 angegeben, wobei ich nichts über diese Kennung finden kann. Mal abwarten was dabei herum kommt.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Die Notlandung war offensichtlich erfolgreich!
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
... Wenn es tatsächlich eine Il-22M ist hätte dort noch ein Behälter sein müssen ...
Ist der Behälter bei allen IL-22M installiert?
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Alle Il-22M sollten diesen Behälter haben - zumindest ist dieser auf allen verfügbaren Fotos zu sehen. Il-18, Il-38 usw. haben diesen Behälter nicht, aber oben auf dem Seitenleitwerk einen festen Steg, das Seitenruder geht also nicht komplett nach oben durch. Dieser Steg fehlt auf den Fotos der getroffenen Maschine - daher vermute ich, dass durch die Splitterwirkung die Seitenleitwerksspitze beschädigt wurde und die Luftkräfte den Behälter abgerissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.526
Ort
wo die Sonne aufgeht
Offensichtlich versehentlicher Beschuß durch eigene, also russische Buk.
Ein Teil der Besatzung und Operateure verletzt.
Landung mit nur einem Triebwerk.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Interessant ist, dass bei einem der ersten veröffentlichten Fotos die Reg. RF-95678 unkenntlich gemacht (schwarzer Balken) bzw. gleich ganz wegretuschiert wurde ...



"wertfrei" von mir dazu weitere Bildchen (bewegt/unbewegt):
hier die Beschädigungen am Heck:

Video:

... und ja, alle IL-22 BISON/ZEBRA haben diesen (Antennen-)Behälter oben auf dem Seitenleitwerk.
 
Anhang anzeigen

Gast001

Guest
Ja, sieht mehr nach einer SAM aus.
Eventuell auch friendly fire, wie spekuliert.

Offensichtlich versehentlicher Beschuß durch eigene, also russische Buk.
Ein Teil der Besatzung und Operateure verletzt.
Landung mit nur einem Triebwerk.
Würde für mich Sinn ergeben, denn ich habe Zweifel ob die Reichweite ukrainischer Luftabwehr beim aktuellen Frontverlauf für einen Beschuss über der Asow Sea ausreichen würde. Moderne Systeme wie Patriot in Frontnähe vorzuziehen ist dazu extrem riskant. Auch mit Kampfflugzeugen fliegt die Ukraine wegen der hohen Vernichtungswahrscheinlichkeit nicht in den russischen Rückraum. Der russische Sprachgebrauch einer "Tragödie" klingt auch eher nach friendly fire und nicht nach einem Kampfereignis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
Dann kann man sich aber als Laie auch fragen, warum so weit im Rückraum friendly fire?
Da muss ja doch einiges schief gelaufen sein.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Das Foto mit dem zerlöcherten Heck ist nicht aktuell. Es stammt von einem anderen Vorfall als eine Il-22 von zwei Buk-Fluganwehrraketen getroffen wurde.
Der aktuelle Vorfall, eine Notlandung, hat so nicht stattgefunden weil das betreffende Flugzeug abgestürzt ist.
 
Thema:

14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/14-1-2024-notlandung-einer-il-22m-in-anapa.103602/

    Oben