24.10.2021 Ultraleichtflugzeug bei Vorbach (Oberpfalz) verunfallt

Diskutiere 24.10.2021 Ultraleichtflugzeug bei Vorbach (Oberpfalz) verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am 24.10.2021 ist eine Pipistrel Virus SW in der Nähe von Vorbach (Oberpfalz) nach einem Triebwerksausfall bei einer versuchten Notlandung auf...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
743
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Am 24.10.2021 ist eine Pipistrel Virus SW in der Nähe von Vorbach (Oberpfalz) nach einem Triebwerksausfall bei einer versuchten Notlandung auf einem Feld verunfallt.
Der Pilot blieb offenbar unverletzt:

 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
183
Zustimmungen
233
Zum Glück mal ohne Blessuren für den/die Insassen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Das mit dem "großen Glück" steht ja auch im Artikel. Für mich steht aber im Vordergrund, dass der Pilot offensichtlich vieles richtig gemacht hat - deswegen hat er überlebt. Nicht weil er einfach nur Glück hatte.

Als der Motor ausging, hat der Pilot offensichtlich nicht zu lange gewartet. Das Feld scheint auf den Fotos absolut hindernisfrei, offensichtlich eine sehr gute Wahl. So eine gute Wahl findet man i.d.R. nur, wenn man sich rechtzeitig zur Notlandung entscheidet und den Flieger abschreibt. Angeflogen ist er dann offensichtlich auch sauber - weder zu lang, noch zu kurz gekommen, um dann irgendwo an einem Hindernis zu enden. Und er ist weder im Anflug abgekippt, weil zu langsam (abgelenkt durch Versuche den Motor doch noch mal zu starten etc), noch zu schnell oder hart aufgesetzt, was auf so einem Acker auch schlecht endet.

Dass die Maschine dann beim Ausrollen irgendwann doch noch nach vorne gekippt ist, lässt sich mit so einem Motorflugzeug nicht immer vermeiden. Im Gegensatz zu einem Segelflugzeug sind Rumpf und Fahrwerk nicht dafür ausgelegt, abseits einer planierten Piste unbeschadet landen zu können. So ein Bugrad kann schon mal an einer Ackerscholle hängenbleiben (es ist ja auch umgeknickt). Aber es ist offensichtlich bei relativ geringer Geschwindigkeit passiert - sonst wäre mehr an dem Flugzeug (und mit dem Piloten) passiert.

Ja, ok, ganz am Ende hatte er dann auch etwas Glück, dass er sich nichtmal eine Platzwunde beim Überkippen geholt hat. Aber man muss eben erstmal vorher eine Menge richtig machen, damit es so gut enden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
War nicht eine „versuchte“ Notlandung, sondern eine geglückte. Gut gemacht 👍
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
von Notlandungen versteh ich nicht viel, aber es gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit das vorher irgendein Fehler gemacht wurde:

 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
"Vor der Bergung des Flugzeugwracks musste der daran angebrachte Fallschirm gesprengt werden."

Na zu Glück machen sie das nicht auch bei den Fallschirmspringern nach der Landung.:biggrin:

@Doppelnik
Scheinst ja schon zu wissen warum der Motor ausgefallen ist. Da braucht die BFU ja nicht mehr anzutreten.:thumbsup:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
von Notlandungen versteh ich nicht viel, aber es gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit das vorher irgendein Fehler gemacht wurde:
Außer Spritmangel kann der Pilot bei dem Rotax-Motörchen im Reiseflug kaum Fehler machen. Ein mechanischer/elektrischer Fehler, der vor dem Flug von ihm hätte gesehen werden müssen ist extrem selten bei dem Triebwerk.
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Dass die Maschine dann beim Ausrollen irgendwann doch noch nach vorne gekippt ist, lässt sich mit so einem Motorflugzeug nicht immer vermeiden. Im Gegensatz zu einem Segelflugzeug sind Rumpf und Fahrwerk nicht dafür ausgelegt, abseits einer planierten Piste unbeschadet landen zu können. So ein Bugrad kann schon mal an einer Ackerscholle hängenbleiben (es ist ja auch umgeknickt). Aber es ist offensichtlich bei relativ geringer Geschwindigkeit passiert - sonst wäre mehr an dem Flugzeug (und mit dem Piloten) passiert.
Ggf. auch nicht genug entlastet (also Höhenruder nicht maximal bis zum Stillstand durchgezogen), dann hat sich das Bugrad evtl. eingegraben und so kam es dann zum Überschlag.

Gut angeschnallt, ohne Hindernis und bei niedriger Geschwindigkeit hört sich das mit dem Überschlag dann schlimmer an als es ist.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Wenn vorne Einhaltung dann überschlägt sich so ein Flieger noch bei Geschwindigkeiten ohne nennenswerte Höhenruderwirkung,

Habe ich bei ner C172 mal live beobachte können.
 
Thema:

24.10.2021 Ultraleichtflugzeug bei Vorbach (Oberpfalz) verunfallt

24.10.2021 Ultraleichtflugzeug bei Vorbach (Oberpfalz) verunfallt - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Oben