14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

Diskutiere 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier die Aussage dazu aber die ersten Sicherungen die ich mir auf web.archive.org anschaute zeigen dieses Foto im betreffenden Artikel nicht...

rufumbula

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@rufumbula
Kannst Du dies belegen?
Hier die Aussage dazu aber die ersten Sicherungen die ich mir auf web.archive.org anschaute zeigen dieses Foto im betreffenden Artikel nicht sondern ein anderes. Der Artikel selbst lässt sich nicht aufrufen. Es steht die Aussage im Raum das es ein Fake ist aber zu welchem Zweck?
Die Feuerwehr wurde Anapa zugehörig identifiziert.


 

Onkel Ju

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Friendly fire? Bei einem Großflugzeug mit über 50m Spannweite wie der IL-76? Dass jemand mal eine Cruise Missile mit der knappen Radarsignatur eines tieffliegenden Kampfjets verwechselt, ok.

Aber ein Großflugzeug, das in größerer Höhe bereits mehrere Schleifen gedreht hat? Sollen die geglaubt haben, dass da ein ukrainischer Truppentransporter über dem Meer gemütliche Warteschleifen zieht? Oder sollen die Soldaten an Bord der AWACS ihren Kameraden am Boden versehentlich die eigenen Koordianten durchgegeben haben, anstatt die eines anfliegenden Ziels?

"Friendly fire" klingt für mich im aktuellen Fall absolut nicht plausibel. So ein Großflugzeug ist dafür auf dem Radar zu offensichtlich erkennbar. Und dann noch die eigene AWACS, die ja zuvor schon längere Zeit in der Luft und selbst für die Aufklärung von Zielen zuständig war. Das dürfte eher in den Bereich "Moskwa ist im Sturm gesunken" fallen. Lieber auf eigene Inkompetenz schieben, als zuzugeben, dass der Gegner erfolgreich war.
 
Naphets

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@Onkel Ju
Dann mal Butter bei die Fische.
Folgen wir deiner Argumentation. Welches ukrainische Waffensystem ist in der Lage, ein russisches Flugzeug wie z.B. die Il-22 über dem Asowschen Meer zu bekämpfen?

Es ist auch aus meiner Sicht ungewöhnlich, daß z.B. eine Buk-Besatzung nichts von dem Flug wußte. Zumal schon in Friedenszeiten und vor über 35 Jahren derartige Spezialflüge - wie z.B. die Il-20 aus Sperenberg- speziell abgesichert worden sind.
Ursachen für ein mögliches Versagen kann es viele geben, bleiben aber spekulativ. Wie eventuell falsche IFF Anzeige usw.
Genau wie die verbreiteten Aussagen, die Ukraine hat die Iljuschin abgeschossen.
So lange es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt, bleibt auch diese Aussage spekulativ.

Für die A-50 gibt es ein eigenes Thema.
 
Jeroen

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Die A-50 soll die RF-50601 "50" rot sein und die IL-22M11 wird als RF-75106 angegeben, wobei ich nichts über diese Kennung finden kann. Mal abwarten was dabei herum kommt.
Das ist vermutlich der Radio Rufnummer “75106” die muss ja nicht gleich die Kennung sein.
 
Jeroen

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Saporischscha bis Primorsk ist 200km, S-200 schaft 240-300km abhanging der Modifikation.
 
Naphets

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Was ist eine Su-30PKS?

@Jeroen
Die S-200 bliebe als einzige Möglichkeit im Rahmen ihrer Reichweite von @Phalc Aufzählung
übrig.
Jetzt ist das System S-200 auch kein System, was man schnell von A nach B unter voller Geheimhaltung verlegt.
 

rufumbula

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Was ist eine Su-30PKS?
Су-30 ПКС РФ ist ukrainisch und steht für umgangssprachlich Su-30 der russischen Luftwaffe. PKS ist eine ukrainische Abkürzung für Повітряно-космічні сили (Luft- und Raumfahrtstreitkräfte)
 
Jeroen

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Jetzt ist das System S-200 auch kein System, was man schnell von A nach B unter voller Geheimhaltung verlegt.
Abgesehen von Friendly Fire klar eine Möglichkeit weißt man was ist aus die S-200 Battereien geworden die der 212e Luftverteidigungsbrigade vorher in (der Nahe von) Mariupol basiert? Wo sind die?
 
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rufumbula

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S-200 der Ukraine funktionieren. Wurden eingesetzt gegen Bodenziele. Man kann es auch feldmäßig benutzen und auch mit nur einer oder zwei Startrampen. Es spricht nichts gegen deren Nutzung. Weder eine schnelle oder langsame Verlegegeschwindigkeit noch Geheimhaltung oder keine.
Manche halten die S-200 für einen ernsthaften Kandidaten.
Bezüglich der personellen Verluste der notgelandeten Il-22M wurde ein erster Name genannt.
 
ManfredB

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Ich habe heute in einem Podcast gehört, dass es sich nicht um eine IL-22M handelt, sondern um eine zur umgebauten IL-22PP für die elektronische Kriegsführung sein.
die Behauptung/das Gerücht ist nicht neu, siehe z.B. Video vom 15.01.24


alles & vieles (auch hier im FF) = Spekulation ...... "trau, schau, wem ... ??"

ach so:
Abgesehen von Friendly Fire klar eine Möglichkeit weißt man was ist aus die S-200 Battereien geworden die der 212e Luftverteidigungsbrigade vorher in (der Nahe von) Mariupol basiert? Wo sind die?
Jeroen, die die Stellung nordwestl. Mariopol war schon Jahre vor 2014 leergezogen ...

... und ich habe starke Zweifel, daß die Ukraine die S-200 (sofern überhaupt noch welche aktiv/einsatzbereit sind) im Rahmen der LV mobil einsetzt, man weiss ja auch wie komplex und "schwerfällig" das System ist ....
auch wenn FORBES, resp. X hier ein Video bringen, daß den Abschuß einer SAM 5 von einer mobilen Startrampe zeigt ... allerdings als "Boden-Boden-FK"

 
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Zitat aus einem Artikel bei t-online: „Die Iljuschin Il-22M, ein strategischer Langstreckenbomber sowjetischer Bauart, …“
Oh Gott!

Gruß
Uwe
 

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Die S200 ist stationäres System, was aus festen Feuerstellungen schiesst. In Reichweite russischer Artillerie und FPV Dronen wäre es längst zusammengeschossen. Ich gehe mal davon aus, daß die noch vorhandenen Systeme zur Luftraumverteidigung im Rückraum und zum Beschuss von Bodenzielen dienen. Beim Beschuss von Bodenzielen ist die Reichweite mehr als doppelt so hoch gegenüber Luftzielen. Der Beschuss von Bodenzielen auf der Krim ist damit sogar noch aus dem Raum Kiev möglich. Der von Luftzielen über der Asov Sea aber nicht.

Die Ukraine hat im Gegensatz zu ähnlichen Erfolgen immer noch nicht veröffentlicht, wie sie den Beschuss über der Asov Sea bewerkstelligt haben soll. Da es die Russen ja mit Sicherheit wüssten, sehe ich keinen Grund warum man die die Art und Weise eines solchen Erfolgs öffentlich verbergen sollte.
 

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Zitat aus einem Artikel bei t-online: „Die Iljuschin Il-22M, ein strategischer Langstreckenbomber sowjetischer Bauart, …“
Oh Gott!
Gehört das in diesen Thread?
Die S200 ist stationäres System, was aus festen Feuerstellungen schiesst. In Reichweite russischer Artillerie und FPV Dronen wäre es längst zusammengeschossen. Ich gehe mal davon aus, daß die noch vorhandenen Systeme zur Luftraumverteidigung im Rückraum und zum Beschuss von Bodenzielen dienen. Beim Beschuss von Bodenzielen ist die Reichweite mehr als doppelt so hoch gegenüber Luftzielen. Der Beschuss von Bodenzielen auf der Krim ist damit sogar noch aus dem Raum Kiev möglich. Der von Luftzielen über der Asov Sea aber nicht.

Die Ukraine hat im Gegensatz zu ähnlichen Erfolgen immer noch nicht veröffentlicht, wie sie den Beschuss über der Asov Sea bewerkstelligt haben soll. Da es die Russen ja mit Sicherheit wüssten, sehe ich keinen Grund warum man die die Art und Weise eines solchen Erfolgs öffentlich verbergen sollte.
Es hat bislang oft eine Weile gedauert, bis die Ukraine sich konkret geäußert hat - wenn überhaupt. (Moskwa, Kerch-Brücke ...)
S-200 als alleinige Variante wird soweit ich gelesen habe auch nicht (ernsthaft) diskutiert.

Und: Ich glaube nicht, dass die Russen genau wissen, was ihnen da passiert ist.
(Außer natürlich: Es gab keinen Abschuss! Und falls doch, waren es die überlegenen russischen Luftabwehrkräfte, aber keinesfalls die Ukrainer. Und falls doch, dann NATO-Soldaten mit NATO-Waffen!!!1)

mfg
 
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Gast001

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Ich gehe mal davon aus, daß die Russen jeden Raketenstart registrieren können. Das kann mittlerweile jede moderne Streitmacht mittels verschiedener Methoden von Weltraum bis Radar, von Wärmesuchsystemen bis funkelektronischen Möglichkeiten.

Ein Waffensystem was 2 Hochwertziele über der Asov Sea im russischen Rückraum bekämpft haben die Russen mit Sicherheit registriert und alle verfügbare Systeme und Infos anschließend ausgewertet. Vielleicht hat das die beiden Flieger zeitlich nicht mehr gerettet, aber spätestens in der Untersuchung der Ereignisse muss der Ablauf klar geworden sein.

Tut mir leid, wenn ich immer so nüchtern bin.
 
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ManfredB

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Die A-50 soll die RF-50601 "50" rot sein und die IL-22M11 wird als RF-75106 angegeben, wobei ich nichts über diese Kennung finden kann. Mal abwarten was dabei herum kommt.
Zu RF-75106 habe ich in meinen Unterlagen (auch) nichts und im Register (реестр Ильюшин Ил-18/20/22/38) steht dazu ebenfalls nichts. Keine Ahnung, wo das herkommt ... (Schreibfehler ??)

Aber zur RF-95678 hat user @Nachbrenner 2022 ein schönes Modell präsentiert ... :TOP:... hat ja jetzt wohl quasi "historischen Wert" ....

Die RF-95678 (Baujahr 1984) flog bis zum Jahr 2018 mit den Reg SSSR-75920/RA-75920/RF-75920.


Zur Vermutung es könnte sich bei der notgelandeten IL-22 um eine IL-22PP PORUBSHCHIK ("Häcksler") handeln:
mindestens drei Maschinen wurden umgebaut, eine davon trägt/trug die Reg RA-75903, der Umbau zu dieser ersten PP erfolgte bereits 2011.

Eine weitere PP ist die ==> RF-90786, die als erste einsatzbereite PP offiziell an die LSK übergeben worden sein soll ==> Ильюшин Ил-22 (siehe bei AIR INTERNATIONAL 2017-10)

Ein dritte könnte die RF-95673 sein, die 2021 über der Ostsee gesichtet wurde:


Seit 2022 gab es demnach bisher drei Unfälle/Abstürze von IL-22M:
 
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Zu RF-75106 habe ich in meinen Unterlagen (auch) nichts und im Register (реестр Ильюшин Ил-18/20/22/38) steht dazu ebenfalls nichts. Keine Ahnung, wo das herkommt ... (Schreibfehler ??)
75106 war wohl das Rufzeichen der IL-22.
 
Thema:

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