2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

Diskutiere 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
das war wohl absehbar.....

Gruß Reinhard
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.753
Ort
Hamburg
Unfassbar dumm. Wenn sie sich wenigstens alleine totgeflogen hätte.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Insta-Posts sind viel wichtiger als richtig Fliegen zu lernen...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
… der werfe den ersten Stein.
Es ist schon erschreckend, dass das Unglück nicht verhindert wurde, obwohl im Nachhinein ja sehr viele, auch fachkundige Personen offensichtlich von Anfang an dabei waren.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Bis ich das Video im Beitrag #3 zu Ende gesehen hatte, war ich der Meinung, daß es weniger an ihr lag, sondern eher darin, daß niemand ihr gesagt hatte, sie würde einige Defizite in „basic airmanship“ haben. Wie kann man sich eine komplexe Debonair zulegen, ohne anscheinend den Zusammenhang zwischen „pitch and power“ zu verstehen?

Aber wenn man sich über dem Heimat-Flugplatz beim besten Wetter verfranzt, und vor Augen geführt bekommt, daß man das Flugzeug und seine Systeme nicht zu 100% beherrscht (das Garmin 430 nicht bedienen, aber darüber lachen können) und nicht einsieht, daß man ernsthaft „behind the airplane ist“ und Schulung braucht, dann gibt es nichts mehr dazu zu sagen.

Dennoch frage ich mich, wie die Einweisung in der im Vergleich zu einer PA-28-140/160/180 ganz anderen und komplexeren und mit Spielzeugen vollgespickten Debonair abgelaufen ist? Ist niemand was aufgefallen? Hat jemand was gesagt, sie aber nicht zugehört? Hat es gereicht, daß sie sie heil hoch und wieder runter bringen konnte? Und welche Fluglehrer/innen hat sie überhaupt gehabt?

Ensetzlich ist auch im Blancolirio-Video wie sie mit dem Ipad herumfummelt, während das Flugzeug immer langsamer wird, und sowieso kaum aus dem Fenster schaut (was sich auch im zweiten Video teilweise wiederholt).
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

… und vor Augen geführt bekommt, daß man das Flugzeug und seine Systeme nicht zu 100% beherrscht (das Garmin 430 nicht bedienen, aber darüber lachen können) und nicht einsieht, daß man ernsthaft „behind the airplane ist“ und Schulung braucht, …
ich befürchte einfach, dass es ihr niemand in einen ernsten Gespräch gesagt hat und sie es nicht selbst erkannt hat, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und das technische Verständnis nicht hat. Sie wird das, was ihr passiert, als normal empfunden haben.
(Als meine Teenage-Kinder angefangen haben zu kochen, war es manchmal ähnlich.)

Grüße
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Aber den Autopiloten ausschalten und manuel mit der Hand weiterfliegen müßte doch auch ein Anfänger können?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
ich befürchte einfach, dass es ihr niemand in einen ernsten Gespräch gesagt hat …, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und das technische Verständnis nicht hat.
Das ist eben die große Frage: Hat sie Feedback bekommen oder nicht? Welche Kommentare wurden bei Youtube abgegeben? Wenn es negatives Feedback gegeben hat - und ich tue mich schwer zu glauben, daß es keines gegeben hat irgendwelcher Form - hat sie es ignoriert?

Die Pannen im zweiten Flug selber nicht erkannt? Mir wurde der Flugschein nicht in die Wiege gelegt, und ich würde mich eher als damaliger Durchschnitts-Flieger bezeichnen, aber sowas habe ich nie hingelegt, und wenn schon, dann hätte ich die Defizite erkannt.

Sorry, ich schreibe es nicht gerne, aber unterm Strich scheinen mir die Defizite leider bei der Pilotin selber zu suchen, womöglich auch mit dem Zusatz, daß die Youtube-Clicks ihr wichtiger waren, als Fliegen zu können - vor allem Fliegen können zu wollen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
@Kenneth

Ich schrieb auch, dass ich befürchte, dass sie es nicht selbst erkannt hat, dass sie die notwendigen Fähigkeiten und das technische Verständnis nicht hat und dass sie das, was ihr passiert, als normal empfunden haben wird.
Nicht jeder Anfänger ist in der Lage seine Defizite oder z.B. auch technische Defekte zu erkennen.
Das halte ich für wesentlicher als eine Unterstellung nur den Willen nach vielen YouTube-Clicks zu haben und nicht ernsthaft fliegen können zu wollen.

Grundsätzlich ist natürlich klar, dass die Defizite so oder so bei der Pilotin liegen.
Ich glaube halt nur mehr an Unvermögen als an Selbstüberschätzung.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Ist vorhandenes (aber nicht selbstreflektiertes) Unvermögen nicht oft eine Grundvoraussetzung für Selbstüberschätzung?
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.753
Ort
Hamburg
Ihr Vater, den sie ja mit in den Tod gerissen hat, hat sich da, soweit im Video ersichtlich, seltsam passiv verhalten. Hätte er nicht zu seiner Tochter sagen können, was machst Du da eigentlich?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Er hatte keine fliegerische Ausbildung und wird daher nicht erkennen können, was alles schief gelaufen ist. Wenn er eine gehabt hätte, wäre er nicht wiederholt mit ihr in den Flieger gestiegen sein…
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Vielleicht ...

... verwöhntes Schöngirl, das sich überhaupt nicht dessen bewusst ist, dass Fliegen oder sonstige motorisierte Verkehrsteilname hohes Verantwortungsbewußtsein erfordert und nicht ebenmalso eine tolle Spielerei, die "man mal gemacht haben muß"?

Warum versuchen einige, ganz offensichtliche Dummheit zu kaschieren/entschuldigen/abzumildern, weil man ihr nicht gesagt habe, dass Fliegen anders geht, ständige Schulung und Disziplin Voraussetzung sind? Sind immer andere schuld oder mitschuldig?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Vor allem sagt sie ja selber ständig, dass sie Fehler macht. Ist sich aber ueber den Ernst der Lage aufgrund ihrer mangelnden Kompetenz nicht bewusst. Vielleicht hat sie das vom Vater geerbt, der ja anscheinend aehnlich ahnungslos ist, was den Ernst der Lage angeht?
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Hier noch eine evtl. Begründung weshalb sie sich zwei Monate nach ihrem Check Ride die Debonair gekauft hat / kaufen musste:

https://www.youtube.com/@pilot-debrief/community

"Das ist der Grund - oder zumindest einer der Gründe - warum sich Jenny Blalock ihre Beechcraft Debonair gekauft hat.
Das hier ist die Piper Cherokee auf der sie ausgebildet wurde. Mehreren Quellen zufolge landete Jenny eines Tages und versuchte die Landebahn mit hoher Geschwindigkeit zu verlassen, anstatt den folgenden Rollbahn-Exit zu nehmen. Dabei soll sie anscheinend von der befestigten Fläche gerutscht und in einen Graben gerutscht sein. Ihre Geschichte ist tragisch und es kommen immer mehr Details ans Licht, die Aufschluss darüber geben, wie sie geschafft hat durch ihre Ausbildung zu kommen und welche Rolle ihre Ausbilder dabei gespielt haben. Das Entscheidende ist, dass ihr jemand hätte sagen müssen, dass sie nicht fliegen durfte. Es scheint, dass sie dieses Debrief nie bekommen hat."
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
In der Theorie sicherlich richtig und der Vergleich hinkt zugegebenermaßen, aber wer würde denn sein Auto stehen lassen, weil andere Verkehrsteilnehmer einen auf Fehler hinweisen?! Die Prüfung wurde ja mit dem Segen eines amtlichen Prüfers bestanden...

Wer von seinem Können so überzeugt ist dass er die Medien damit füttert, hört vermutlich nur was er hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • 26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei

    26.3.23 Baton Rouge Louisiana 2 Tote bei Absturz einer R44 der Polizei: Gestern morgen gegen 2:30 Ortszeit ist eine R44 der örtlichen Polizei von Baton Rouge nach 12 Minuten Flugzeit abgestürzt. Dabei kamen beide...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Ähnliche Themen

    Oben