25.07.20 Wesel : Kleinflugzeug abgestürzt

Diskutiere 25.07.20 Wesel : Kleinflugzeug abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Kleinflugzeug ist in Wesel in ein Mehrfamilienhaus gestürzt, so die ersten Meldungen. Der "SAR41" aus Nörvenich ist gerade unterwegs zum...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.192
Ort
Köln
Ein Kleinflugzeug ist in Wesel in ein Mehrfamilienhaus gestürzt, so die ersten Meldungen. Der "SAR41" aus Nörvenich ist gerade unterwegs zum Unglücksort, auch "Hummel 4" ist schon eingetroffen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Leider sind wohl zwei Tote zu beklagen.

Laut Augenzeugen soll das Flugzeug vor dem Absturz mit einem Heißluftballon kollidiert sein.

 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
3 Tote und zwei Verletzte, darunter ein kleines Kind, sind inzwischen bestätigt.
Das Flugzeug soll zweisitzig gewesen sein, d.h. es gibt auch mindestens eine tote Person am Boden.
Das Flugzeug soll in Marl (Korrektur: Wesel) gestartet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
...oder im Ballon? Über den wurde ja noch nichts berichtet.

C80
Das wäre aber ein sehr großer Zufall, wenn da jemand aus dem Ballon auch mit in das Haus gestürzt wären.

Zitat RND: "Unklar ist, ob und wie viele der Opfer Bewohner des Hauses oder Insassen des Leichtflugzeugs waren. "
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Der Artikel, verlinkt in #2, wurde aktualisiert.
Da steht:
In der Nähe der Absturzstelle fanden die Rettungskräfte einen Fallschirm. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den Notfallbremsfallschirm des Flugzeugs handelt. Vermutlich hatten Anwohner ihn mit einem Heißluftballon verwechselt. Augenzeugen hatten berichtet, dass ein solcher Ballon mit dem Flugzeug kollidiert war, was sich nicht bestätigte.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Im aktualisierten Artikel steht jetzt, dass unter den Toten die beiden Insassen des Flugzeugs (TL 96) sind und eine Frau aus dem Haus, wahrscheinlich die Mutter des verletzten zweijährigen Kindes. Eine weitere Person ist ebenfalls im Haus verletzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Der Artikel, verlinkt in #2, wurde aktualisiert.
Da steht:
In der Nähe der Absturzstelle fanden die Rettungskräfte einen Fallschirm. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den Notfallbremsfallschirm des Flugzeugs handelt. Vermutlich hatten Anwohner ihn mit einem Heißluftballon verwechselt. Augenzeugen hatten berichtet, dass ein solcher Ballon mit dem Flugzeug kollidiert war, was sich nicht bestätigte.
UL gegen Ballon wäre aber auch sehr ungewöhnlich gewesen!

Notfallbremsfallschirm, was für eine Wortschöpfung

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Da gibt es immer einige Fragen, wenn es um ein UL geht, die Gewichtslimitiert sind.
  • Leergewicht: 265 kg
  • Bruttogewicht: 450 kg, begrenzt durch die europäische Ultraleichtkategorie
  • Kraftstoffkapazität: 50 l (11,0 Imp gal, 13,2 US gal)
Da bleiben für die beiden Männer ohne Gepäck nur 2*75 kg. In etwa zwei junge sportliche Typen.

https://avia-pro.de/blog/tl-ultralight-tl-96-star-tehnicheskie-harakteristiki-foto
Der Hersteller selbst, verweist auf die Einschränkungen.

Warum hat das Rettungssystem versagt, denn es schien sich ja geöffnet zu haben?!

Der letzte Link ist nicht meine Meinung zum UL-Fliegen, doch der Verfasser führt einige Punkte an, die bei diesem Unglück zum Tragen gekommen sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Weiss denn überhaupt jemand hier um was für ein Muster es sich gehandelt hat?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Ein Link sagt mehr als 1000 Worte:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Da bleiben für die beiden Männer ohne Gepäck nur 2*75 kg. In etwa zwei junge sportliche Typen.
Es gibt auch alte sportliche Typen und es gibt auch alte, nicht mehr so sportliche Typen, die auch nicht mehr als 70kg wiegen.
Und es gibt auch ganz bestimt junge sportliche Typen, die 85 bis 90kg wiegen.

Und wenn der Flugweg nicht so weit ist, braucht man bestimmt auch nicht mit randvollem Tank losfliegen.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
In dem Artikel der Bild steht folgendes:
Das Ultraleichtflugzeug war nach Aussage von Polizeihauptkommissar ........... 12.28 Uhr am Flugplatz in Marl gestartet und zu einem Zwischenstopp noch einmal in Wesel gelandet.

Wenn das den Tatsachen entspricht, dürfte es sich laut diversen Flight-Tracking-Diensten um die D-MFZZ handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Es gibt auch alte sportliche Typen und es gibt auch alte, nicht mehr so sportliche Typen, die auch nicht mehr als 70kg wiegen.
Und es gibt auch ganz bestimt junge sportliche Typen, die 85 bis 90kg wiegen.

Und wenn der Flugweg nicht so weit ist, braucht man bestimmt auch nicht mit randvollem Tank losfliegen.
Mir ist außerdem kein Strukturversagen bei einem UL bekannt, der auf Überladung zurückzuführen war.

Der TL 96 ist eigentlich ein bewährtes Muster, das es schon lange gibt, und in den Unfallstatistiken nicht auffällig war.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
25. Juli 2020. Kurz nach dem Start stürzte eine TL-96 in ein Wohnhaus in der Nähe der westdeutschen Stadt Wesel und tötete beide Insassen an Bord. Ein weiteres Opfer wurde vor Ort gemeldet. Zeugen zufolge hatte sich das Flugzeug zuvor in der Luft aufgelöst. [11]
Beobachtungen können irreführend sein, doch Niemand löst ohne Grund das Notrettungs-System aus, das offensichtlich versagte.
Dort sind es 8 Unfälle seit 2009.
Was schlussendlich zum Tod mehrer Menschen geführt hat, dass erbringt ja die Unfalluntersuchung.
Sämtliche Sicherheitsmargen im Sinn erwartet niemand ein Strukturversagen durch eine einmalige Überladung, wenn alle anderen Parameter stimmen. Tun sie es einmal nicht, dann gerät man doch schneller in eine kritische Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Moin,
wobei ich einwenden möchte, daß auch für ein Rettungssystem Betriebsgrenzen bestehen. Es ist durchaus möglich, daß kurz nach dem Start die für einen sicheren Betrieb erforderliche Höhe nicht gegeben war und sich der Rettungsschirm sich nicht voll entfalten konnte. Hier von "offensichtlichem Versagen" zu sprechen halte ich für verfrüht. Der Schirm war jedenfalls draußen, alles andere ist Spekulation.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
.....................Mir ist außerdem kein Strukturversagen bei einem UL bekannt, der auf Überladung zurückzuführen war.
..................
Doch gab es, mindestens 40kg überladen, Strukturversagen bei Einflug in massiv turbulente Luft. Vor ca. 10 Jahren über dem Chiemsee. Suche und Bergung dauerte Monate. Damalige Fakten Überladen, Foensturm am Alpenrand, 30km nördlich nahezu Windstille und Flug im Winter über einen großen See....
 
Thema:

25.07.20 Wesel : Kleinflugzeug abgestürzt

25.07.20 Wesel : Kleinflugzeug abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

    Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
  • Flugtage Wesel 24.-25.8.2019

    Flugtage Wesel 24.-25.8.2019: War nur Freitag Abend mal kurz schauen und heute am Sonntag ein schattiges Plätzchen draussen gesucht. Vielleicht war noch jemand da? Die...
  • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

    Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
  • Flugtage Wesel 13. und 14. Juli 2013

    Flugtage Wesel 13. und 14. Juli 2013: Vor der Tür war Flugtag, also los und gucken was so kommt... vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen oder es waren Leute dort :)...
  • Flugtage Wesel 19.06.2011

    Flugtage Wesel 19.06.2011: Hier mal ein paar Bilder, vom kleinen aber feinen Flugplatzfest in Wesel.Das Wetter war ja eher bescheiden,trotzdem wurde etwas geflogen ;-)...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

      Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
    • Flugtage Wesel 24.-25.8.2019

      Flugtage Wesel 24.-25.8.2019: War nur Freitag Abend mal kurz schauen und heute am Sonntag ein schattiges Plätzchen draussen gesucht. Vielleicht war noch jemand da? Die...
    • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

      Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
    • Flugtage Wesel 13. und 14. Juli 2013

      Flugtage Wesel 13. und 14. Juli 2013: Vor der Tür war Flugtag, also los und gucken was so kommt... vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen oder es waren Leute dort :)...
    • Flugtage Wesel 19.06.2011

      Flugtage Wesel 19.06.2011: Hier mal ein paar Bilder, vom kleinen aber feinen Flugplatzfest in Wesel.Das Wetter war ja eher bescheiden,trotzdem wurde etwas geflogen ;-)...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/25-07-20-wesel-kleinflugzeug-abgestuerzt.95744/page-2

    ,

    kleinflugzeug absturz wesel

    ,

    kleinflugzeug absturz 25.07.20

    ,
    tl 96 sting marl
    , tl 96 absturz
    Oben