29.05.22 Cessna 182 des LSC Leverkusen vermisst

Diskutiere 29.05.22 Cessna 182 des LSC Leverkusen vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pressemitteilung vom LSC Leverkusen : Pressemitteilung des Luftsportclubs Bayer Leverkusen vom 29.05.2022 um 18:00 Uhr: Leverkusen. Gegen 13:30...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.207
Ort
Köln
Pressemitteilung vom LSC Leverkusen :

Pressemitteilung des Luftsportclubs Bayer Leverkusen vom 29.05.2022 um 18:00 Uhr:
Leverkusen. Gegen 13:30 Uhr ist die Flugleitung am Flugplatz Leverkusen vom deutschen Such- und Rettungsdienst der Flugsicherung informiert worden, dass ein in Split gestartetes Leverkusener Kleinflugzeug das angegebene Flugziel nicht erreicht hat. Das Flugzeug vom Typ Cessna 182, das sich im Eigentum des Luftsportclubs Bayer Leverkusen e.V. befindet, war am Donnerstag in Leverkusen gestartet und nach Kroatien geflogen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand soll sich das Flugzeug auf dem Rückweg befunden haben, als es vom Radar verschwand.
Zum Verbleib des Flugzeugs und seiner Insassen können zum aktuellen Zeitpunkt (18:00 Uhr) keine Angaben gemacht werden: die kroatischen Behörden haben umfangreiche Such- und Rettungsarbeiten eingeleitet, die derzeit durchgeführt werden.
Sobald es neue und bestätigte Informationen gibt, wird der Luftsportclub Bayer Leverkusen diese mitteilen.
„Für die starke Gemeinschaft der Mitgliederinnen und Mitglieder am Flugplatz Leverkusen ist die Nachricht ein Schock. Wir hoffen, wir beten und sind in Gedanken bei dem Piloten und seiner Familie“, erklärt Reinhard Sablowski, Vorsitzender des Luftsportclubs Bayer Leverkusen e.V. : „Die Ungewissheit macht alle Beteiligten betroffen. Der Pilot ist in unseren Reihen ein sehr geschätztes, beliebtes und engagiertes Mitglied.“
Der Verein bittet um Verständnis, zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der laufenden Such- und Rettungsaktion keine weiteren Angaben machen zu können. Wir bitten darum, von Anfragen am Flugplatz oder bei der Familie abzusehen: „Die Priorität liegt nun bei der Suche und Rettung, aber auch beim Beistand für die Familie und die Mitglieder, die auf eine gute Nachricht hoffen. Wir werden uns unverzüglich melden, sobald wir weitere und gesicherte Erkenntnisse haben.“
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es handelt sich um eine Cessna/Reims FR-182 Skylane 4G vom Luftsportclub Leverkusen e V. Kennzeichen D-EGLF.

 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Die kroatische Zeitung, die von aviation-safety.net verlinkt wird, zeigt Fotos von gestern mit aufliegende Bewölkung, Nebel und Regen am Suchort. Im Text ist von sehr schlechter Sicht zu lesen, und inoffiziell von "Problemen" in einer Funkmeldung an die Flugsicherung. FR24 zeigt das Flugzeug kurz; eine Umkehrkurve in Richtung Süden mit Höhenverlust und Geschwindigkeitsaufbau. Bei der Steuerkurs wird das Flugzeug wohl eher in Richtung Österreich (Loiblpass, Graz?) unterwegs gewesen sein? Das Wetter in Südbayern war gestern nicht so berauschend (Wolken, Regen), was vielleicht eine Alppenüberquerung dort im Weg stand?
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Derzeit bin ich in Istrien, zumindest hier war das Wetter gestern definitiv nicht fliebar und die Wetterlage war eher grossflächig einzuschätzen. Aktuell aus einer kroatischen Tageszeitung:

VON DER VERMISSTEN CESSNA HAT NOCH KEINE SPURE. Hunderte Menschen suchen weiter: „Wir wissen, wo er nicht ist“
30.05.2022 08:27 | Autor: Glas Istre
Gestern um 11.25 Uhr verschwand eine Cessna 182 im Großraum Slunj vom Radar der kroatischen Flugnavigation aus Richtung Split nach Deutschland. Im Flugzeug befanden sich vier Personen. Der Pilot ist Schweizer, zwei Passagiere haben die deutsche und einer kroatische Staatsbürgerschaft.

An der Suche sind zahlreiche Angehörige der HGSS, der Polizei und des Zivilschutzes beteiligt. Die Suche dauerte die ganze Nacht, und heute Morgen schlossen sich weitere Menschen an, darunter Jäger und die lokale Bevölkerung, schreibt Index.hr

Laut H1 sind neben HGSS-Angehörigen, der Polizei und Angehörigen des Zivilschutzes auch Jäger und die lokale Bevölkerung an der Suche beteiligt.
Die Sicht ist schlecht, auf dem Platz liegt Nebel, und heute Morgen regnet es auch noch. Etwa zweihundert Angehörige des kroatischen Bergrettungs- und Zivilschutzdienstes setzen bei schwierigen Wetterbedingungen die Suche nach dem Flugzeug Cesna fort, das gestern gegen Mittag zwischen Slunj und Rakovica vom Radar verschwunden ist. Heute Morgen waren neue Kräfte an der Suche beteiligt. „Wir haben das Suchgebiet eingegrenzt, wir wissen, wo das Flugzeug nicht ist. Wir werden uns auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren. Das Wetter ist nicht gut, es regnet, es ist neblig, die Sicht ist sehr schlecht“, sagt Darko, Chef des Kroaten Bergrettung, sagte der Kroatische Rundfunk Granic. Bisher wurde kein Signal von den Mobiltelefonen der Opfer aus dem Flugzeug erfasst.

„Leider haben wir keine Daten von Handys. Es hat nicht gefruchtet, anhand von Radarmesswerten und Flugvorhersagen haben wir ein Suchgebiet gebildet. Ich hoffe, wir können etwas tun, das Gelände ist schwierig, bewaldet und zugewachsen.“ “, fügt Granic hinzu.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Update:

HGSS-Chef: Gestern wäre es Wahnsinn gewesen, einen Helikopter hochzuheben, und auch heute ist es nicht viel besser

„Leider wurde das Flugzeug noch nicht gefunden, wir setzen die Suche fort, es sind über 200 Menschen am Boden, HGSS, Polizei, Armee, Jäger … Wir haben das Gebiet eingegrenzt, aber die Sicht und die Chance, es zu finden, waren sehr gering Heute Morgen für H1 ist der Leiter der HGSS Josip Granić.
Sie befinden sich wenige Kilometer von Slunj entfernt im Dorf Broćanac und konzentrieren sich auf die Staatsstraße D1 und das Gebiet westlich davon.
„Dort beginnen die ersten Hügel von hier bis zum Velebit, das Gelände ist schwer zu bewegen, das zusätzliche Problem ist Regen, Nebel, alles ist nass, rutschig, weich, hart für Menschen und Autos, das Gelände ist definitiv nicht gut für uns. Die Drohnen sind heute Nacht bis 3.30 - 4 Uhr morgens geflogen, es war neblig und es war nichts zu sehen, auch konnten die Wärmebildkameras nichts aufzeichnen“, so der Leiter der HGSS.
Der Helikopter sei nicht gehoben worden, weil die Wetterbedingungen schlecht gewesen seien, „es wäre Wahnsinn, einen Helikopter hochzuheben“, und auch heute sei es nicht viel besser, sagte er. „Wir hoffen auf besseres Wetter im Laufe des Tages und darauf, dass wir die Arbeit richtig machen können“, sagte Granic und fügte hinzu, dass es den Menschen schwer fällt, zu erkennen, wie schwierig es ist, in einem so großen Gebiet etwas zu finden.

 
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Update2:
Vier Tote bei Flugzeugabsturz in Kroatien

Beim Absturz eines deutschen Kleinflugzeuges in Kroatien sind am Sonntag der Pilot und drei Passagiere ums Leben gekommen. Laut «The Dubrovnik Times» soll es sich bei dem Piloten um einen Schweizer gehandelt haben. Das Eidgenössische Departement für Äusseres (EDA) hat diese Meldung noch nicht bestätigt.
 
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen
Das sind traurige Nachrichten! :sad:
Ich habe dieses Vereinsflugzeug des "LSC Bayer Leverkusen" schon etliche Male hier in Leverkusen fotografiert.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der vier verunglückten Personen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

29.05.22 Cessna 182 des LSC Leverkusen vermisst

29.05.22 Cessna 182 des LSC Leverkusen vermisst - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

    Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • 16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet

    16.07.2023: Deutsche Reims-Cessna FR182 stürzt am Monte Baldo (IT) ab, Pilot getötet: Cade Cessna sul Monte Baldo, muore il pilota (übersetzt) Cessna stürzt am Monte Baldo ab, Pilot stirbt Bei dem allein reisenden Mann handelt es...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/29-05-22-cessna-182-des-lsc-leverkusen-vermisst.100096/

    Oben