19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway

Diskutiere 19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo, am 19.12. ist eine Alaska Boeing 737-900 auf dem Flug von Chicago nach Seattle bei der planmäßigen Landung in Seattle statt auf dem Runway...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Simon Maier, 30.12.2015
    Simon Maier

Simon Maier Testpilot

Hallo,

am 19.12. ist eine Alaska Boeing 737-900 auf dem Flug von Chicago nach Seattle bei der planmäßigen Landung in Seattle statt auf dem Runway auf einem Taxiway zwischen 2 Bahnen gelandet. Glücklicherweise kreuzten keine anderen Flugzeuge den Taxiway.
    Es gelang eine sichere Landung, niemand kam zu Schaden.

http://avherald.com/h?article=4918ebe1&opt=0

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. banji

banji Flieger-Ass

Beruf:
    hat er
    Ist Seattle nicht der Heimathafen von Alaska? wer macht denn sowas?

Edit nach lesen bei AvHerald: Und das auch noch bei super Wetter??

4. Ralph

Ralph Testpilot

Beruf:
    Landschaftsgärtner
    .. so was kommt vor .. vielleicht waren sie einfach schon zu niedrig für nen vollen Schwenk ...

.. etwas ähnliches erlebte ich Anfang der 1980er am Stuttgarter Flughafen - also noch vor seiner Ostverlängerung und Ausbau der AB .
    ..eine Boeing 727 der LH flog doch tatsächlich beim Endanflug von Osten auf die Autobahn zu - obwohl AB und Landebahn damals ganz deutlich auseinanderliefen . es reichte gerade noch für einen scharfen Linksschwenk - gefolgt von einem scharfen Rechtsschwenk -
    und der Flieger setzte auf ...
    ich befand mich übrigens exakt in östlicher Verlängerung der Start-u.Landebahn - beim Salat ernten ...

ps: strahlend blauer Himmel !!!

5. GorBO

GorBO Space Cadet

Ja, möglich ist sowas tatsächlich nur bei recht guten Wetter, denn ein ILS führt einen auf die Bahn und der Taxiway hat kein ILS.
    Vielleicht sollten sie ja visual auf eine Parallel-Bahn wechseln, haben dabei den nächsten breiten Betonstreifen anvisiert und als sie ihren Irrtum bemerkten, weil Schwellenmarkierung und Landebahnbezeichnung fehlten, haben sie dann durchgezogen um nicht bei Minimum-Geschwindigkeit zu manövrieren. Schaut man sich das Bild an, sieht der Taxiway auch ganz schön breit aus.

6. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Die wollten wohl schnell nach Hause :FFTeufel:

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. banji

banji Flieger-Ass

Beruf:
    hat er

Na ja ich weiss nicht.... Seattle ist die Homebase. Da fliegen die nicht nur ab und an hin. Die 3 RW sind 16L 16C und 16R. Wenn ich da täglich hinfliege weiß ich dass 16c der zweite von links ist und nicht der dritte. Weiterhin steht im Chart eine explizite Warnung dass T leicht mit einem RW verwechselt werden kann und wenn ich nicht ganz auf dem Holzpfad bin, dann hat der Flughafen an allen 3 Bahnen ein PAPI... das steht doch in der Regel links der Bahn oder? wenn ja dann war das von RW16R rechts von T und das von RW 16L eben einen Asphaltstreifen weiter links. Also so will mir das nicht in den Kopf gehen

GorBO und MiGhty29 gefällt das.
  9. #7 Augsburg Eagle, 30.12.2015
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Genau so war es ja auch:
    "was on an ILS approach to runway 16R cleared to land on runway 16R, when tower offered a visual swing over to runway 16C"

Moderatoren: mcnoch
Thema: 19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf taxiway gelandet

Die Seite wird geladen...

19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway - Ähnliche Themen

1. Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA

Alaska Aviation Museum, Anchorage (Ak.), USA: Bevor die Erinnerungen an meinen letztjährigen Sommerurlaub und an den Besuch in diesem Museum komplett verblassen, fange ich einfach mal mit der...
  2. Flugzeug mit 9 Leuten an Bord in Alaska abgestürzt

Flugzeug mit 9 Leuten an Bord in Alaska abgestürzt: Im Südosten Alaskas ist ein Kleinflugzeug mit neun Insassen abgestürzt. Acht davon waren Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs. Laut der...
  3. Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet

Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet: Mein erster Rollout hier im Forum :) Der Kit dürfte hinlänglich bekannt sein, ich habe nur die Winglets etwas mehr an die Realität angepasst ;)...
  4. ERA Alaska Cessna 208 bei Saint Mary´s / Alaska verunglückt

ERA Alaska Cessna 208 bei Saint Mary´s / Alaska verunglückt: Eine Cessna 208 der ERA Alaska, auch bekannt durch die Fernsehserie "Flying wild Alaska" (Alaska Piloten) ist bei Saint Mary´s / Alaska...
  5. F-16 CG, Eielson AFB, Alaska - oder "die Sache mit dem Schneeschippen..."

F-16 CG, Eielson AFB, Alaska - oder "die Sache mit dem Schneeschippen...": Ein sonniger Morgen in Alaska...ein paar Wölkchen am Himmel...aber leider ist die Fussbodenheizung auf der Apron ausgefallen....und so muss das...