26.05.21 Grefrath Katana abgestürzt

Diskutiere 26.05.21 Grefrath Katana abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Grefrath Kreis Viersen ist heute beim Landeanflug die DA20A-1 Katana D-ELTV der Flugschule Followme abgestürzt, wobei der Flugschüler ums Leben...

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
746
Zustimmungen
1.238
Ort
Thüringen
Gibt es hierzu Neuigkeiten, was passiert sein könnte, damit man als Pilot und Fluglehrer auch daraus lernen kann?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.856
Zustimmungen
4.365
damit man als Pilot und Fluglehrer auch daraus lernen kann?
Ein tödlicher Unfall eines Flugschülers (zudem mit Lehrer) wird ziemlich sicher von der BFU untersucht. In 2-3 Monaten sollte also spätestens der (vorläufige) Bericht im BFU Bulletin sein.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.856
Zustimmungen
4.365
Wie vermutet, wird die BFU diesen Fall (einen tödlichen Unfall während eines Ausbildungsflugs) näher untersuchen:

BFU Zwischenbericht, Seite 40:

Beim Eindrehen in das Endteil plötzlich abgekippt und abgestürzt...

Das nach meiner Ansicht einzig auffällige im Zwischenbericht ist, dass der Fluglehrer mit über 11.000 Flugstunden zwar einen ATPL hatte und Instruktor für praktisch die gesamte Boeing-Familie war (von 737 bis 777 und 787). Zumindest in den letzten Jahren hatte er aber sehr wenig praktische Erfahrung mit kleinen SEP Maschinen: in vielen Jahren gerade mal 1-2 Flugstunden/Jahr mit einer handvoll Starts/Landungen. In 2020 kam er immerhin auf fast 18 Flugstunden. Auf der DA20 war er zudem erst wenige Wochen vor dem Unfall eingewiesen worden (knapp 7 Flugstunden mit 16 Starts). Für einen Fluglehrer alles auffällig wenig praktische (relevante) Flugerfahrung - auch wenn er gleichzeitig tausende Stunden mit den großen Airlinern sammelte.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.567
Zustimmungen
8.712
Ort
near ETSH/BER
Gibt es keine Mindestflugstunden für Flugleher auf den entsprechenden Typen? Da denkt man als Flugschüler, man ist in erfahrenen Händen und dann hat der Fluglehrer nur unwesentlich mehr Flugstunden, verrückt...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.210
Zustimmungen
7.621
Gibt es keine Mindestflugstunden für Flugleher auf den entsprechenden Typen?
SEP ist eine Klassenberechtigung. Spezifische Anforderungen legt die jeweilige Ausbildungsorganisation in ihrem Handbuch fest und die Aufsichtsbehörde genehmigt sie. Danach sind sie Gesetz.

Ich kann mich noch gut an unsere ersten Katanas 1996 erinnern. Der Besitzer der Flugschule vermied es, Handbücher zu lesen, und setzte sich Kraft seiner Suppe einfach ins Flugzeug und flog mit einem Passagier an Bord los. Ladedruck immer einen Zähler unter der Drehzahl sollte wohl passen. Nur seinem extrem guten fliegerischen Handwerk war es zu verdanken, dass sie heile wieder gelandet sind (die ganze Zeit am Stall, seiner Meinung nach wäre das Triebwerk kraftlos und müsse einen Schaden haben). Danach wurde ihm erklärt, dass das Flugzeug ein Getriebe hat, der Motor mit erheblich höherer Drehzahl als am Drehzahlmesser angezeigt dreht und das Studium des Handbuches von Vorteil wäre.

So sind die Piloten. Und Fluglehrer sind auch nur Menschen.



Nachtrag: im hier vorliegenden Fall gibt es aktuell keinen Hinweis, dass die geringe Flugpraxis des Fluglehrers auf SEP eine Rolle gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

26.05.21 Grefrath Katana abgestürzt

26.05.21 Grefrath Katana abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Unfall eines Kleinflugzeugs in Grefrath

    Unfall eines Kleinflugzeugs in Grefrath: In Grefrath im Kreis Viersen ist heute beim Landeanflug ein Kleinflugzeug abgestürzt. Es scheint sich um eine Kunstflugmaschine (Yak oder Su) zu...
  • Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt

    Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt: Bei der Notlandung eines Ultraleichtfliegers sind am Freitag (26.08.2016) in Grefrath zwei Menschen verletzt worden. Der niederländische Pilot...
  • Flugplatzfest Grefrath

    Flugplatzfest Grefrath: Hallo zusammen, ich war am vergangenen Samstag beim Flugplatzfest in Grefrath (EDLF)...war eine nette, kleine Veranstaltung....es gab Segelflug...
  • 50 Jahre Flugplatz Grefrath - Die Bilder

    50 Jahre Flugplatz Grefrath - Die Bilder: Hallo zusammen, heute fand also der erste Tag des Flugplatzfestes in Grefrath statt. Was soll ich sagen, es war bislang ein richtig schöner...
  • Flugbetrieb in Grefrath-Niershorst (EDLF)

    Flugbetrieb in Grefrath-Niershorst (EDLF): Hallo Leute, ich bin vor etwas über einem Jahr aus Duisburg nach Grefrath an der deutsch-niederl. Grenze gezogen. Mittlerweile habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Unfall eines Kleinflugzeugs in Grefrath

      Unfall eines Kleinflugzeugs in Grefrath: In Grefrath im Kreis Viersen ist heute beim Landeanflug ein Kleinflugzeug abgestürzt. Es scheint sich um eine Kunstflugmaschine (Yak oder Su) zu...
    • Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt

      Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt: Bei der Notlandung eines Ultraleichtfliegers sind am Freitag (26.08.2016) in Grefrath zwei Menschen verletzt worden. Der niederländische Pilot...
    • Flugplatzfest Grefrath

      Flugplatzfest Grefrath: Hallo zusammen, ich war am vergangenen Samstag beim Flugplatzfest in Grefrath (EDLF)...war eine nette, kleine Veranstaltung....es gab Segelflug...
    • 50 Jahre Flugplatz Grefrath - Die Bilder

      50 Jahre Flugplatz Grefrath - Die Bilder: Hallo zusammen, heute fand also der erste Tag des Flugplatzfestes in Grefrath statt. Was soll ich sagen, es war bislang ein richtig schöner...
    • Flugbetrieb in Grefrath-Niershorst (EDLF)

      Flugbetrieb in Grefrath-Niershorst (EDLF): Hallo Leute, ich bin vor etwas über einem Jahr aus Duisburg nach Grefrath an der deutsch-niederl. Grenze gezogen. Mittlerweile habe ich mich...
    Oben