Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“!

Diskutiere Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“! im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; "Der Hubschrauber kam mit einer Patientin aus Wangerooge und war im Landeanflug. Der Laserstrahl traf die Rettungskräfte am Auge."

Moderatoren: mcnoch
  1. mrca1

mrca1 Space Cadet

"Der Hubschrauber kam mit einer Patientin aus Wangerooge und war im Landeanflug. Der Laserstrahl traf die Rettungskräfte am Auge."

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mrca1

mrca1 Space Cadet

4. #3 Deichwart, 22.07.2010
    Deichwart

Deichwart Testpilot

Beruf:
    Elektronenschubser
    Heftig, was für einen Laser wurde denn da verwendet?

5. 007

007 Fluglehrer

Vielleicht sollte man mal über lasergelenkte Raketen an Rettungshubschraubern nachdenken. Die Zielmarkierung liefern diese Deppen dann ja erfreulicherweise gleich selbst. Auf sowas sollten mindestens 15 Jahre Knast stehen...

6. #5 Augsburg Eagle, 23.07.2010
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Die Idee ist gut:FFTeufel:

7. #6 WhiskeyNovember, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    WhiskeyNovember

WhiskeyNovember Flugschüler

Laserangriffe auf die Zivilluftfahrt in Nürnberg

Leserkommentar:
    Quelle: http://www.abendzeitung-nuernberg.de/nuernberg/lokales/209192

Nun hat der Wahnsinn auch das beschauliche Mittelfranken erreicht.

8. #7 Chopper80, 11.09.2010
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Doch, in den letzten Tagen hat sich doch so ein Vollpfosten unwissentlich einen Polizeihubschrauber in der Gegend um Berlin als Ziel genommen und die haben wohl nicht lange gefackelt...

C80

9. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Waren zwei "Vollpfosten" :FFTeufel:

10. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Meines wissens muss aber das Ziel " beleuchtet " werden vom Laser. Die Steuerung geht nicht in den Laser, das waere normalerweise ja auch nicht so gut.
    Eine laengere Haftstrafe in mehreren abschreckenden Faellen wuerde aber in der Tat bestimmt helfen die Fallzahlen zu senken !

Diamond Cutter gefällt das.
  11. #10 grinch, 12.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2010
    grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Mich würde mal interessieren, ob es bei solchen Delikten in diesem Land schon jemals auch wirklich zu einer Verurteilung kam, die über eine kleine Geldbuße oder Sozialstunden hinausgeht.

Ich schätze nein.

Hier muss endlich energisch eingegriffen werden, denn die nächste Generation von handheld Lasern ist bereits über den Versandhandel zu erwerben. Mittlerweile werden ganz legal und offiziell Laser mit einer Leistung von 400mW angeboten, die sich sogar durch Kunstoffe brennen können.

Wenn der Gesetzgeber noch lange diesem Schwachsinn zuschaut und die Dinger nicht generell limitiert werden, beispielsweise über das Waffengesetz (WaffG) wird das definitiv mal irgendwann in der Katastrophe enden. Das betrifft ja nicht nur Luftfahrzeuge, sondern man kann damit auch Autofahrer blenden, oder anderen Personen die Augen ausbrennen.

Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund handheld laser mit solch enormer Wirkung privat zu besitzen. Aber wie üblich wird es erst krachen müssen, bevor sich im Amt etwas tut.

Das die Dinger längst Waffenstatus erreicht haben wird deutlich, wenn man hört, dass die Handelschiffe sich schon damit zur Piratenabwehr ausrüsten.

12. #11 Tiphareth, 11.10.2010
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Nicht zum konkreten Fall, aber in Hof ist jetzt eine Frau zu 3 Monaten auf Bewährung verurteilt worden, nachdem sie gegen eine Geldbuße Widerspruch eingelegt hatte.
    Was ich so im Radio gehört habe, wurden von der Staatsanwaltschaft 10 Monate gefordert, aber es gab immerhin noch 150 Sozialstunden dazu.
    Das Gericht hat auf minder schweren Fall entschieden, deshalb nur 3 Monate. Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass die Frau drei Kinder hat, vielleicht bringt sie denen jetzt sogar bei, nicht so einen elendigen Schwachsinn, wie ihre Mutter zu machen...

Quelle:
    http://www.euroherz.de/default.aspx?ID=4005&showNews=851262

13. #12 MiG-Mech, 11.10.2010
    MiG-Mech

MiG-Mech inaktiv

Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ich denke, dass es wohl weniger von diesen Vorfällen geben würde, wenn die Medien nicht ständig so sensationsgeil darüber berichten würden - Stichwort Trittbrettfahrer.

14. #14 Decikid, 19.10.2010
    Decikid

Decikid Kunstflieger

Mich wundert sowieso, dass seit Aufkommen des Phänomens "Vollidioten mit Laserpointern" noch nicht auf breiter Ebene Schutzfolien oder Beschichtungen für Cockpitverglasungen verwendet werden.

Ist immer ein Heidenspass zu lesen, wenn solche Deppen ermittelt wurden und
    ewig lange sowie böse teuer für ihren Unfug bezahlen müssen...

15. #15 Niabaf1975, 07.11.2010
    Niabaf1975

Niabaf1975 Sportflieger

Leider zahlen die Affen weder lange noch böse viel dafür... :mad:

Zum Glück ist noch kein "geldwerter" Schaden entstanden, den es zu ersetzen galt. Dann kommt noch dazu, daß es sich meist um jugendliche Täter handelt. D.h. die kommen als Ersttäter mit 'ner Verwarnung und ein paar Sozialstunden weg... Außerdem erfährt die Öffentlichkeit nix von den Urteilen, sind ja Jugendliche...
    Vielleicht könnte ein geblendeter Pilot Schmerzensgeld geltend machen, was sich dann aber auch (zumindest in D) im Rahmen von ein paar wenigen hundert EUs bewegen dürfte, solang er keinen bleibenden Schaden davonträgt...

Es gehört hier eindeutig härter durchgegriffen !
    Ich frag mich langsam echt, was die Kiddies mittlerweile so durchknallen läßt...
    Ähnlicher "Volkssport" ist das "Gegenstände von der Autobahnbrücke werfen" geworden...

Da gehört unbedingt was gemacht ! Vorallem müssen die Eltern in die Verantwortung gezogen werden !

Diese 3fache Mutter aus Hof... Mir fehlen die Worte ! Kann mir mal einer verraten, was in deren Hirnwindungen falsch verlinkt ist ???
    Oder konnte sie "belegen", daß sie nur versehentlich den Pointer nach oben gerichtet hat ?

16. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
  17. Hoppie

Hoppie Flugschüler

Ich bin sprachlos, davon hab ich noch nie gehört. Und diese Tante legt auch noch Wiederspruche ein, ja sind diese Deppen denn völlig Gehirnamputiert? Das hat mit Gedankenlosigkeit nichts zu tun, das ist doch mutwillig. Was soll der Zweck sein, einen Absturz zu verursachen? Denn so sollte das meiner Meinung nach geahndet werden. Und Backsteine von Brücken werfen auch. Meiner Meinung nach Mordversuche!

18. #18 strike_r, 16.12.2010
    strike_r

strike_r Testpilot

10.000m??? Im Link von GFF wurde die Flughöhe mit 10.000 m angegeben, das halte ich eigentlich für nicht möglich mit einem normalen laser-pointer, oder?

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 Philipus II, 17.12.2010
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    Eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen versuchten Mordes wird wohl kaum verhängt werden. Ein abschreckendes signal wäre das aber durchaus.

21. #20 Tomcatfreak, 17.12.2010
    Tomcatfreak

Tomcatfreak Alien

Beruf:
    Lagerlogistiker
    Als ich im November im Landeanflug auf Dammam (Saudi Arabien) war, wurde auf unser Flugzeug (LH A340) ein grüner Laser gerichtet.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“!

Die Seite wird geladen...

Angriff mit Laser-Pointer auf „Christoph 26“! - Ähnliche Themen

1. Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?

Englischer Gleitbombenangriff am 13. September 1944 in Wietmarschen?: Hallo Foristen! In der Pfarrchronik meines Heimatortes wird berichtet, dass am 13. September 1944 um ca. 17:00 Uhr „eine Fliegerbombe aus...
  2. Laserpointer-Angriff Flugzeuge

Laserpointer-Angriff Flugzeuge: Laserpointer-Angriff auf Polizeihubschrauber: 49-Jähriger muss acht Monate in Haft
  3. Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets

Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets: Wie schon im NATO-Thread diskutiert stehen große Business Jets als Plattform für spezialisierte Flugzeuge wie zb: BACN oder J-STAR-Ersatz hoch im...
  4. Türkische Angriffe in Syrien!?

Türkische Angriffe in Syrien!?: In den Medien ist im Rahmen von Berichten über türkische Angriffe auf die PYD/YPG auch immer wieder die Rede von Luftangriffen, wobei ich mich...
  5. Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co

Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co: Nachdem sich die Anzeichen für dieses Flugzeug weiter verdichten, eröffne ich mal den dazugehörigen Rahmen. Tragen wir also zunächst einmal die...