Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

Diskutiere Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
47
Zustimmungen
59
Guten Tag beisammen.

Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da ich zu der Zeit noch keine Ahnung von Flugzeugen oder Flightradar24 hatte, weiß ich nicht mehr, welche Flugzeuge das waren oder wann genau das war.



Falls hier irgendjemandem ein solcher Formationsflug in dem Zeitraum bekannt ist, gerne reinschreiben. Ich würde nämlich gerne wissen, aus welchen Gründen das damals gemacht worden war.

Danke im Voraus :-)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.635
Ort
Near PTK
Echte Formationsflüge wird es wenn nur für Werbezwecke und nicht für Linienflüge mit Paxen gegeben haben, allerdings kann es vom Boden aus so aussehen, auch wenn es eine Höhenstaffelung gibt.
 
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
47
Zustimmungen
59
@pok
War schon ein richtiger Formationsflug 5 oder 6 Flieger. Höhe müsste zwischen 1000 und 3000 Metern gewesen sein aber definitiv keine Reiseflughöhe. Hat denn ein Hersteller in dieser Zeit für ein neuen Flugzeugtyp so etwas gemacht? Ich weiß, daß es beim A380 genau so etwas gab, was aber viel länger her ist als 2014.

Ich wohne in Grevenbroich das liegt im Einflug von DUS und MGL falls das helfen könnte.

Ich meine auch die Flieger wären in Airbus oder lufthansa Lackierung gewesen. Kann aber nicht mehr genau sagen, ob es 2 oder 4 Strahler waren. 3 Strahler jedenfalls nicht.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.066
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Flugbereitschaft/BMvG mit Fighter-Begleitung? Vllt war es jau auch ein Tanker mit Begleitung?
Zivil fällt mir jetzt nur das Foto Lufthansa A380 mit den beiden Bundesheer-Eurofighter ein.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Es gab mal diesen Flug vor 9 Jahren, kann mir aber nicht vorstellen, daß er über dem besagten Gebiet führte. Welche Arten von Formationen waren es? V-Form, „line astern“ etc.?

 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.618
Zustimmungen
2.240
Ort
Dinslaken
Im Musikvideo des Stückes „Adiemus“ wurden Sequenzen von Airbus A320 o.ä. in verschiedenen Formationen verwendet, vielleicht hilft das etwas bei der Suche …
Zeitlich könnte das evtl. passen
 
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
47
Zustimmungen
59
Danke für die schnellen antworten.

Flugbereitschaft denke ich nicht… wäre komisch wenn es innerhalb von 3-6 Monaten direkt 2 Formationsflüge davon geben würde. Lackierung war auch wie gesagt eher ähnlich der Airbus oder Lufthansa Lackierung.

Diamond Formation war es.

A320 würde von der Größe passen. Waren auf jedenfall keine “Länglichen“ Flugzeuge wie die 757 oder A340. Musikvideo würde auch bei 2 Flügen in relativ engem Zeitraum hintereinander passen.

Mich wundert es das sowas nicht aufgenommen wurde damals… Sowas sieht man ja extrem selten :/
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.618
Zustimmungen
2.240
Ort
Dinslaken
Im Musikvideo des Stückes „Adiemus“ wurden Sequenzen von Airbus A320 o.ä. in verschiedenen Formationen verwendet, vielleicht hilft das etwas bei der Suche …
Zeitlich könnte das evtl. passen
Muss meinen Beitrag widerrufen…
hab‘s gesucht, gefunden und festgestellt
  • stammt von 1994
  • ist ein Werbevideo von Delta Airlines mit „Adiemus“-Untermalung und
  • sieht in weiten Teilen computeranimiert aus

sorry
 
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
47
Zustimmungen
59
@Cadrach
Kein Ding.

Dieser A350 flug könnte es auch gewesen sein… In dem Video sieht man einen low pass über einer Stadt mit recht großem Fluss evtl der Rhein? Wobei dort wiederum nicht so viele Brücken sind.

Airbus Flüge gehen ja in der Regel von Paris aus, was eine 3/4 Stunde entfernt ist. Würde also zeitlich auch passen.

War außerdem im Herbst. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch um die Herbst/Winter Zeit war.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.784
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Das ganze wird sich in der Gegend vom Airbus-Werk in Toulouse in Südfrankreich abgespielt haben…
 
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
47
Zustimmungen
59
Okay, das ist dann doch ein Stück weiter weg. Da werd ich wohl noch etwas recherchieren müssen… auf Irgend einer Seite steht darüber bestimmt etwas.
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Bei Grevenbroich würde ich mal auf Tanker plus Begleitung aus Geilenkirchen tippen
 
Thema:

Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht - Ähnliche Themen

  • Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg)

    Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg): Bei uns im Aeroclub gbt es seit diesem Jahr den Versuch, in Formation zu fliegen. Sieht am Himmel immer schön leicht aus. Ist es aber nicht...
  • Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?

    Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?: Heute morgen um etwa 07:45 überflogen sechs weisse, 2-motorige Turboprop-Flugzeuge im lockeren Formationsflug München auf Südkurs in relativ...
  • Formationsflug mit Junkers JU 52/3m

    Formationsflug mit Junkers JU 52/3m: Hallo, wir hatten heute Morgen das unglaublich schöne Erlebnis mit einer Ju 52 im Formationsflug über Hamburg fliegen zu können! Möglich wurde...
  • Formationsflug Hamburg

    Formationsflug Hamburg: Ich hatte das Wochenende Besuch aus dem Süden, aus NRW. Deshalb hatte ich für Samstag einen Flug über HH geplant, um Hamburg aus der Luft erleben...
  • Angriffe im Formationsflug

    Angriffe im Formationsflug: In einer Dog-Fight-Folge - ich glaube aus der zweiten Staffel - wird berichtet, dass in zumindest einem Fall 64 Fw 190 in geschlossener Formation...
  • Ähnliche Themen

    • Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg)

      Formationsflug im Verein (Aeroclub Coburg): Bei uns im Aeroclub gbt es seit diesem Jahr den Versuch, in Formation zu fliegen. Sieht am Himmel immer schön leicht aus. Ist es aber nicht...
    • Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?

      Sechser-Formationsflug über München am 05.10.2011?: Heute morgen um etwa 07:45 überflogen sechs weisse, 2-motorige Turboprop-Flugzeuge im lockeren Formationsflug München auf Südkurs in relativ...
    • Formationsflug mit Junkers JU 52/3m

      Formationsflug mit Junkers JU 52/3m: Hallo, wir hatten heute Morgen das unglaublich schöne Erlebnis mit einer Ju 52 im Formationsflug über Hamburg fliegen zu können! Möglich wurde...
    • Formationsflug Hamburg

      Formationsflug Hamburg: Ich hatte das Wochenende Besuch aus dem Süden, aus NRW. Deshalb hatte ich für Samstag einen Flug über HH geplant, um Hamburg aus der Luft erleben...
    • Angriffe im Formationsflug

      Angriffe im Formationsflug: In einer Dog-Fight-Folge - ich glaube aus der zweiten Staffel - wird berichtet, dass in zumindest einem Fall 64 Fw 190 in geschlossener Formation...
    Oben