30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY

Diskutiere 30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf einem Flug von Turkish Airways nach New York kam es zu schweren Turbulenzen, indessen Verlauf 30 Passagiere verletzt wurden, eine...

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
861
Zustimmungen
197
Ort
Langenzenn
Auf einem Flug von Turkish Airways nach New York kam es zu schweren Turbulenzen, indessen Verlauf 30 Passagiere verletzt wurden, eine Flugbegleiterin brach sich ein Bein.

Ja, waren die, die sich verletzt haben, nicht angeschnallt?! Normalerweise wird kurz vor erwarteten Turbulenzen vom Cockpit darauf hingewiesen und zum Anschnallen aufgefordert!

Ich kann mir diese hohe Verletztenrate nur damit erklären, das von vielen Passagieren die Aufforderung zum anschnallen schlichtweg ignoriert wurde...
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
1.808
Zustimmungen
7.430
Ort
Westerwald
Auf einem Flug von Turkish Airways nach New York kam es zu schweren Turbulenzen, indessen Verlauf 30 Passagiere verletzt wurden, eine Flugbegleiterin brach sich ein Bein.

Ja, waren die, die sich verletzt haben, nicht angeschnallt?! Normalerweise wird kurz vor erwarteten Turbulenzen vom Cockpit darauf hingewiesen und zum Anschnallen aufgefordert!

Ich kann mir diese hohe Verletztenrate nur damit erklären, das von vielen Passagieren die Aufforderung zum anschnallen schlichtweg ignoriert wurde...
Wird nicht allgemein geraten, dass man sich während des Fluges angeschnallt lassen soll :wink2:
 

kurnass

Testpilot
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
750
Zustimmungen
4.037
Ort
Kessel, NRW
Nicht jeder Turbulenz wird rechtzeitig bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSC
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
303
Zustimmungen
174
Ort
Bremen
Turbulenzen lassen sich nicht so einfach vorhersagen. Sie sind auch zeitlich und räumlich sehr veränderlich.
Deshalb erhalten die Piloten in vielen Fällen die Information über Turbulenzen von der Flugsicherung, und zwar nachdem ein vorausfliegendes Flugzeug diese Turbulenzen gemeldet hat. (Dabei besonders von Interesse: Intensität? Wo? Welcher Höhenbereich? Wie lange her? Was für ein Flugzeugtyp?)
Diese Meldungen werden übrigens sehr ernst genommen und sorgfältig weitergeleitet (u.a. auch zum Wetterdienst).

Einer ist aber immer der Erste...
Deshalb heißt es auch, möglichst immer angeschnallt zu bleiben. Wenn dann Informationen aus dem Cockpit kommen, sollte man z.B. auch nicht unbedingt mehr auf´s Klo.

Und: s.o. Flugbegleiter sind bei Turbulenzen immer besonders gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSC
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.959
Zustimmungen
5.234
Normalerweise wird kurz vor erwarteten Turbulenzen vom Cockpit darauf hingewiesen und zum Anschnallen aufgefordert!
Klappt aber nur, wenn man die Turbulenzen rechtzeitig erkennen kann. Sogenannte Clear Air Turbulences kann man nicht sehen. Turbulenzen in Verbindung mit konvektiver Bewölkung kann man "sehen".

Deshalb gilt im Flugzeug, immer angeschnallt bleiben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.939
Zustimmungen
3.779
Ort
Germany
Turbulenzen lassen sich nicht so einfach vorhersagen. Sie sind auch zeitlich und räumlich sehr veränderlich.
Deshalb erhalten die Piloten in vielen Fällen die Information über Turbulenzen von der Flugsicherung, und zwar nachdem ein vorausfliegendes Flugzeug diese Turbulenzen gemeldet hat. (Dabei besonders von Interesse: Intensität? Wo? Welcher Höhenbereich? Wie lange her? Was für ein Flugzeugtyp?)
Diese Meldungen werden übrigens sehr ernst genommen und sorgfältig weitergeleitet (u.a. auch zum Wetterdienst).
In diesem Fall wurden die Turbulenzen aufgrund der Wetterlage sogar erwartet und die Anschnallzeichen waren eingeschaltet!

C80
 

SixtyFour

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
311
Zustimmungen
1.386
Ort
Stadtbergen/Deuringen
"...about 45 minutes prior to estimated landing..."- da gehen eben viele nochmal schnell zum Blase entleeren, frisch machen oder was auch immer - egal was das Anschnallzeichen zeigt.
 

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.336
Zustimmungen
352
Hallo,
einige Minuten nach dem Start verlöscht das Anschnallzeichen, mein Sitznachbar schnallt sich ab, ich nicht. Dessen freundlicher Hinweis folgte, meine Antwort "ich bin selbst Pilot und bleibe immer angeschnallt", sein Gesciht zeigte eine nette Reaktion, er schnallte sich wieder wortlos an..
 
Thema:

30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY

30 Verletzte auf Flug von Turkish Airways nach NY - Ähnliche Themen

  • Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug bei Neunkirchen am Brand (Lkr. Forchheim)

    Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug bei Neunkirchen am Brand (Lkr. Forchheim): Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug
  • 15.07.18 Überschlag nach Notlandung, 2 Verletzte

    15.07.18 Überschlag nach Notlandung, 2 Verletzte: Ein Kleinflugzeug hat in der Nähe von Freilassing auf einer Wiese eine Notlandung aufgrund von Kraftstoffmangel durchgeführt. Dabei brach das...
  • UL in Verl abgestürzt - Rettung gezogen - GSD nur zwei Verletzte

    UL in Verl abgestürzt - Rettung gezogen - GSD nur zwei Verletzte: Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz Ultraleichtflugzeug in Verl abgestürzt: Zwei Verletzte | Nordrhein-Westfalen Verl...
  • UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte

    UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte: Heute hat ein UL unfreiwillig in Nabern auf dem Flugplatz "aufgeräumt". Glücklicherweise nur 2 Leichtverletzte...
  • Flugzeugabsturz Wyk auf Föhr - 3 Verletzte

    Flugzeugabsturz Wyk auf Föhr - 3 Verletzte: http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/wyk-auf-foehr-windboee-brachte-cessna-zum-absturz-id13114206.html Beim Flugplatz Wyk auf Föhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben