21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar

Diskutiere 21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Madagaskar ist ein Hubschrauber der Streitkräfte mit dem "Minister für Polizei" des Landes ins Meer gestürzt. Nach Medienberichten gelang es...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
In Madagaskar ist ein Hubschrauber der Streitkräfte mit dem "Minister für Polizei" des Landes ins Meer gestürzt. Nach Medienberichten gelang es dem Minister, sowie einem Polizisten danach in 12 Stunden aus eigener Kraft an Land zu schwimmen. Er hat dabei wohl auch ein Sitzpolster aus dem Hubschrauber als Schwimmhilfe genutzt. Zwei weitere Insassen werden vermisst. Der Minister, selbst ehemaliger Polizist, gilt als sehr sportlich/gut trainiert.

Spiegel:

ASN:
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Hoffentlich wird die Ursache trotzdem untersucht. Eine "Windböe" allein kann es ja kaum sein. Aber wenn der Minister/General/Chef schon sagt, dass es keinen Fehler beim Piloten und Technik gab, wird man zumindest öffentlich auch nichts anderes mehr hören...

(Und AFP schreibt mal wieder etwas von einer "Rettung mit dem Schleudersitz"...)
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Der Minister will augenscheinlich eine Untersuchung verhindern.

Cui bono, (wem nützt es)?

Vielleicht hat der Minister ja den piloten zu irgend etwas angestiftet, was letztendlich zum Absturz geführt hat.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
So weit, dem Politiker gleich eine Mitschuld zu unterstellen, würde ich nicht gehen. Aber die Tendenz, dass Politiker und Behörden eigene Fehler lieber unter den Tisch kehren, gibt es ja überall. Wenn es keine kritische Presse gibt, die so etwas durchschaut und anprangert, vertuscht und wiegelt man lieber ab. Ohne kritische Presse ist Vertuschen dann in der öffentlichen Wahrnehmung besser, als wenn man zugeben muss, dass die Behörde bei der Wartung gepfuscht hat, dass man marodes Gerät einsetzt, die Piloten nicht richtig schult - oder was sonst so als Ursache herauskommen und irgendwie ein schlechtes Licht auf staatliche Stellen werfen könnte.

Ich kenne die Situation der Presse/Regierung in Madagaskar nicht - aber gut möglich, dass das Thema mit der Aussage des Ministers in der Öffentlichkeit jetzt schon erledigt ist. Die Medien feiern die "heldenhafte Selbstrettung des Generals" und glauben an einen schicksalhaften Windstoß als Ursache. Thema erledigt.

Es war kein ziviler Flug, insofern muss auch keine unabhängige Unfalluntersuchung stattfinden. Bleibt halt zu hoffen, dass die Behörde zumindest das intern näher untersucht. Die Piloten und Techniker dort haben ja auch keine Lust, mit ihren Maschinen vom Himmel zu fallen...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Was für ein Hubschraubertyp war es eigentlich?
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Was für ein Hubschraubertyp war es eigentlich?
Wenn Du alle Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du es.

Und es stellt sich mittlerweile raus, das unser Held nicht 12 bis zum Ufer geschwommen ist,
sondern er hat sich 12 Stunden lang an einem Sitzkissen über Wasser gehalten und wurde am Morgen von einem nach ihm suchenden Boot gerettet.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Erzählt sich aber nicht so spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Information, um welchen Hubschraubertyp es ging, wurde nachträglich bei ASN eingetragen. Ich hatte das Update auch noch nicht gesehen. Wer den Link schon in den letzten Tagen angeklickt hat, schaut da ja auch nicht dauernd nach, ob sich was geändert hat. Auch die Information, dass der Minister sich nicht selbst gerettet hat, ist in den Medien recht neu.

Hier ein neuer Video-Beitrag der Deutschen Welle (von heute). Demnach wurde der Minister von einem kleinen Fischerboot gerettet. Der zweite Polizist/Flugmechaniker soll dagegen tatsächlich bis zum Ufer geschwommen sein. In den Videoaufnahmen bedankt sich der Minister bei den Fischern, die ihm das Leben gerettet haben. Die Falschinformation, dass auch der Minsiter selbst an Land geschwommen ist, stammt also offensichtlich nicht von ihm, sondern ist wohl von der Nachrichtenagentur verwechselt worden:

 
Thema:

21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar

21.12.2021 Hubschrauberunglück in Madagaskar - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Oben