15.08.2021 Notlandung Cessna 210P wegen Hagelschaden bei Ludwigsburg

Diskutiere 15.08.2021 Notlandung Cessna 210P wegen Hagelschaden bei Ludwigsburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ludwigsburg. Ein Sportflugzeug musste am Sonntag zwischen Ludwigsburg-Neckarweihingen und Marbach zur Notlandung ansetzen. Die Maschine war in...
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
550
Zustimmungen
448
Ort
Kirchheim/Teck
Ludwigsburg. Ein Sportflugzeug musste am Sonntag zwischen Ludwigsburg-Neckarweihingen und Marbach zur Notlandung ansetzen. Die Maschine war in einen Hagelschauer geraten, was den Piloten zur Landung zwang.


Bilder und Quellen hier bei ASN

 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
753
Zustimmungen
556
Ort
Bayern
Sauber unter den Hochspannungsleitungen durchgeflogen, wenn man den Text liest und die Bilder sieht.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
550
Zustimmungen
448
Ort
Kirchheim/Teck
Ja zum Schluss glücklicherweise noch vieles richtig gemacht, inkl. der Entscheidung das Fahrwerk drin zu lassen.

War wohl das falsche Wetter um zu versuchen durch die Front durch in die Schweiz zu kommen.

Wenn man den Flighthtrack (Link bei ASN) ansieht, dann hat er bei Wüstenrot gezaudert, bevor er dann wieder auf Südkurs ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.182
Zustimmungen
7.572
Wenn man den Flighthtrack (Link bei ASN) ansieht, dann hat er bei Wüstenrot gezaudert, bevor er dann wieder auf Südkurs ging.
Das Stück nördlicher Kurs ist schon Sinkflug, da war der Drops schon gelutscht. Man kann bei Flightradar24 das Flugzeugsymbol verschieben, dann sieht man, wo die markanten Geschwindigkeitsveränderungen waren (vermutlich im Schauer) und ab wann es im kontinuierlichen Sinkflug bergab ging.

40 Jahre Flugerfahrung. Das war sicher nicht der erste durchflogene Schauer. Aber wohl der mit den bisher größten Körnern. Einmal ist immer das erste Mal.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.427
Zustimmungen
1.786
Ort
Bayern Nähe ETSI
wie sagt man so ?

alle konnten ohne Blessuren aussteigen , also war´s ne geglückte Landung.
Flugzeuge kann man reparieren oder ersetzen
 

Flieger

Berufspilot
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
87
Zustimmungen
60
Ort
Mähringen
Der Wetterradar dürfte wohl schon lange vorher nicht funktioniert haben.... :rolleyes1:
War das Flugzeug damit ausgerüstet? Nach Vergleich von Wetterradar und Flightradar habe ich den Eindruck, dass er die Zellen in IMC nördlich umfliegen wollte. Im Nachhinein wäre eine kleine Kurskorrektur nach Nordwest zielführend gewesen.
Wie gut ist inzwischen die Wetterradar Darstellung bei Langen Radar?
Gruß
Flieger
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.339
Zustimmungen
7.672
Ort
Köln
Hat jemand eine naheliegende Erklärung für den engine failure? Evtl zuviel Eis / Hagel am Lufteinlass? :confused1:
 
Gilmore

Gilmore

Testpilot
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
879
Zustimmungen
1.351
Ort
Hamburg
Denke auch, dass der Motor nicht mehr ausreichend Luft bekam.
Zuerst dachte ich, dass die Maschine den Feldweg entlanggeschlittert ist. Aber lehmiger Dreck am Bug läßt darauf schließen, dass er evtl. auf dem gepflügten Acker links vom Flieger gelandet ist und auf dem befestigten Feldweg zum Liegen kam. Ob beabsichtigt oder nicht, aber so ist das Wrack für Rettungs- und Bergungskräfte gut erreichbar zur Ruhe gekommen.
Aber das Wichtigste ist, dass die Insassen unverletzt das Flugzeug verlassen konnten.
Eine Frage an die Experten hätte ich aber noch: Ist das in diesem Flieger verbaute Wetterradar in der Lage, zwischen Regen und Hagel zu unterscheiden?
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.207
Zustimmungen
6.456
Ort
Bamberg
"Die Notlandung einer einmotorigen Cessna am Sonntagnachmittag wird für den Piloten ohne strafrechtliche Folgen bleiben. Es handelt sich eindeutig um einen Unglücksfalls, teilte die Polizei Ludwigsburg am Montag mit. Die Ermittlungen wurden eingestellt."

Quelle und weiterlesen:
 

arneh

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.368
Zustimmungen
1.847
Ort
Siegen
"Die Notlandung einer einmotorigen Cessna am Sonntagnachmittag wird für den Piloten ohne strafrechtliche Folgen bleiben. Es handelt sich eindeutig um einen Unglücksfalls, teilte die Polizei Ludwigsburg am Montag mit. Die Ermittlungen wurden eingestellt."
Mal unabhängig von der nicht ganz unberechtigten Frage, wie er in dieses (Un-)Wetter reingeraten ist, kann man das nach dem Betrachten der Flügelvorderkante (tief beindruckend - im wahrsten Sinne des Wortes) durchaus gut nachvollziehen, dass hier eine echte Notlage vorgelegen hat. Das kann kein einfacher Graupelschauer gewesen sein...
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
132
Zustimmungen
104
Laut FR24 scheint der Impact nahe bei Wüstenrot gewesen zu sein um ca.16:50 Uhr , da verlies die Maschine ihre bis dato 14000ft.
Die PH-PAZ ist ein Hagelflieger beim aktiven impfen der Zelle

Zu dem Zeitpunkt war der Komplex höchst aktiv mit RR von 165mm und Hagelgrößen um 4cm. Die in Löwenstein definitiv auch 5cm am BODEN erreicht haben.
Nein das war kein Regenschauer. Der ist definitiv mitten rein und dann gabs nur noch abwärts :(
Die Zelle selbst ist übrigens innerhalb einer guten Stunde hochgeschossen. Das hatten die beim Abflug in NBG sicher nicht in dem Ausmaß auf der Pfanne.

„Radarquelle Pflotsch Storm Abo.“
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

15.08.2021 Notlandung Cessna 210P wegen Hagelschaden bei Ludwigsburg

15.08.2021 Notlandung Cessna 210P wegen Hagelschaden bei Ludwigsburg - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • 17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet

    17.10.2021 Trebbin D-MIWP im Wald notgelandet: Leider nur die Vorschauseite der MAZ+ maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Schoenhagen-Flugzeug-muss-im-Wald-bei-Trebbin-notlanden
  • 17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt

    17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt: Eine Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe, genauer ihres Akrobatik-Teams "Equipe de Voltige" ist heute Nachmittag bei einer Notlandung auf...
  • 05.09.2021 - Stampe HB-UPR: Überschlag nach Notlandung - Pilot unverletzt

    05.09.2021 - Stampe HB-UPR: Überschlag nach Notlandung - Pilot unverletzt: Gemäss diesem Bericht hat sich gestern die Stampe HB-UPR überschlagen, zum Glück ohne Verletzte...
  • Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021

    Notlandung Sea Fury T.20 G-RNHF 28.04.2021: Laut einem Bericht auf Facebook hat dieses Flugzeug nach Motorproblemen eine Notlandung auf einem Feld in der Nähe von Yeovilton gemacht. Die zwei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Notlandung Cessna Acker Ludwigsburg

    Oben