GROB gerettet

Diskutiere GROB gerettet im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Grob Aerospace Münchner Investor für Allgäuer Flugzeugbauer Der insolvente Flugzeughersteller Grob Aerospace hat einen neuen Geldgeber. Die...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 gk juergen, 29.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2009
    gk juergen

    gk juergen Testpilot

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Neuburg/Donau
    Grob Aerospace Münchner Investor für Allgäuer Flugzeugbauer

    Der insolvente Flugzeughersteller Grob Aerospace hat einen neuen Geldgeber. Die Münchner Fortius Mittelstandskapital AG steigt ab Februar bei dem Allgäuer Unternehmen ein. Der Standort in Tussenhausen-Mattsies und rund 100 Arbeitsplätze bleiben nach Mitteilung des Insolvenzverwalters Michael Jaffé damit erhalten.

    Hinter dem neuen Investor steht laut Jaffé die H3 Aerospace aus Oberpfaffenhofen, die ein im Flugzeuggeschäft sehr erfahrenes Management habe. Die Münchner AG will zum 1. Februar zunächst das frühere Kerngeschäft mit der Produktion und Wartung von leichten Trainingsflugzeugen fortführen. Wie der Insolvenzverwalter weiter mitteilte, wurde auch für das Projekt des düsengetriebenen Geschäftsflugzeugs Grob "Spn" eine Lösung gefunden. Konkrete Angaben dazu wurden noch nicht gemacht.

    Insgesamt setze der neue Investor auf Wachstum, sodass es gute Chancen gebe, an dem Standort bei Mindelheim weitere Jobs zu schaffen.

    Die Grob Aerospace GmbH war 2006 mehrheitlich von der Schweizer Firma Executive Jet Investments aus Zürich übernommen worden. Mitte August vorigen Jahres hatte Grob beim Amtsgericht Memmingen Insolvenzantrag gestellt. In Tussenhausen-Mattsies waren damals knapp 500 Mitarbeiter beschäftigt. Der Geschäftsbetrieb war noch bis Ende Oktober fortgeführt worden, dann stellte das Unternehmen seine Mitarbeiter frei.
    Test-Jet stürzt 2006 ab

    Der vierte Prototyp des leichten Business-Jets "Spn" hatte am 7. August 2008 einen erfolgreichen Erstflug absolviert. Ende November 2006 war bei Tussenhausen eine dieser Maschinen abgestürzt. Der Chef-Testpilot des Unternehmens kam dabei ums Leben. Ursache für das Unglück war ein Konstruktionsfehler. Bei dem Testflug hatte sich der linke Heckflügel mit Höhenruder vom Flugzeugrumpf gelöst. Durch den Unfall war das Produktionsprogramm des Jets verzögert worden.

    Quelle:
    BR3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Sönkos, 29.01.2009
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    :TD:
    Das freut mich, sowohl für die Jobs, als auch für die Flieger!

    Sönke
     
  4. #3 Airtiger, 29.01.2009
    Airtiger

    Airtiger Testpilot

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Schön mal gute Nachrichten in dieser Zeit zu lesen!! :)

    ...und auch viel besser als immer nur Abstürze.:TD:
     
  5. #4 Thomie68, 30.01.2009
    Thomie68

    Thomie68 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mattsies
  6. #5 one-o-nine, 01.08.2009
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    tut sich mittlerweile nun irgend etwas in Sachen Wiederbelebung des spn
    oder wird er für immer in der Versenkung verschwinden? :(

    Was ein paar Wettbewerbern sicher mehr als recht wäre... :cool:

    Gruß
    one-o-nine
     
  7. n/a

    n/a Guest

    Lt. der Aussage eines Bekannten soll wohl die Fertigung der Grob 109 (Motorsegler) wieder aufgenommen werden, meiner Meinung nach eine sinnvolle Entscheidung, von diesem Muster hat Grob ja relativ viele Flugzeuge abgesetzt.
     
  8. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Die neue Internetseite des Unternehmens:

    http://www.grob-aircraft.eu/company.html

    Von der G180 SPn keine Spur. Es werden aktuell nur die kleinen Trainer und die G520 für Spezialeinsätze angeboten.

    Weis jemand etwas aktuelles über das Spn-Projekt? Eine Übernahme der SPn durch Pilatus scheint scheinbar geplatzt zu sein....


    Achja noch etwas Aktuelles zum Unternehmen:

    mehr: Hier!
     
  9. #8 one-o-nine, 23.09.2009
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    das ist der Firmenanteil von ehemals Grob, den H3 Aerospace übernommen hat,
    das SpN-Projekt wurde von H3 ja ausdrücklich nicht mit übernommen und
    liegt weiterhin aus Eis, man sagt, da passiere derzeit leider nach wie vor rein gar nichts
    und es sei sehr fraglich, ob es da jemals irgendwie weitergehen wird... :(

    Interessantes Detail am Rande: Flugplatz / Werkshallen gehören wohl
    nach wie vor dem isländischen Investor, der Grob Aerospace nicht zuletzt
    ins Chaos gestürzt hat(te)... :FFEEK:

    Heute waren übrigens einige Testflüge einer neuen G115 mit
    respektablen Kunstflugeinlagen in Mattsies! :TOP:

    Gruß
    one-o-nine
     
  10. #9 MX87, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Woher hast du die Info?

    Hätte jetzt vermutet, dass der Flugplatz auch den Besitzer gewechselt hat. Immerhin ist der Flugplatz mit Werksgelände auch sicherlich einiges Wert. Vor allem frage ich mich ob H3 Aerospace dafür auch noch Miete zahlen muss.

    Ist eigentlich bekannt wohin die Rechte an den anderen Flieger aus dem Hause Grob gingen z.B Egrett und Strato ?

    EDIT: Hab selber etwas gefunden. Scheinbar steht die Egrett vor einem Revival:

    Ein solcher Aufklärer wäre sehr nützlich z.B. in Afghanistan.

    Weitere Flugzeugmodelle nimmt man auch in Angriff:

    Ein Porter-Konkurrent aus Deutschland? Immerhin werden kleinere Brötchen gebacken als damals mit dem SPn.

    Eventuell werden bei Grob bald auch Helikopter gebaut:

    Quelle


    Im Grunde werden bis auf die G160 Ranger und die SPn alle Flugzeuge angeboten die Grob auch vor der Insolvenz im angebot hatte, inklusive der G140TP.

    Das SPn-Projekt befindet sich noch in Besitz eines Gläubigers. Aber was ist mit der G160 Ranger? Wird es nicht weiterverfolgt?
     
  11. #10 Porter_Pilot, 29.09.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Glaube fast, das das Projekt wegen Aussichtslosigkeit begraben wird.

    Die Marktnische, in der der Flieger agieren könnte, ist äußerst klein und mit der TBM 700/850 mehr oder weniger besetzt.. :(

    viele Grüße
    Alex
     
  12. #11 Kenneth, 29.09.2009
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Wenn Grob diesmal überleben möchte, dann müssen sie endlich anfangen Flugzeuge zu bauen, die auch verkauft werden können.

    Wer möchte denn ein Jet, der auf Graspisten landen kann? Wie groß ist der Markt für ein Höhenaufklärer? Wer braucht ein Porter-Konkurrent aus Deutschland? Hat niemand von der Cessna Caravan oder der Kodiak gehört? Wer braucht denn heute "Verbindungsflugzeuge" - und wann verschwindet diese veraltete Bezeichung/Kategorie aus dem Sprachgebrauch deutscher Flugzeugingenieure.
     
    Ginajockey gefällt das.
  13. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Als Verbindungsflugzeuge sind wieder im kommen. Die USAF sucht gerade wieder händeringend nach einem kleinen Mehrzweckflugeug. An der Ausschreibung nehmen u.a. Twin Otter, Pilatus Porter, Gippsland Nomad teil.

    Das Problem ist viel eher: Wer will ein Verbindungsflugzeug aus Verbundwerkstoffen? Im Feld sollten Maschinen notfalls auch schnell zu flicken sein (= aus Metall), da gibts keine Einrichtungen um eine Verbundwerkstoffzelle auf Delaminierung zu testen...


    Dabei hiess es, dass die G160 Ranger am Markt besser ankommen würde als die 140TP. Die Ranger hätte weniger der TBM Konkurrenz gemacht als der Pilatus PC-12.
     
    Ginajockey gefällt das.
  14. #13 sixmilesout, 29.09.2009
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    1.825
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Nachdem sich Grob mit den Klein-Turbo-Props und dem Jet schon übernommen hat, wollen die jetzt auch noch einen Kleintransporter und evtl Helis bauen?
    Von der einen Insolvenz gleich in die nächste?:eek:
     
  15. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA

    Naja mit den Props hat man sich eher weniger übernommen. Der SPn war das Projekt das Grob in den Abgrund stiess. Die anderen Projekte (vor allem G160 Ranger) hätten durchaus das Unternehmen auf gesunde Standbeine stellen können. Man verfolgte aber eine vollkommen falsche Firmenpolitik: Erst stellte man ein neues Muster vor (140TP, 160 Ranger) um es dann zugunsten eines anderen, größeren und teueren (zuerst 160 Ranger, dann SPn) weit nach hinten zu schieben oder einzustellen. So gewinnt man kein Vetrauen am Markt.

    Die Helis werden nicht direkt von Grob gebaut. Man spricht von einem Partner, der wohl das Grob-Werk mitbenutzt. Ich bezweifle, dass Grob hier ein so großes Risiko eingeht.

    Ich frage mich eher was die Sache mit dem Transporter soll. Es gab m.W. in den 90ern ein amerikanisches Projekt an dem u.a. FedEx arbeitete bei dem ein Flugzeug ähnlich der Cessna Caravan komplette Flugzeug-Container laden konnte. Über Modelle kam das Projekt soweit ich weis nicht hinaus.
    Ob das neue Grob-Modell eine neue Nische finden kann sehen wir wohl erst wenn weitere Infos bekannt werden...
     
  16. #15 foefighter, 30.04.2010
    foefighter

    foefighter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    bei DTM
    Weiß zufällig jemand, ob das Projekt SPN endgültig tot ist? Warum hat niemand das Projekt gekauft, der die finanziellen Mittel hat? Immerhin war der Jet fast fertig.
     
  17. #16 Intrepid, 30.04.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.035
    Zustimmungen:
    2.156
    Im Moment gibt es kaum Kunden. Und mal ehrlich, wenn Du ein paar Millionen Dollar für ein Flugzeug bezahlst, von welchem Hersteller willst Du kaufen: von einem, die an der Insolvenz entlang schliddert oder von einem, der gesund zu sein scheint (wissen tut man es nie)?

    Menschen, die jetzt finanzielle Mittel haben, möchten in ein paar Jahren noch mehr aber doch nicht weniger finanzielle Mittel haben.
     
  18. #17 one-o-nine, 30.04.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    momentan: ja
    Zukunft völlig ungewiß!
    Es soll auch allerhand Verwicklungen mit den alten Investoren geben,
    meines Wissens ist die Jet-Halle auf dem Grob-Gelände quasi "versiegelt",
    niemand hat Zutritt, nicht mal Mitarbeiter!
     
  19. #18 MX87, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Bei Grob Aircraft tut sich so einiges:

    http://www.grob-aircraft.eu/

    - Die Trainer gibt es nun auch mit Turboprop
    - Ein Schleudersitz ist ebenso optional.

    Die Egrett / Strato 1 wird im übrigen zusammen mit OHB und weiteren Partnern als Überwachungsflugzeug angeboten. Die Maschine kann bis zu 4 Tonnen an Traglast aufnehmen (Sensoren, Kameras etc) und bei Bedarf auch unbemannt fliegen.

    Als Kunden peilt man die Bundeswehr und andere Staaten ein. Die Luftwaffe testete ja bereits die israelische Heron in Afghanistan.


    Gibt es eigentlich etwas neues zum Flugplatz Mindelheim selbst?

    Als Betreiber werden überall noch die "Grob-Werke" aufgeführt!?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sixmilesout, 15.09.2010
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    1.825
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Schon wieder?:FFTeufel: Naja probieren kann man es ja mal....:eek:
     
  22. #20 Texasjonny, 15.05.2011
    Texasjonny

    Texasjonny Alien

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    6.561
    Beruf:
    Selbständiger Werbebeschrifter im Ruhestand
    Ort:
    Friedberg / Bayern
    D-ETPG

    Neue Bilder der Grob G 120TP, danke Rafael !

    Die G 120TP hat ein Rolls-Royce M 250-17BF Triebwerk, ein Glascockpit von Elbit und optional einen Schleudersitz MK.15B von Martin Baker !
     

    Anhänge:

Moderatoren: mcnoch
Thema: GROB gerettet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grob aerospace mindelheim nachrichten

    ,
  2. grob testflug

    ,
  3. Genesys Aerosystems grob egrett

    ,
  4. grob aerospace absturz,
  5. flugzeug commander h3,
  6. grob flugzeugwerke mindelheim,
  7. grob flugzeug
Die Seite wird geladen...

GROB gerettet - Ähnliche Themen

  1. Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

    Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24: [ATTACH] Soderle Modellbaukollegen, nun starte ich doch wieder einen Baubericht :rolleyes:. Allerdings nicht die 32ger A-6A Trude von Trampeltier...
  2. Grob G520 D-FHHH

    Grob G520 D-FHHH: In den letzten Tagen kam die einzige zweisitzige G520 D-FHHH via Goose Bay und Keflavik zurück nach Europa, Landung heute 14:23 in Edinburgh. Die...
  3. Frage zur Grob G-115E "Tutor"

    Frage zur Grob G-115E "Tutor": Hallo, was ist das unter dem linken HL der Grob G-115E "Tutor", ist das ein Anti-Trudelschirm? [ATTACH] Foto by G. Condon Gruß Hans-Jürgen
  4. Grob

    Grob: Hallo, nach Motorseglern und der 2-Platz Grob wurde doch auch eine 4-Platz Grob entwickelt und ich meine es gab 2 Prototypen. Weiss jemand,...
  5. Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II