2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden

Diskutiere 2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Tragschraubers heute gegen 20:00 Uhr verstarb eine Person noch an der Unfallstelle. Eine zweite Person wurde schwer verletzt...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 grinch, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2009
    grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Beim Absturz eines Tragschraubers heute gegen 20:00 Uhr verstarb eine Person noch an der Unfallstelle. Eine zweite Person wurde schwer verletzt noch in die Uni Göttingen gebracht, wo sie aber leider ebenfalls verstarb.

Das Luftsportgerät stürzte aus unbekannten Gründen in ein Waldstück und wurde total zerstört.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grinch, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
    grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
  4. #3 Bleiente, 07.08.2009
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
  5. Kraska

Kraska Sportflieger

Nummi gefällt das.
  6. #5 Midway CV41, 08.08.2009
    Midway CV41

Midway CV41 Kunstflieger

Bin gerade geschockt. Wohne selber in Bovenden mit Blick auf die Plesse. Von einem Absturz habe ich nichts mit bekommen. :(

Mein Beileid den Angehörigen.

Heftig finde ich auch, das sich die Tage noch Anwohner aus Langenholtensen bei Northeim, woher die Unglücksmaschine kam, sich über die Gyrocopter aufgeregt haben weil sie ja sooooo einen Lärm machen würden.

7. #6 Andreas Bleyer, 08.08.2009
    Andreas Bleyer

Andreas Bleyer Flugschüler

Hallo,

Als erstes auch mein Beileid den Angehörigen.

Da ich einige Flieger aus Northeim kenne und da jetzt nicht anrufen möchte: Kann mich bitte einer der wissenden aufklären wer die Insassen waren (per PN)? Danke.

8. #7 swissboy, 08.08.2009
    swissboy

swissboy Testpilot

Beruf:
    Biologe
    Gyrocopter?

Da mir der Begriff Gyrocopter unbekannt war, schaute ich bei google nach. Auf einer der ersten Webseiten war dann der Satz hervorgehoben, dass ein Antriebsausfall unkritisch sei. Kann die Tatsache, dass es hier zu so einem tragischen Unfall kam, deshalb eher auf das Niedergehen im Wald zurückgeführt werden?

Ich nehme zwar an, dass man auch ein solches Fluggerät sozusagen zum "Abschmieren" bringen kann, wenn man es zu sehr neigt. Diese Fragen sollen nicht über die Ursachen des konkreten Unfalls spekulieren. Vielmehr erschien mir der Text auf jener Webseite http://www.luftaufnahmen-hannover.de/ so, dass ich mich als Laie frage, ist ein Gyrocopter das punkto Sicherheit ideale Fluggerät?

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 grinch, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
    grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ich würde niemals auf Aussagen vertrauen, diese und jene Art Luftfahrtgerät, oder dieses und jenes konkrete Muster ist "das Sicherste". Solche Aussagen sind durch die Bank nicht zweifelsfrei belegbar und damit natürlich auch widerlegbar.

Sicher "in" oder "bei" was??? Aerodynamisch sicher, sicher in fliegerischer Handhabung, Insassensicher, brandsicher, ..., ... oder was???

Im konkreten Fall "Not-Landeversuch oder Absturz in einem Waldgebiet" (keine Ursachendiskussion!) kommt ganz sicher dazu, dass die konstruktiv extreme Leichtausführung von Fluggeräten dieser Art und damit der nur minimale bis völlig fehlende passive und aktive Insassenschutz, (vielleicht auch das Fehlen eines Fallschirm-basierten Rettungsgerätes egal welcher Effizienz) einen glimpflichen Ausgang deutlich unwahrscheinlicher als bei anderen Fluggeräten macht.

Aber wirklich sicher ist im Leben am Ende nur der Gevatter...

11. #9 Midway CV41, 08.01.2010
    Midway CV41

Midway CV41 Kunstflieger

Absturz: Pilot wurde von der Sonne geblendet

Quelle: HNA

Moderatoren: mcnoch
Thema: 2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorflieger Absturz in Bovenden

,
  2. northeim flugzeugabsturz 2009

,
  3. flugunfall plesse

,
  4. http:www.flugzeugforum.dethreads55440-2-Tote-bei-Tragschrauberabsturz-nahe-Bovenden
Die Seite wird geladen...

2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden - Ähnliche Themen

1. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  2. Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug

Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug: Hallo! In der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeiger" steht unter o.g. Überschrift folgender Artikel: Daressalam. Unter den elf Opfer eines...
  3. Leichtflugzeug tötet zwei Badegäste in Portugal

Leichtflugzeug tötet zwei Badegäste in Portugal: "Das Unglück geschah am Strand von São João da Caparica in der Nähe von Portugals Hauptstadt Lissabon. Pilot und Co-Pilot der Maschine des Typs...
  4. P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
  5. Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee

Zwei Tote bei Hubschrauberabsturz am Achensee: Zitat ORF.at: Im Bereich Gramaialm nahe dem Achensee ist am Mittwoch gegen Mittag ein privater Hubschrauber abgestürzt. Zwei Menschen kamen...