14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

Diskutiere 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Insassende der IL-22 war wohl Major V.I.K. (Testflieger) Stellvertretender Kommandant der Trainingseinheit des 1338e Testzentrum in Schtschelkowo...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Insassende der IL-22 war wohl Major V.I.K. (Testflieger) Stellvertretender Kommandant der Trainingseinheit des 1338e Testzentrum in Schtschelkowo, Tschkalowski.
Quelle X KIU-ROK
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Die S200 ist stationäres System, was aus festen Feuerstellungen schiesst. In Reichweite russischer Artillerie und FPV Dronen wäre es längst zusammengeschossen.
Das System wurde stationär benutzt aber bleibt grundsätzlich verlegefähig und kann aus Feldstellungen feuern. Oder alte existierende Stellungen benutzen. Jene bei Odesa beispielsweise (300 km) oder Saporishshe (150 km).
Nach dem Raketenstart packt man alles zusammen und verschwindet.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Insassende der IL-22 war wohl Major V.I.K. (Testflieger) Stellvertretender Kommandant der Trainingseinheit des 1338e Testzentrum in Schtschelkowo, Tschkalowski.
Quelle X KIU-ROK
Er war der Pilot. Der Co-Pilot wurde verletzt. Dem verletzten Co-Piloten gelang es das Flugzeug zu landen. Wenn man sich die Schäden am Heck betrachtet und davon ausgeht das der Pilot das Flugzeug steuerte bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon wie schwer das Flugzeug beschädigt wurde.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Insassende der IL-22 war wohl Major V.I.K. (Testflieger) Stellvertretender Kommandant der Trainingseinheit des 1338e Testzentrum in Schtschelkowo, Tschkalowski.
Quelle X KIU-ROK
".... Nun kursieren in sozialen Medien in Russland mehrere Berichte, der Kommandant der Il-22M sei bei dem Angriff getötet worden. Die ukrainische Luftwaffe hatte zunächst nur mitgeteilt, dass die Maschine trotz Landung wohl nicht mehr zu reparieren sei. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 09:09 Video zeigt, wie US-Schützenpanzer einen russischen T-90-Kampfpanzer zerstört +++ - n-tv.de
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
S-200 der Ukraine funktionieren. Wurden eingesetzt gegen Bodenziele. Man kann es auch feldmäßig benutzen und auch mit nur einer oder zwei Startrampen. Es spricht nichts gegen deren Nutzung. Weder eine schnelle oder langsame Verlegegeschwindigkeit noch Geheimhaltung oder keine.
Manche halten die S-200 für einen ernsthaften Kandidaten.
Bezüglich der personellen Verluste der notgelandeten Il-22M wurde ein erster Name genannt.
Die S200 ist stationäres System, was aus festen Feuerstellungen schiesst. In Reichweite russischer Artillerie und FPV Dronen wäre es längst zusammengeschossen. Ich gehe mal davon aus, daß die noch vorhandenen Systeme zur Luftraumverteidigung im Rückraum und zum Beschuss von Bodenzielen dienen. Beim Beschuss von Bodenzielen ist die Reichweite mehr als doppelt so hoch gegenüber Luftzielen. Der Beschuss von Bodenzielen auf der Krim ist damit sogar noch aus dem Raum Kiev möglich. Der von Luftzielen über der Asov Sea aber nicht.

Die Ukraine hat im Gegensatz zu ähnlichen Erfolgen immer noch nicht veröffentlicht, wie sie den Beschuss über der Asov Sea bewerkstelligt haben soll. Da es die Russen ja mit Sicherheit wüssten, sehe ich keinen Grund warum man die die Art und Weise eines solchen Erfolgs öffentlich verbergen sollte.
S-200 der Ukraine funktionieren. Wurden eingesetzt gegen Bodenziele. Man kann es auch feldmäßig benutzen und auch mit nur einer oder zwei Startrampen. Es spricht nichts gegen deren Nutzung. Weder eine schnelle oder langsame Verlegegeschwindigkeit noch Geheimhaltung oder keine.
Manche halten die S-200 für einen ernsthaften Kandidaten.
Bezüglich der personellen Verluste der notgelandeten Il-22M wurde ein erster Name genannt.
Die Nutzung der S-200 als Boden-Boden-Raketenwaffe wurde augenscheinlich praktiziert. Was man dazu alles benötigt und wie lange jedoch ein Stellungswechsel dauert um sich in SIcherheit zu bringen, keine Ahnung. Eine "grenznahe" Nutzung als LV-System um das Asowsche Meer zu erreichen halte ich jedoch für ausgeschlossen ...
(im ersten link das bekannte Video eines SAM-5 Starts)

 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.227
Ort
Köln
Bleibt mal bei der IL-22 und weitet diesen Thread jetzt nicht als Ersatz Ukraine Konflikt Thread aus. Egal ob die S-200 auch als Boden-Boden Waffe eingesetzt wird.
 

Gast001

Guest
Der Zeitbedarf für den Auf- oder Abbau eines S-200 System wird mit 5h angegeben. Während es Transportes kommt das System aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes nur sehr langsam voran und ist sehr verletzlich.

Gestern gab der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe Ignat ein Interview in dem er sagte, daß die Russen sehr gut über alle Stellungen und militärischen Lager der Ukraine informiert sind, daß ihr Geheimdienst und ihre Aufklärung sehr gut funktioniert. In dem Interview ging es u.a. darum, daß es für die Ukraine keinen Sinn macht große Waffenbestände aus dem Ausland einzulagern, weil die Russen gut informiert sind und solche Ziele in kurzer Zeit vernichten können. Daß die Russen die stationären ukrainischen Luftabwehrstellungen ähnlich aufwendig beobachten würde ich mal voraussetzen.

Edit: Link zu Interview hinzugefügt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/14-1-2024-notlandung-einer-il-22m-in-anapa.103602/

    Oben