RCAF Snowbird Crash am 17. Mai

Diskutiere RCAF Snowbird Crash am 17. Mai im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute gab es einen Unfall der Kanadischen Snowbird. Während der Start ist einer in ein Wohngebiet abgestürzt
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Oh je, das sieht nicht gut aus. Der Schleudersitz wurde spät ausgelöst und man sieht die geöffneten Fallschirme noch nicht, als die Sitze hinter den Bäumen verschwinden. Ich hoffe, die Insassen haben es noch irgendwie geschafft.

Es gibt leider unbestätigte Berichte, nach denen eine Frau in dem Flugzeug gestorben ist. Ein Mann soll auf dem Dach eines Hauses gelandet und in ein Krankenhaus gebracht worden sein:

Die Snowbirds waren auf einer Tour durch Kanada, um die Menschen während der Covid-19 Krise zu motivieren - ähnlich wie die Blue Angels und Thunderbirds zuletzt durch die USA getoured sind.

Nachtrag: die Hinweise, dass ein weiblicher Passagier an Bord der Maschine gestorben ist, verdichten sich leider. Zur festen Crew des Teams gehört nur eine Frau, die regelmäßig mitgeflogen ist: die Social Media-/Pressesprecherin hat fast jeden der Flüge aus dem Cockpit gefilmt und in den sozialen Medien dokumentiert.

Ihr Tod wurde nun leider auch offiziell bestätigt. Ausgerechnet die junge Dame, die mit ihren Fotos und Filmen für die Auftritte der Snowbirds im Netz geworben hat, kam bei dem Absturz ums Leben. RIP.

Der Pilot wurde schwer verletzt. Erfreulicherweise bestätigen die Snowbirds aber, dass die Verletzungen nicht lebensgefährlich sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Noch Anfang letzter Woche habe ich ein englischsprachiger Podcast über die Snowbirds gehört.:sad:
Code:
https://youtu.be/OFba_vsL6Os
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Ich habe dazu zwei Fragen.

Waren das Zero-Zero Sitze? Vermutlich nicht, oder?

Der Entschluss zum Katapultieren muss ja irgendwann getroffen werden, klar. Im Nachhinein wenn man das Video sieht, stellt sich mir die Frage, ob das Flugzeug in dem Moment wo die Kabinenhaube abgesprengt wird, nicht schon wieder in einer fürs Abfangen guten Lage war. Höhe und Geschwindigkeit ausreichend? Oder wäre die Abfangkurve im Boden gelandet?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Blancolirio mit einer guten Analyse des Unfalls:

Man hört deutlich ein "pop" als die Maschine das Ende der Piste überfliegt - vermutlich ein Hinweis auf ein Triebwerksproblem. Sofort danach zieht der Pilot nach oben - offensichtlich um die Fahrt in Höhe umzuwandeln. Der Pilot versucht dann wohl eine Umkehrkurve zu fliegen, um zur Piste zurückzukehren. Dabei stalled die Maschine - aber der erfahrene Kunstflieger kann die Maschine nach einer Umdrehung wieder abfangen - und löst dann die Schleudersitze aus.

Waren das Zero-Zero Sitze? Vermutlich nicht, oder?
Nein. Die Tutor setzt keine modernen (Martin-Baker o.ä.) Sitze ein, sondern noch alte Sitze, die in den 60er Jahren von Weber Aircraft für die Tutor entwickelt wurden.

Sie haben keine "Zero-Zero" Fähigkeit - brauchen also eine Mindesthöhe und Mindestfahrt, um sicher zu funktionieren. Auch ohne die genauen Daten dieser Stize zu kennen, das Video von der Auslösung zeigt, dass die Sitze bei dieser geringen Höhe - zudem in der deutlichen Abwärtsbewegung - nicht mehr korrekt funktionieren konnten. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, der Pilot hätte die Umkehrkurve nicht mehr versucht - sondern hätte lediglich Höhe aufgebaut, um dann die Sitze auszulösen.

Das Auslösen der Schleudersitze, zumal dieses eher antiquierten Typs, ist aber natürlich auch nicht ohne Risiko. Und die Option, wie beim Kleinflugzeug, einfach geradeaus in einem Feld zu landen, hatte der Pilot mit dieser Maschine auch nicht. Vermutlich entsprach der Versuch einer Umkehrkurve daher dem festgelegten Vorgehen bei einem Triebwerksausfall nach dem Start. Traurigerweise ist es auch dem erfahrenen Jagd-/Kunstflugpiloten nicht gelungen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Das ist wirklich tragisch - das ist wirklich tragisch :crying:

Und die Option, wie beim Kleinflugzeug, einfach geradeaus in einem Feld zu landen, hatte der Pilot mit dieser Maschine auch nicht. Vermutlich entsprach der Versuch einer Umkehrkurve daher dem festgelegten Vorgehen bei einem Triebwerksausfall nach dem Start.
Hm, bist du dir mit der Aussage sicher? Die Tutor ist mit 71kts Stall-Speed und 5t MTOW nun kein Hot-Rod und es sind schon wesentlich heißere Eisen auf dem Bauch erfolgreich notgelandet. Zuletzt 2011 ist z.B. in Deutschland eine T-33, die schwerer ist und eine höhere Stall-Speed hat, ohne größere Schäden im Feld bauchgelandet (Bilder im Link).

In jedem Fall wirklich traurig - hoffentlich wird der Unfallbericht veröffentlicht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Es gib die Hinweise, dass ein weiblicher Passagier an Bord der Maschine gestorben ist,
...
die Social Media-/Pressesprecherin hat fast jeden der Flüge aus dem Cockpit gefilmt und ...
kam bei dem Absturz ums Leben.
nur mal als Ergänzung, weil es m.E. bisher nicht so ganz rüberkam:
es handelt sich dabei auch um eine Soldatin, Capt. Jennifer Casey, und sie ist wohl eher als „Crew“ zu betrachten.

Sie wird also mit dem Flugzeug und den Rettungssystemen entsprechend vertraut gewesen sein.
Dies nur mal erwähnt, weil es ja in letzter Zeit auch Unglücke mit schlecht eingewiesenen Passagieren in Militärjets gab.

Grüsse
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Laut dem obigen Podcast gibt es eine enge Bindung zwischen den Piloten und der Bodencrew. Deshalb fliegt auch ein Mitglied der Bodencrew meistens mit und unterstützt dabei den Pilot. Ich muss mir mal den Podcast nochmal anhören, um deren Zusammenarbeit genauer zu beschreiben.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Jenn war der Presseoffizier der Birds und flog immer wieder mit um Aufnahmen zu machen für die Szialen Medien, also Sie weiss wohl wies im Flieger abgeht, aber vermutlich nicht wie man fliegt, was hier aber auch irelevant ist...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Hm, bist du dir mit der Aussage sicher? Die Tutor ist mit 71kts Stall-Speed und 5t MTOW nun kein Hot-Rod und es sind schon wesentlich heißere Eisen auf dem Bauch erfolgreich notgelandet.
Nein, natürlich bin ich nicht sicher. Ich vermute aber, dass man bei so einem Jet eher den Schleudersitz auslöst, als das Risiko einer Notlandung einzugehen - wenn es eine andere Option gibt. Und grundsätzlich hätte man die ja hier gehabt. Ohne den Versuch der Umkehrkurve wäre man vermutlich im normalen "Betriebsbereich" der Sitze gewesen. Das Vorgehen bei Triebwerksausfall nach dem Start wird aber sicher festgelegt sein. Und man muss zumindest davon ausgehen, dass das Vorgehen (Versuch einer Umkehrkurve) dem trainierten Stand entsprach.

nur mal als Ergänzung, weil es m.E. bisher nicht so ganz rüberkam:
es handelt sich dabei auch um eine Soldatin, Capt. Jennifer Casey, und sie ist wohl eher als „Crew“ zu betrachten.
Definitiv. Sie ist wohl fast immer mitgeflogen - jedenfalls sind die vielen Filme und Videos auf Instagram, TikTok & Co offensichtlich alle von ihr. Praktisch zu jeder Vorführung. Sie war vorher Journalistin bei einem Radiosender. Seit 4 Jahren beim kanadischen Militär und seit 2 Jahren bei den Snowbirds. Pilotin war sie nicht - aber sie wird sicher das entsprechende Training zu den Sitzen bekommen haben. An ihrem Training wird es aber auch ganz sicher nicht gelegen haben. Das Problem für sie war sicher die späte Auslösung - und, wenn überhaupt irgendwem, kann man die ihr natürlich auf keinen Fall anlasten.

Der verunglückte Pilot ist im Team auch einer von zwei "Coordinators". Das Wetter war an diesem Tag schlecht. Der Formationsflug war abgesagt. Die zwei Maschinen wollten offensichtlich voraus fliegen. Der Rest der Snowbirds ist nicht gestartet. Vermutlich wollten die beiden "Koordinatoren" und die Pressesprecherin schon mal zum nächsten Platz voraus fliegen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.567
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Nein, natürlich bin ich nicht sicher. Ich vermute aber, dass man bei so einem Jet eher den Schleudersitz auslöst, als das Risiko einer Notlandung einzugehen - wenn es eine andere Option gibt. Und grundsätzlich hätte man die ja hier gehabt. Ohne den Versuch der Umkehrkurve wäre man vermutlich im normalen "Betriebsbereich" der Sitze gewesen. Das Vorgehen bei Triebwerksausfall nach dem Start wird aber sicher festgelegt sein. Und man muss zumindest davon ausgehen, dass das Vorgehen (Versuch einer Umkehrkurve) dem trainierten Stand entsprach..
Schau mal das Gelände in Abflugrichtung an. Da sehe ich nicht viel Fläche für eine Notlandung. Und ein Ausschuss über bewohntem Gebiet? Deshalb wohl der Versuch zurück zum Platz zu kommen.

C80
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Sehe ich genauso. Wer sich auch nur ansatzweise Gedanken um die Geländebeschaffenheit macht, der muss unweigerlich umkehren, oder notwassern. Meine persönliche Meinung - beide sind Opfer eines völlig veralteten Schleudersitzsystems. Auch wenn die Parameter für einen Ausschuss ehrlich gesagt miserabel waren, mit einem modernen Sitz hätte das alles anders ausgesehen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
ist das Triebwerk denn systemisch veraltet, überaltert oder unzuverlässig?
Ich würde es nicht am Typ des Triebwerks festmachen. Bei guter Wartung sind auch solche Triebwerke sehr zuverlässig. Und auch moderne Triebwerke können mal ausfallen. Das 'systemische Problem' ist, dass das Flugzeug einfach nur ein Triebwerk hatte. Irgendwann passiert so ein Ausfall mal. Und wenn das passiert, ist es oft in der kritischsten Phase mit hoher Belastung: beim Start des Flugzeugs.

Ein ehemaliger Snowbird Pilot sagte im Fernsehen, dass für den Fall eines Triebwerksausfalls beim Start festgelegt ist, dass der Pilot die Maschine sofort hochzieht, um möglichst viel Höhe aufzubauen - um dann den Schleudersitz auszulösen. Auf den Ausfall hat der Pilot ja blitzartig reagiert.

Dass der Pilot dennoch eine Umkehrkurve probiert hat, kann man ihm in Anbetracht der Bebauung nicht vorwerfen. Hat halt leider nicht geklappt. Dass er die Maschine in dieser geringen Höhe noch aus dem Stall abfangen und die Flügel nochmal waagerecht stellen konnte, dürfte er seiner Kunstflugerfahrung verdanken. Manch anderer Pilot hätte das in dieser Lage nicht mehr hinbekommen. Und dann konnten die veralteten, schwachen Schleudersitze es auch nicht mehr retten..

Eigentlich war die Lage genau ab dem Moment aussichtslos, als es "pop" machte und in 30ft über dem Ende der Piste das einzige Triebwerk ausfiel. Ab da gab es in dieser Startrichtung eigentlich keine gute, sichere Lösung mehr.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Triebwerksausfall bei single engine, da ist das Alter des Triebwerkes egal, dieses Risiko hat man immer. Jedoch wenn ich mir die Kosten von Schleudersitzen in Relation zu Pilotenkosten/Flugzeugkosten ansehe, dann weiß ich wie günstig diese Investition gewesen wäre.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ich denke nicht, dass wir bei jedem Unfall und ohne Detailkenntnissen ein Kosten/Nutzen Verhältnis für technische Entscheidungen fremder Streitkräfte diskutieren sollten. Für 22 Maschinen hätte sicher keiner neue Schleudersitze eingerüstet, eher und letztlich vorteilhafter wäre sicher die komplette Außerdienststellung der Flotte und die Ausrüstung mit Hawks gewesen aber auch Kanada hat nur ein begrenztes Budget und das war auch der erste todliche Unfall mit einer Maschine die das Team wegen eines Triebwerksproblems weggelegt hat.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Nur zum Vergleich und nicht als Kritik.
Die Boldface (CAPS) der F-16 (hat auch nur ein Triebwerk) bei Triebwerksausfall beim Take Off (T/O continued):

1. Zoom
2. Stores jett (if possible)
3. Eject

Das bedeutet, diese Massnahmen sind unverzüglich und ohne Interpretationsspielraum auszuführen.

Ich weiss nicht, wie die Verfahren bei den Snowbirds aussehen. Und auch sind die Situationen nicht immer schwarz oder weiß. Wer weiss, wie die Situation aussah. Dicht besiedeltes Gebiet im Abflugkorridor könnte die Entscheidung zur Rückkehr beeinflusst haben. Sehr tragisch.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ein ehemaliger Snowbird Pilot sagte im Fernsehen, dass für den Fall eines Triebwerksausfalls beim Start festgelegt ist, dass der Pilot die Maschine sofort hochzieht, um möglichst viel Höhe aufzubauen - um dann den Schleudersitz auszulösen.
Als niedergeschriebenes Notverfahren - verstehe ich. Dann muss die Abhebegeschwindigkeit so viel Überschuss haben, dass anschließend noch die nierdrigste mögliche Ausschußhöhe erreicht wird. Im Video könnte das hinkommen.



Dass der Pilot dennoch eine Umkehrkurve probiert hat, kann man ihm in Anbetracht der Bebauung nicht vorwerfen.
Als ausnahmsweise zulässiges Notverfahren - kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.
 
Thema:

RCAF Snowbird Crash am 17. Mai

RCAF Snowbird Crash am 17. Mai - Ähnliche Themen

  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • 29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt

    29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt: Eine CH-148 der kanadischen Luftwaffe ist ins Ionische Meer gestürzt, an Bord befanden sich sechs Besatzungsmitglieder. Das Wrack wurde gefunden...
  • WB2020RO DHC-2 Beaver RCAF SAR, Airfix 1:72

    WB2020RO DHC-2 Beaver RCAF SAR, Airfix 1:72: Die DHC-2 Beaver ist ein STOL-fähiges leichtes Transport-, Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers de...
  • W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Dann soll es hier mal mit der Berichterstattung zum Bau des o.g. Flugzeugs losgehen. Da ich mich vorher mit dem Thema Wasserflugzeuge noch nie...
  • Sabre Mk.4 , der RCAF

    Sabre Mk.4 , der RCAF: Hallo Bastler , endlich habe ich es geschaft meinen nächsten Silbervogel fertigzustellen . Wenn auch mit viel Geduld und mehreren...
  • Ähnliche Themen

    Oben