23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali

Diskutiere 23.09.23 IL-76 Unfall Gao Mali im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das hier im FF gepostete Foto dürfte schon Primärquelle gewesen sein. Das hatte ja sogar noch den Dateinamen direkt aus der Kamera und nicht einen...

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Space Cadet
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Das hier im FF gepostete Foto dürfte schon Primärquelle gewesen sein.
Das hatte ja sogar noch den Dateinamen direkt aus der Kamera und nicht einen generischen oder von WhatsApp.

mfg
 

Tyno

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Da würde mich jetzt schon interessieren, aus welcher Not heraus man - bei solchen Bedingungen - einen Flieger viel zu schnell und viel zu spät auf die Bahn drückt?
Mich würde auch die Not interessieren, warum sie ausgerechnet am Ende der Landebahn so eine "Schlucht" hinmachen!
 
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Das scheint mir neu im Netz zu sein:

Unten rechts erkennt man mMn noch den A400 aus dem das "verschwundene" Foto aus #14 gemacht wurde..

Sorry falls es das X / Twitter- Video sein sollte, da bin ich kein Teilnehmer..
 
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lutz_manne

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Alien
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Guten Morgen,
Ich bin Thomas Eydoux, französischer Journalist für Le Monde. Ich schreibe Ihnen, weil ich versuche, mehr über den Absturz der Il-76 am Ende der Landebahn in Gao, Mali, am 23. September herauszufinden.

Ich habe Ihre Diskussionen sorgfältig gelesen. Wenn Sie weitere Informationen haben, zögern Sie nicht, mich privat zu kontaktieren.

Schöner Tag,
Und nochmals vielen Dank,

Thomas
Warum sollten wir Sie kontaktieren? Hier wird alles öffentlich geschrieben und das ist auch gut und transparent so. Sollen Sie noch etwas erfahren, dürfen Sie hier auch gerne Ihre Informationen mit uns teilen. Das Internet ist keine Einbahnstraße, auch nicht für Journalisten in Foren. Vielen Dank.
 

Zuschauer

Space Cadet
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Einen Tweet von Aviation Safety Network vom 27.09. am 29.09.2023 als Quelle zu nehmen, wo die Webseite doch viel neuere Informationen hat.
Bei der Flugrevue ist ja quasi alles falsch!

Ist das ein anderes als das in Beitrag #31 verlinkte Video?
Natürlich nicht.


Mal was wirklich neues, Le Monde hat ein weiteres Luftbild des Wracks.
Le Monde (übersetzt mit Deepl.com schrieb:
Während fast die gesamte Il-76 von den Flammen verzehrt wurde, ist nur wenige Meter vom noch intakten Heck des Flugzeugs entfernt ein verkohltes Fahrzeug zu sehen. Es handelt sich um einen gepanzerten VP11 chinesischer Bauart, der bei den malischen Streitkräften stationiert ist. [...]
Die malischen Streitkräfte (FAMa), die vier Tage lang zu dem Unfall geschwiegen hatten, veröffentlichten am Mittwochabend eine offizielle Erklärung. "Die gesamte Nation hat am Dienstag, den 26. September 2023, Oberstleutnant Moussa Traoré, der am Samstag, den 23. September 2023, während des befehligten Luftdienstes verstorben ist, die verdiente Ehre erwiesen."
Guten Morgen,
Ich bin Thomas Eydoux, französischer Journalist für Le Monde. Ich schreibe Ihnen, weil ich versuche, mehr über den Absturz der Il-76 am Ende der Landebahn in Gao, Mali, am 23. September herauszufinden.
:thumbup:


mfg
 
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EDGE-Henning

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Sonny1

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Da würde mich jetzt schon interessieren, aus welcher Not heraus man - bei solchen Bedingungen - einen Flieger viel zu schnell und viel zu spät auf die Bahn drückt? Wenigstens für das Fahren der Spoiler hätte es doch noch reichen sollen.
Ich meine man kann anhand des Feuerballs erkennen das die vorhandene Resttreibstoffmenge nicht allzu groß gewesen sein kann. Ergo, hätte das für eine weitere Runde gereicht, oder war man zu sehr auf diesen Anflug fixiert?!
 
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Ich meine man kann anhand des Feuerballs erkennen das die vorhandene Resttreibstoffmenge nicht allzu groß gewesen sein kann. Ergo, hätte das für eine weitere Runde gereicht, oder war man zu sehr auf diesen Anflug fixiert?!
Ich hätte bei der Rauchsäule und dem Schadensbild eher dazu tendiert, dass Treibstoffmangel kein Faktor war. Außer die hatten den Sprit im Laderaum dabei.
 

Sonny1

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Ein Feuerball-Experte?
Ist nur ein Ansatz die vorhandenen Informationen zu interpretieren. Leider sieht man im Laufe der Zeit einiges an Videomaterial. Ein Experte bin ich sicher nicht, hatte aber den Eindruck das es sich nicht um viel Treibstoff im Verhältnis zur Flugzeuggröße handeln kann. Es gab bei vergleichbaren Unglücken schon deutlich größere (räumlich) und länger andauernde “Verbrennungsereignisse“. Das ist selbstverständlich spekulativ und nur ein Erklärungsversuch. Wetter war wohl kein Faktor...
 

Sczepanski

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Bei der Flugrevue ist ja quasi alles falsch!
schreibst Du, und Du warst schließlich dabei.
Dass die Flugrevue etwas anders darstellt - geschenkt, deshalb verlinkt man ja verschiedene Quellen und Meinungen. Was aber dann davon falsch oder richtig ist, da erlaube ich mir kein Urteil.
 
Intrepid

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... deshalb verlinkt man ja verschiedene Quellen und Meinungen ...
Nutzt aber nichts, wenn sich alle auf die gleiche Ursprungsquelle beziehen. Die Flugrevue war in diesem Fall keine eigene Quelle,, sondern nur eine "Relaisstation", die anderen Quellen Reichweite verliehen hat. Die anderen Quellen waren hier im Thread schon erwähnt. Eventuell hat sich die Flugrevue auch hier im Thread kundig gemacht. Das geht dann Richtung selbsterfüllender Prophezeiung.
 

Sczepanski

Alien
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Nutzt aber nichts, wenn sich alle auf die gleiche Ursprungsquelle beziehen.
man kann die identische Quelle auch unterschiedlich interpretieren - deshalb schrieb ich auch von "Meinungen"; das ist hier wohl der Fall.
 
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