29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt

Diskutiere 29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine CH-148 der kanadischen Luftwaffe ist ins Ionische Meer gestürzt, an Bord befanden sich sechs Besatzungsmitglieder. Das Wrack wurde gefunden...
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Alien
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Eine CH-148 der kanadischen Luftwaffe ist ins Ionische Meer gestürzt, an Bord befanden sich sechs Besatzungsmitglieder. Das Wrack wurde gefunden, leider auch ein totes Besatzungsmitglied. Der Unfall ereignete sich ca 85 Km vor der Insel Kefalonia. Die CH-148 war der Bordhubschrauber der HMCS Fredericton (337).
 
macfly

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Die Kanadier waren als Teil einer NATO Taskforce vor der griechischen Küste unterwegs.
Bericht über den Vorfall:
 
Lämmi

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Auch hier der Link zum ASN:

Quelle: ASN

Gruß

Uwe
 

Sczepanski

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Zwischen Griechenland und Italien ist ein Hubschrauber des kanadischen Militärs ins Meer gestürzt. Fünf Menschen werden vermisst - berichtet die ZEIT

btw:
in der Region zwischen Italien, Griechenland und Libyen ist vor einigen Stunden ein ägyptisches U-Boot entdeckt worden.

Möglicherweise war der Hubschrauber zur Beobachtung des Bootes eingesetzt.
 

Sczepanski

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Aufgrund der großen Entfernung zwischen Absturzstelle und dem U-Boot halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
der U-Boot Standort war am 28. April, der Absturz vor Griechenland war einen Tag später - das hätten sogar WW II U-Boote von der Entfernung her locker geschafft
 
macfly

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Ägypten hat 8 U-Boote. Und Ägypten liegt am Mittelmeer - direkt gegenüber von Griechenland und Italien - und direkt neben Libyen. Ich gehe mal davon aus, dass grob "in der Region zwischen Italien, Griechenland und Libyen" praktisch immer ägyptische U-Boote rumfahren. Vermutlich sogar 3 oder 4 gleichzeitig. Die anderen werden vermutlich im Roten Meer auf und ab fahren. Wo sollen sie denn auch sonst herumfahren... Kann sein, dass sie gerade dieses U-Boot beobachtet haben. Statistsich wahrscheinlich war es aber genau dieses nicht - sondern eher eins der anderen, oder ein russisches UBoot - oder zur Übung ein eigenes der NATO - oder sie waren gar nicht auf U-Boote aus...
 
Intrepid

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Ägypten hat 8 U-Boote.
Wir beobachten an anderer Stelle einzelne Schiffe, wie lange sie im Hafen liegen und wie oft sie ausfahren. Bei 8 Booten wird wohl immer ein Boot auf See sein und die übrigen 7 im Hafen liegen.



... in der Region zwischen Italien, Griechenland und Libyen ist vor einigen Stunden ein ägyptisches U-Boot entdeckt worden [...] Möglicherweise war der Hubschrauber zur Beobachtung des Bootes eingesetzt.
Ich denke, im Rahmen einer Übung kümmert man sich weniger um fremde Boote, sucht lieber die eigenen Boote, die einen vermeintlichen Gegner darstellen. Denn nur dafür gibt es Punkte.
 
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Chopper80

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Das vorübergehende Flugverbot wurde inzwischen wieder aufgehoben. Die Auswertung der FDR/CVR Daten hat ergeben, dass der Unfall aufgrund eines Konfliktes zwischen Piloten- und Autopiloteingaben passiert ist. Letzterer war wohl noch aufgeschaltet und der Steuerführende hat versucht zu übersteuern.

Cyclone crash was caused by 'conflict' between pilot, helicopter: DND

C80
 
GorBO

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Also wenn ich lese, ein Konflikt zwischen dem Autopilot und dem händisch steuernden Pilot führte zum Absturz, schrillen bei mir erstmal einige Alarmglocken! Man kann sich kaum was Schlimmeres vorstellen, als einen Autopiloten der das Luftfahrzeug in den Crash steuert.
Aber da die Kanadische Marine den Flugbetrieb wieder frei gibt, scheint die Ursache auch in einer Fehlbedienung zu liegen.
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Pilot den Autopilot übersteuert hat (vielleicht für den tiefen Vorbeiflug an der Fregatte) und danach wieder die Hände von den Steuern genommen hat. Der AP hat dann in dem Versuch zum eingestellten Flugweg zurückzukommen den Hubschrauber ins Meer gesteuert.
 

Flint

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Gibt es keine "cut out force"?
Also wenn eine bestimmte Kraft am Stick überschritten wird, schaltet sich der AP automatisch aus, um genau so ein Szenario zu vermeiden?
 
Chopper80

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Die CH-148 hat ja im Gegensatz zur zivilen S-92 ein FBW Flusteuerungssystem, vielleicht hat das auch etwas damit zu tun.

C80
 
GorBO

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Gibt es keine "cut out force"
Wahrscheinlich! Je nach Intensität des händischen Eingreifens lässt sich der AP das aber eine Weile gefallen. Nur als Beispiel: ich kenne einen Fall an einem anderen Hubschrauber, da ließ der AP eine 3prozentige Auslenkung für 2,5 Minuten zu, bevor er sich entkoppelt hat.
Die CH-148 hat ja im Gegensatz zur zivilen S-92 ein FBW Flusteuerungssystem, vielleicht hat das auch etwas damit zu tun.
Dann braucht man aber noch mehr Vertrauen in das System. Da sorgt dieser Vorfall und was jetzt bekannt wurde aber nicht für.
 
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