kurnass
Space Cadet
Heute gab es einen Unfall der Kanadischen Snowbird. Während der Start ist einer in ein Wohngebiet abgestürzt
https://youtu.be/OFba_vsL6Os
Nein. Die Tutor setzt keine modernen (Martin-Baker o.ä.) Sitze ein, sondern noch alte Sitze, die in den 60er Jahren von Weber Aircraft für die Tutor entwickelt wurden.Waren das Zero-Zero Sitze? Vermutlich nicht, oder?
Hm, bist du dir mit der Aussage sicher? Die Tutor ist mit 71kts Stall-Speed und 5t MTOW nun kein Hot-Rod und es sind schon wesentlich heißere Eisen auf dem Bauch erfolgreich notgelandet. Zuletzt 2011 ist z.B. in Deutschland eine T-33, die schwerer ist und eine höhere Stall-Speed hat, ohne größere Schäden im Feld bauchgelandet (Bilder im Link).Und die Option, wie beim Kleinflugzeug, einfach geradeaus in einem Feld zu landen, hatte der Pilot mit dieser Maschine auch nicht. Vermutlich entsprach der Versuch einer Umkehrkurve daher dem festgelegten Vorgehen bei einem Triebwerksausfall nach dem Start.
nur mal als Ergänzung, weil es m.E. bisher nicht so ganz rüberkam:Es gib die Hinweise, dass ein weiblicher Passagier an Bord der Maschine gestorben ist,
...
die Social Media-/Pressesprecherin hat fast jeden der Flüge aus dem Cockpit gefilmt und ...
kam bei dem Absturz ums Leben.
Nein, natürlich bin ich nicht sicher. Ich vermute aber, dass man bei so einem Jet eher den Schleudersitz auslöst, als das Risiko einer Notlandung einzugehen - wenn es eine andere Option gibt. Und grundsätzlich hätte man die ja hier gehabt. Ohne den Versuch der Umkehrkurve wäre man vermutlich im normalen "Betriebsbereich" der Sitze gewesen. Das Vorgehen bei Triebwerksausfall nach dem Start wird aber sicher festgelegt sein. Und man muss zumindest davon ausgehen, dass das Vorgehen (Versuch einer Umkehrkurve) dem trainierten Stand entsprach.Hm, bist du dir mit der Aussage sicher? Die Tutor ist mit 71kts Stall-Speed und 5t MTOW nun kein Hot-Rod und es sind schon wesentlich heißere Eisen auf dem Bauch erfolgreich notgelandet.
Definitiv. Sie ist wohl fast immer mitgeflogen - jedenfalls sind die vielen Filme und Videos auf Instagram, TikTok & Co offensichtlich alle von ihr. Praktisch zu jeder Vorführung. Sie war vorher Journalistin bei einem Radiosender. Seit 4 Jahren beim kanadischen Militär und seit 2 Jahren bei den Snowbirds. Pilotin war sie nicht - aber sie wird sicher das entsprechende Training zu den Sitzen bekommen haben. An ihrem Training wird es aber auch ganz sicher nicht gelegen haben. Das Problem für sie war sicher die späte Auslösung - und, wenn überhaupt irgendwem, kann man die ihr natürlich auf keinen Fall anlasten.nur mal als Ergänzung, weil es m.E. bisher nicht so ganz rüberkam:
es handelt sich dabei auch um eine Soldatin, Capt. Jennifer Casey, und sie ist wohl eher als „Crew“ zu betrachten.
Schau mal das Gelände in Abflugrichtung an. Da sehe ich nicht viel Fläche für eine Notlandung. Und ein Ausschuss über bewohntem Gebiet? Deshalb wohl der Versuch zurück zum Platz zu kommen.Nein, natürlich bin ich nicht sicher. Ich vermute aber, dass man bei so einem Jet eher den Schleudersitz auslöst, als das Risiko einer Notlandung einzugehen - wenn es eine andere Option gibt. Und grundsätzlich hätte man die ja hier gehabt. Ohne den Versuch der Umkehrkurve wäre man vermutlich im normalen "Betriebsbereich" der Sitze gewesen. Das Vorgehen bei Triebwerksausfall nach dem Start wird aber sicher festgelegt sein. Und man muss zumindest davon ausgehen, dass das Vorgehen (Versuch einer Umkehrkurve) dem trainierten Stand entsprach..
Oder des Triebwerks. Aber ein besseres/aktuelles Rettungssystem, gerade in den Kunstflugmaschinen die immer wieder den Gefahren einer Kollision ausgesetzt sind, hätte ich schon erwartet.beide sind Opfer eines völlig veralteten Schleudersitzsystems.
ist das Triebwerk denn systemisch veraltet, überaltert oder unzuverlässig?Oder des Triebwerks.
Ich würde es nicht am Typ des Triebwerks festmachen. Bei guter Wartung sind auch solche Triebwerke sehr zuverlässig. Und auch moderne Triebwerke können mal ausfallen. Das 'systemische Problem' ist, dass das Flugzeug einfach nur ein Triebwerk hatte. Irgendwann passiert so ein Ausfall mal. Und wenn das passiert, ist es oft in der kritischsten Phase mit hoher Belastung: beim Start des Flugzeugs.ist das Triebwerk denn systemisch veraltet, überaltert oder unzuverlässig?
Als niedergeschriebenes Notverfahren - verstehe ich. Dann muss die Abhebegeschwindigkeit so viel Überschuss haben, dass anschließend noch die nierdrigste mögliche Ausschußhöhe erreicht wird. Im Video könnte das hinkommen.Ein ehemaliger Snowbird Pilot sagte im Fernsehen, dass für den Fall eines Triebwerksausfalls beim Start festgelegt ist, dass der Pilot die Maschine sofort hochzieht, um möglichst viel Höhe aufzubauen - um dann den Schleudersitz auszulösen.
Als ausnahmsweise zulässiges Notverfahren - kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen.Dass der Pilot dennoch eine Umkehrkurve probiert hat, kann man ihm in Anbetracht der Bebauung nicht vorwerfen.