16.-17. Juni 2012, Internationales Modellwasserflugtreffen am Bodensee.

Diskutiere 16.-17. Juni 2012, Internationales Modellwasserflugtreffen am Bodensee. im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; An die 20 Modellwasserflugzeuge wurden am vergangenen Wochenende an der Uferpromenade in Friedrichshafen am Boden und in der Luft präsentiert....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Orville, 18.06.2012
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    An die 20 Modellwasserflugzeuge wurden am vergangenen Wochenende an der Uferpromenade in Friedrichshafen am Boden und in der Luft präsentiert.
    Die Veranstaltung war Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sommerausstellung "Theodor Kober & 100 Jahre Wasserflug am Bodensee" des Zeppelin Museums.
    Kober gründete 1912 die Firma "Flugzeugbau Friedrichshafen GmbH" (FF) :) und begann in Manzell in den ehemaligen Anlagen des Zeppelin-Luftschiffbaus mit der Serienproduktion von Wasserflugzeugen.
    1925 wurden übrigens die Fabrikationsanlagen der FF von der Firma Dornier übernommen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Connie

    Connie Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Oberschwaben
    Die Modelle wurden in chronologischer Reihenfolge von den Modellfliegern in der Luft und auf dem Wasser eindrucksvoll präsentiert.
    Die einzelnen Vorführungen wurden interessant moderiert, so ergaben sich faszinierende Einblicke in 100 Jahre Wasserflug und Modellflugzeugbau.
    So wie hier die Curtis A-1 beim ersten Start auf den Bodensee vor genau 100 Jahren.
     

    Anhänge:

    highphlyer gefällt das.
  4. #3 Orville, 18.06.2012
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    ....und schon schwebt sie Richtung Schweiz.
     

    Anhänge:

  5. Connie

    Connie Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Oberschwaben
    Hansruedi Zeller brachte eine Do Libelle im Flug von Rorschach herüber.
     

    Anhänge:

  6. Connie

    Connie Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Oberschwaben
    Ca. 40 min dauerte der Flug bis zur Wasserung in Friedrichshafen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Orville, 18.06.2012
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    Aus dem Jahr 1923 ein Wal N25, geflogen von Jörg Pfister.
     

    Anhänge:

  8. Connie

    Connie Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Oberschwaben
    Nach dem Wal ein Superwal Do R4, geflogen von Andreas Ritter.
     

    Anhänge:

  9. #8 Orville, 18.06.2012
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    1929 ging dann die Do X an den Start.
     

    Anhänge:

  10. Connie

    Connie Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Oberschwaben
    Und nochmal 12 Kolbenmotoren...eine weitere Do X :HOT:
     

    Anhänge:

  11. #10 Orville, 18.06.2012
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    Und zum Schluss für heute, eine Do S aus dem Jahr 1930 pilotiert von Emil Wirth aus Staad.
     

    Anhänge:

  12. #11 Dieter Heinlin, 18.06.2012
    Dieter Heinlin

    Dieter Heinlin Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    ja
    Ort:
    72793 Pfullingen
    Der NT-Zeppelin schaute auch vorbei...

    Anhänge:

     
  13. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Da viele Modelle aus Depron-Schaumplatten gebaut waren, standen sie teilweise im Schatten. Hier ist ein interessantes Modell der Do212 zu sehen, das sehr flott zu fliegen ist. Leider war das Höhenruderservo kaputt und so konnte das Modell am Sonntag nicht vorgeführt werden.
     

    Anhänge:

  14. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Sehr schöne Modelle gab es zu sehen:
    "Der bunte Fredi", eine PC-6, sowie eine kleine HU-16 Albatross (vermutlich von PAF) und eine Macchi M-33 von Kyosho.
     

    Anhänge:

  15. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Natürlich war auch ein Modell der Do-24 ATT da, was auch gekonnt vorgeflogen wurde.
     

    Anhänge:

  16. Avanti

    Avanti Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    87490 Börwang
    Optisch ein Leckerbissen: Die riesige Beaver!

    Die Blackburn von Herrn Zeller gab es nie als echtes Wasserflugzeug. Sie eignet sich aber hervorragend dazu. Das grosse Modell flog selbst mit Rückenwind sehr langsam und originalgetreu.
     

    Anhänge:

  17. #16 JohnSilver, 20.06.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.279
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Tolle Bilder! :TOP:

    Täuscht das, oder drehen sich einige der hinteren Propeller wirklich nicht?
     
  18. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    10.761
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Ein herzliches Dankeschön für die Präsentation einer Modellflugveranstaltung der besonderen Art. :TOP:
     
  19. #18 Orville, 21.06.2012
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    Weiter geht's 1937 mit der kleinen Zeitreise durch 100 Jahre Wasserflug.
    Die Do 24 von Rolf Breitinger, mein Favorit :TOP:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Orville, 21.06.2012
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    Ein weiteres tolles Modell aus dem gleichen Jahr, die Do 18 von Arnim Selinka.
     

    Anhänge:

  22. Connie

    Connie Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Oberschwaben
    Ein nicht realisiertes Projekt der Firma Dornier eine Do 214, die Entwicklung wurde 1942 eingestellt.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

16.-17. Juni 2012, Internationales Modellwasserflugtreffen am Bodensee.

Die Seite wird geladen...

16.-17. Juni 2012, Internationales Modellwasserflugtreffen am Bodensee. - Ähnliche Themen

  1. Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-

    Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-: Nachdem ich wieder gut Zuhause angekommen bin, möchte ich ein paar Eindrücke der Ausstellung weitergeben. Ich war zum ersten mal beim...
  2. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...
  3. KURPFÄLZER MODELLBAUTAGE 11./12. Juni.2017 in Mannheim-Rheinau....Bildberichterstattung

    KURPFÄLZER MODELLBAUTAGE 11./12. Juni.2017 in Mannheim-Rheinau....Bildberichterstattung: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Wieder einmal ist ein schönes Modellbauausstellungs-Wochenende vorbei. Und wieder einmal hat es sehr viel Spaß...
  4. Modellbauausstellung 2017 des 1.PMC Köln 10. Juni 2017 - die Bilder

    Modellbauausstellung 2017 des 1.PMC Köln 10. Juni 2017 - die Bilder: Willkommen in Köln! Die Jungs des 1. PMC hatten in diesem Jahr Räumlichkeiten des Porzer Bezirksrathauses organisiert, um die jährliche...
  5. Fotowettbewerb Juni 2017

    Fotowettbewerb Juni 2017: Fotowettbewerb Juni 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...