17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen

Diskutiere 17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Noch zu der Frage, warum die Pilot(en) nicht "einfach" die Maschien abgefangen haben: vermutlich haben einige auch eine falsche Vorstellung, wie...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Noch zu der Frage, warum die Pilot(en) nicht "einfach" die Maschien abgefangen haben: vermutlich haben einige auch eine falsche Vorstellung, wie so ein Kontrollverlust abläuft. I.d.R. senkt sich da nicht einfach nur die Nase, weil der Pilot vergessen hat, "am Steuer zu ziehen". Da wäre das Abfangen ja einfach.

Beim Kontrollverlust gerät aber i.d.R. auch die Querneigung außer Kontrolle. Der Pilot schaut für ein paar Sekunden nicht auf den künstlichen Horizont, das Flugzeug fängt an sich um die Längsachse nach links oder rechts wegzudrehen. Der Pilot merkt das nicht - weil die Sinnesorgane einen bei so einer langsamen Drehung nicht warnen. Man spürt nichts. Draußen sieht man auch nichts: alles weiß. Nach einigen Sekunden ist die Querneigung so hoch, dass die Flügel nicht mehr genug Auftrieb erzeugen - jetzt senkt sich auch die Nase und es geht steil, in einer schraubenden Bewegung nach unten. Die Maschine beschleunigt, durch die Drehung und Beschleunigung wird der Pilot in den Sitz gedrückt. Das fühlt sich dann auch noch so an, als würde man sogar steigen - weil man mit dem Rücken in den Sitz gedrückt wird. Wer sich nur auf das Gefühl verlässt, hat keine Chance. Beenden kann man den Sturz nur, wenn man zunächst die Drehung um die Längsachse stoppt - und dann die Nase wieder über den Horizont zieht. Dazu muss man erstmal die Drehrichtung identifizieren - und die nötigen Steuereingaben "nur" anhand der Instrumente ableiten, weil man ja draußen nichts sieht. In niedriger Höhe / sehr kurzer Zeit fast unmöglich zu machen.

Es gibt ein berühmtes Video zum Kontrollverlust in IMC. Das ist eigentlich zur Warnung an Sichtflugpiloten gedacht: statistisch hat man nur noch 178 Sekunden zu leben, wenn man als Sichtflieger in eine Wolke einfliegt. Das war hier nicht das Grundproblem: der Pilot war ja IFR ausgebildet. Aber: das Video zeigt eindrücklich, was für ein Chaos auf den Instrumenten herrscht, wenn der Kontrollverlust einmal eingetreten ist.

Eventuell eine weitere Schwierigkeit: der Passagier/Fluglehrer hatte keine Instrumente.
Ich denke, in diesem Fall war das aber nicht das Problem. Ein SEP Fluglehrer mit rund 10.000 Starts ist es absolut gewohnt, von rechts zu fliegen - und, da er keine IFR Ausbildung machte, ist er auch Maschinen gewohnt, die nur links Instrumente haben. Solche Fluglehrer fliegen oft sogar besser von rechts als von links - weil sie in ihrem Fliegerleben viel mehr Zeit im rechten als linken Sitz verbracht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Letzteres ist oft nicht gegeben. Dann nutzt moderne Avionik nichts, ganz im Gegenteil, dann stellt sie ein Sicherheitsrisiko dar
Darauf wollte ich ja hinaus! 👍
Bin zwar nie IFR Fläche geflogen aber Drehflügler ohne und mit 3 bzw. 4-Achs AP. Da lernt man solche "Gimmicks" zu schätzen.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Ein SEP Fluglehrer mit rund 10.000 Starts ist es absolut gewohnt, von rechts zu fliegen - und, da er keine IFR Ausbildung machte, ist er auch Maschinen gewohnt, die nur links Instrumente haben. Solche Fluglehrer fliegen oft sogar besser von rechts als von links - weil sie in ihrem Fliegerleben viel mehr Zeit im rechten als linken Sitz verbracht haben ...
Auch IFR-Ausbildung fliegt man auf Flugzeugen mit Instrumenten links. Als Lehrer rechts schaue ich dann auf die Instrumente links, selbst wenn ich auf meiner Seite ein eigenes Instrumenten-Set habe. Gewohnheit! Wird natürlich bei größeren Flugzeugen komisch, wenn man CM2 ist.
 
Thema:

17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen

17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen - Ähnliche Themen

  • Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024

    Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024: Hello! Auch heuer findet in Kärnten wieder eine Flugshow statt - wie folgt: Aermacchi SF-260 Airbus H125 Airbus H125/B3 Airbus AS350/B2...
  • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

    Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
  • Fotowettbewerb Monat Juli 2023

    Fotowettbewerb Monat Juli 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Fotowettbewerb Juli 2021

    Fotowettbewerb Juli 2021: Fotowettbewerb Juli 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024

      Imkerei Raunig Flugshow // 13. & 14. Juli 2024: Hello! Auch heuer findet in Kärnten wieder eine Flugshow statt - wie folgt: Aermacchi SF-260 Airbus H125 Airbus H125/B3 Airbus AS350/B2...
    • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

      Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
    • Fotowettbewerb Monat Juli 2023

      Fotowettbewerb Monat Juli 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

      Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
    • Fotowettbewerb Juli 2021

      Fotowettbewerb Juli 2021: Fotowettbewerb Juli 2021 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/17-juli-2021-absturz-einer-piper-bei-steinenbronn-kreis-boeblingen.98060/

    Oben