24.08.2020 C172M kollidiert bei der Landung in Toronto mit einem Hangar

Diskutiere 24.08.2020 C172M kollidiert bei der Landung in Toronto mit einem Hangar im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Schon einige Wochen her, die Aufnahmen sind aber "bemerkenswert"... Ein Flugschüler hat bei der Landung in Toronto, bei einem Soloflug, die...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.569
Zustimmungen
3.650
Schon einige Wochen her, die Aufnahmen sind aber "bemerkenswert"... Ein Flugschüler hat bei der Landung in Toronto, bei einem Soloflug, die Kontrolle verloren. Er kam von der Landebahn ab, wollte durchstarten, kreuzte einen parallelen Rollweg und ein Vorfeld - und kollidierte schließlich mit einem Hangar.
Der Flugschüler wurde nur leicht verletzt.

Man achte mal auf seine Steuereingaben - sein Ziehen, beim Versuch durchzustarten, und wie er schließlich das Steuerhorn (!) herumreißt, als der Hangar immer näher kommt... Ein Flugzeug steuert man nicht wie ein Auto...


Unfall bei ASN:
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.720
Zustimmungen
1.729
Ort
Süddeutschland
Der Vorfall ist auch Gegenstand eines Threads in pprune.org.

Intrepid wird sich fachkundiger äußern können, aber für mich ist es ein Fall wo ein Flugschüler definitiv nicht die Alleinflugreife erreicht hat, aber trotzdem alleine los gelassen wurde. Mit nur ein Handvoll Flugstunden kann man meiner Meinung nach niemand übel nehmen, im Panik zu versuchen, ein Flugzeug wie ein PkW zu lenken. Die Landebahn wäre für eine C172 mehr als ausreichend. Sollte man hiermit jemand an den Pranger hängen, dann wäre es meiner Meinung nach der/die Fluglehrer, und weniger der Flugschüler.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.588
Zustimmungen
6.955
Der Vorfall ist auch Gegenstand eines Threads in pprune.org.
Hast Du mal einen Link, ich finde den Thread nicht.



... in Panik zu versuchen, ein Flugzeug wie ein PkW zu lenken ...
Sehe ich das richtig, das rechte Seitenruder bleibt nach der Entscheidung zum Durchstarten voll gedrückt als wolle er mit dem Fuß gasgeben? Vorher beim Ausrollen scheint er keinen Gebrauch vom Seitenruder zu machen, da erkenne ich nur Bewegungen im Steuerhorn. In der Tat noch keine notwendigen Reflexe vorhanden - außer die eines Autofahrers.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.588
Zustimmungen
6.955
Muss man auch mal erwähnen: schön, dass es diese kleinen Kameras gibt. Wenn man früher im Theorieunterricht erzählt hat, dass ein Mensch auch einfach mal in einer unsinnigen Haltung verkrampfen kann und sich dann daran bis zum Einschlag nichts mehr ändert, dann wird einem das nicht geglaubt. So kann man es "beweisen". Wenn man als Fluglehrer daneben sitzt, kann das richtig viel Kraft kosten, dagegen zu steuern. Und ein Hoch auf die Konstrukteure, dass die Steuerelemente die aufgebrachten Steuerkräfte aushalten. Wobei ich auch schon ein abgerissenes Steuerhorn in einer Cessna 172A gesehen habe - ist zum Glück nicht mir passiert.
 
Thema:

24.08.2020 C172M kollidiert bei der Landung in Toronto mit einem Hangar

24.08.2020 C172M kollidiert bei der Landung in Toronto mit einem Hangar - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • RNLAF sunset flying 2020

    RNLAF sunset flying 2020: Due to the worldwide pandemic the Royal Netherlands Air Force was forced to fly more missions at home in 2020. The normal training grounds in the...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

    1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
  • WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

    WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72: Wow.....Es ist vollbracht, quasi in letzter Minute....:011::-15::-12::19::dancing: Der Rollout der Felixstowe F.2A von Roden! Zur Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    • RNLAF sunset flying 2020

      RNLAF sunset flying 2020: Due to the worldwide pandemic the Royal Netherlands Air Force was forced to fly more missions at home in 2020. The normal training grounds in the...
    • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

      1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
    • WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

      WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72: Wow.....Es ist vollbracht, quasi in letzter Minute....:011::-15::-12::19::dancing: Der Rollout der Felixstowe F.2A von Roden! Zur Geschichte...
    Oben