Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen

Diskutiere Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der Bundesrat hat beschlossen, 22 Kampfflugzeuge des Typs Saab Gripen als Ersatz für die veralteten F-5 Tiger zu beschaffen. Diese Beschaffung...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 swissairforce, 30.11.2011
    swissairforce

swissairforce Flieger-Ass

Der Bundesrat hat beschlossen, 22 Kampfflugzeuge des Typs Saab Gripen als Ersatz für die veralteten F-5 Tiger zu beschaffen. Diese Beschaffung soll mit dem Rüstungsprogramm 2012 dem Parlament beantragt werden.

Link

Reaper gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr. Zekil, 30.11.2011
    Dr. Zekil

Dr. Zekil Fluglehrer

Beruf:
    Flugverkehrsleiter
    Bin enttäuscht. Wenn immer alle drei Maschinen zum Vergleich zu sehen waren, ist mir aufgefallen, dass der Gripen der mit Abstand lahmste, unbeweglichste (und sorry, hässlichste) Fighter war. Da es aber offenbar die NG-Version sein wird, besteht wenigstens in den ersten beiden Punkten noch gewisse Hoffnung....

4. #3 atlantic, 30.11.2011
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Tja, wenn das finanzielle eine entscheidene Rolle mitspielt, dann mussten die beiden Mitbewerber ja rausfallen.

Und Schönheit ist subjektiv, und nicht unbedingt ein Kaufargument.

5. Toryu

Toryu inaktiv

...als F-5 Ersatz aber mehr als ausreichend.
    Eurofighter und Rafale wären eher was für die Hornet-Ablösung gewesen ;)

6. #5 RindVieh, 30.11.2011
    RindVieh

RindVieh Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Das sehe ich genauso. Auch wenn ich die Rafale lieber gesehen hätte!

7. GFF

GFF Alien

Mal ganz erlich und Hand aufs Herz, die Grippen passt besser für die schweizer Luftwaffe, (hätte meiner Meinung auch für die Österreicher gut gepasst), denn wo sollen denn in der Schweiz die vollen stärken eines Eurofighters oder einer Rafale ausgespielt werden ??

8. #7 Rhönlerche, 30.11.2011
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Das sehe ich genau so. Außerdem ist es wohltuend, wenn sich mal jemand traut, nicht die Formel-1-Variante zu nehmen, wo man die Etatüberschreitung schon im Konzept verankert. Soviel schlechter ist die Gripen nicht, aber offensichtlich viel billiger.

9. #8 Foxhunter, 30.11.2011
    Foxhunter

Foxhunter Flieger-Ass

Sehr vernünftiger Entscheid.

Es geht um die Ablösung der F-5 und nicht der F/A-18. Ein Flugzeug aus einem neutralen Staat, dass für den Luftpolizeidienst sicher sehr gut geeignet ist. Entscheidungen für das teuerste und beste gab es auch schon. Wie diese geendet haben, zeigten die 1960er Jahre. Hoffe, dass die Entscheidung nicht noch revidiert wird, wie in Waffengeschäften leider im wieder vorkommend.

Gruss
    Werner

10. #9 beistrich, 30.11.2011
    beistrich

beistrich Astronaut

Wenn der Preis stimmt, eine gute Entscheidung.

Nur eine ungünstige Zeit Kampfflugzeuge zu kaufen.

11. #10 Hunter Mk58, 30.11.2011
    Hunter Mk58

Hunter Mk58 inaktiv

Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Zum Glück sind nicht alle dieser Meinung. Mich freut es, dass der Gripen gewählt wurde, da er schon immer mein Favorit war, schon alleine aus Vernunftgründen und auch wegen der Optik. Mir gefällt diese Maschine nämlich.....

12. #11 Hunter Mk58, 30.11.2011
    Hunter Mk58

Hunter Mk58 inaktiv

Beruf:
    Kommt auf den Standpunkt an. Da die Wirtschaft im Moment nicht so rosig läuft, sind die Preise sicher nicht gestiegen ;-)

13. #12 doerrminator, 30.11.2011
    doerrminator

doerrminator Flieger-Ass

Beruf:
    Bankkaufmann
    Auch ich finde die Entscheidung für die Gripen gut. Jede andere Entscheidung wäre zu teuer geworden und letztendlich am Widerstand der Bevölkerung gescheitert, wobei auch jetzt noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und der Deal durchaus noch scheitern kann.
    Für die vorgesehene Aufgabe finde ich ist die Gripen sehr gut geeignet. Eurofighter und Rafal wären wohl, da schließe ich mich den Vorrednern an, eher als Ablösung für die Hornet geeignet.
    Naja, und häßlich finde ich den Jet eigentlich gar nicht, aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

14. arneh

arneh Space Cadet

Das war sicher die richtige Entscheidung. Alles andere hätte nur in so homöopathischen dosen beschafft werden können, dass es keinen Sinn gemacht hätte.
    Zumal die Gripen alles andere als ein leistungsschwaches Kampfflugzeug ist. Die ist in vielen Bereichen durchaus auf F-16 Niveau, die wiederum sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber einer F-18 hat. Ringschluß: Die Gripen ist in der Leistung in vielen Bereichen der Hornet nicht nennenswert unterlegen und in anderen sogar eher überlegen.

Ich sehe einfach keine sinnvolle Verwendung für eine Hand voll Supercruise- fähige Luftüberlegenheitsjäger mit Langstrecken- AA Raketen (Meteor) im Air policing eines Landes der geographischen Abmessungen wie die Schweiz.

Ein wenig schade für die Rafale, da wird das Exportfenster immer kleiner...
    Irgendwann wird die Tatsache des bisher komplett erfolglosen Exports zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Sprich es kauft keiner, weil noch keiner gekauft hat....

15. #14 Christian S, 30.11.2011
    Christian S

Christian S Fluglehrer

Die entschloss gefält mir. Ein sehr vernuftig entschloss. Mann wollen eigentlich ein Jaguar oder Lamborghini haben aber man findet es ist noch mit ein Volvo V70 wenn man nur die Kinder nach die Schulen fahren. Gripen für die ehem. Bas 90-systeme in Schweden entwickelt. Das Flugzeug kann auf 400-500m kurze Strassenabschnitten starten und landen. Tanken und neue Waffen laden nehmt 10-12 minuten mit 4-5 wehrpflichte Techniker und 1 Haupttechniker. Zu den Triebwerk austauschen nehmt etwa 4 Stunden. Ich hoffe dass die Kauf andrere Türen öffnen z.b Dänemark, Krotatien, Rumänien uva. Ich hoffe auch dass Norwegen JSF vergraben ein für alle Mal sondern darf die Verteidung Norwegen sehr grosse ersparen machen.

16. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Stimmt, man hätte den Kauf abwickeln sollen, ehe die Nationalbank den Franken das erste Mal geschwächt hatte. ;)

Tatsächlich ist durch die Wechselkurse die Beschaffung als solche ein ganzes Stück günstiger geworden. Ich vermute dass sie so sogar erst wirklich möglich wurde.

17. #16 born4fly, 01.12.2011
    born4fly

born4fly Space Cadet

Hätte man sich für €fighter oder Rafale entschieden, hätte wohl niemand mehr die Hornet fliegen wollen :-)

18. #17 Hunter Mk58, 01.12.2011
    Hunter Mk58

Hunter Mk58 inaktiv

Beruf:
    Ich würd mich offern ;-)

19. #18 born4fly, 01.12.2011
    born4fly

born4fly Space Cadet

Fliegt die PS dann zukünftig auch Gripen?

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Vernünftige Entscheidung!

Die PS soll noch ein paar Jahre den Tiger fliegen und danach vielleicht PC-21?

22. #20 flightman, 01.12.2011
    flightman

flightman Space Cadet

Na hoffentlich nicht. Das PS-Kleid würde der Gripen sicher auch stehen.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen

Die Seite wird geladen...

Schweizer Bundesrat will 22 Gripen beschaffen - Ähnliche Themen

1. Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum

Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum: Manchmal greife ich mir an den Kopf, wenn ich wieder einmal einen jener Unfallberichte lese, die Crashs in den Alpen beschreiben. Da wird die...
  2. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...
  3. Demonstration zum schweizerischen U-space

Demonstration zum schweizerischen U-space: Skyguide demonstriert am 14.09.2017 die Integration von Drohnen in den Luftraum mittels U-Space. Skyguide demonstriert Integration von Drohnen...
  4. PC-7 der schweizer Armee abgestürzt

PC-7 der schweizer Armee abgestürzt: http://www.vbs.admin.ch/content/vbs-internet/de/die-aktuellsten-informationen-des-vbs/die-neusten-medienmitteilungen-des-vbs.detail.nsb.html/68076....
  5. Schweizer 269 in USA Abgestürzt

Schweizer 269 in USA Abgestürzt: 2 dead after helicopter crashes near runway at South Jersey airport Countrystar Troy Gentry stibt bei Unfall. Grüße Frank