38. IPMS Hellas Nationals - Athen 25-26-27.10.2019

Diskutiere 38. IPMS Hellas Nationals - Athen 25-26-27.10.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Eigentlich sollte "nur" es eine Woche Fototour durch Griechenland werden und der Rückflug aus Athen stand für den 27.10 fest. Bereits bei der...
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
463
Ort
Lübeck
Eigentlich sollte "nur" es eine Woche Fototour durch Griechenland werden und der Rückflug aus Athen stand für den 27.10 fest. Bereits bei der Reisevorbereitung hatte ich auf Facebook die Vorankündigung des IPMS Hellas für ihre jährlichen Nationals am 25-27.10 gesehen. Stattfinden sollte der Event in der zum Kultur- und Veranstaltungsort umgewandelten alten Gasanstalt Technopolis (Gasi). Da wir am Samstag in der Nähe des Athener Flughafens übernachten wollten, allerdings erst spät Nachmittags ankamen aber die Ausstellung - für Deutschland undenkbar - tatsächlich bis 22.00 Uhr dauern sollte, war der Entschluss schnell gefasst die Veranstaltung zu besuchen. Wir parkten das Auto an der Endstation der Metro Linie 3 und fuhren mit der Metro bis zum Technopolis Veranstaltungsort um den Verkehr der Athener Innenstadt zu vermeiden.


 
Anhang anzeigen
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
463
Ort
Lübeck
Die Veranstaltung war auch am Abend noch gut besucht. 5 Räume standen dem IPMS zur Verfügung. Ein Raum war dem Nachwuchs aus Ausstellungsfläche überlassen, alle Räume waren mit zentralen Tischreihen versehen auf denen die Modelle präsentiert wurden. In den 3 zentralen Räumen waren die Händler an den Außenseiten platziert. Einen Hauptaugenmerk wurde auf den Wettbewerb gelegt, der einen langen Raum mit zentraler Tischfläche belegte, so waren die Modelle von beiden Seiten des Tisches gut zu betrachten.

 
Anhang anzeigen
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
463
Ort
Lübeck
Für mich war es eine schöne Gelegenheit, die Menschen kennenzulernen, die ich bisher nur über E-mail Kontakte kannte und so zu sehen wer hinter LM-Decals oder dem Hersteller der Resinmodelle Grandmodels steckt. Auch konnte ich mich mit Ioannis Lekkas von EagleAviation, dem Autor vieler interessanter Monografien griechischer Jets persönlich austauschen.
Nachfolgend einige Bilder von den Nationals, wobei ich nur einen kleinen Überblick geben möchte und nicht die gesamte Ausstellung dokumentieren will. Da auch die Zeit sehr knapp war habe ich mich vor allem auf die griechischen Vorbilder konzentriert.


Eine Canadair CL 215. der HAF 355 MTM aus Elefsina in 1/72.. Super detaillierter Heller Bausatz
 
Anhang anzeigen
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
463
Ort
Lübeck
Ein paar Bilder habe ich noch, leider kann ich wenig über die Erbauer sagen, da einfach die Zeit (2 Stunden) viel zu kurz war. Weiter geht es nochmal in 1/48, moderne Jets, besser gesagt das Herzstück der Jets; Triebwerke von den 40er bis 2000er

 
Anhang anzeigen
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
463
Ort
Lübeck
Schließen möchte ich mit einem Ausschnitt aus dem phantastischen Diorama einer Piratensiedlung in 1/35 mit einer Vielzahl an Details. Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, im Gegensatz zu den deutschen Ausstellungen ist der Focus sehr auf den Wettbewerb gelegt. Die Präsentation ist auch anders mit den zentralen Tischen. So ist es etwas schwerer mit den Erbauern in Kontakt zu kommen. Die Luftfahrtabteilung war sehr dominant (oder habe ich das nur so gesehen, da mein Focus natürlich darauf lag), Figuren, Panzer und Dioramen waren ebenfalls recht gut vertreten. Bei den Händlern war für jeden etwas dabei, Bücher, Werkzeuge, Decals, Modelle und auch Kleinserie. Angenehm für die Besucher war die Verteilung auf 3 Tage und die lange Öffnungszeit bis 22.00 Uhr; ob das die Aussteller und Händler genauso sehen???

Mein Fazit: nächstes mal mehr Zeit mitnehmen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

38. IPMS Hellas Nationals - Athen 25-26-27.10.2019

38. IPMS Hellas Nationals - Athen 25-26-27.10.2019 - Ähnliche Themen

  • IPMS UK in Telford

    IPMS UK in Telford: Guten Abend Übermorgen ist es wieder so weit. Die Reise zur IPMS UK nach Telford geht los. Ich bin mit dem Verein - PMC Bodensee ,dabei und mit...
  • IPMS Berlin Gatow 2019 (Bilder)

    IPMS Berlin Gatow 2019 (Bilder): Ein paar Bilder von der heutigen Modellbauausstellung im Rahmen des alljährlichen Flugplatzfestes im Luftwaffenmuseum in Berlin Gatow. Da bei...
  • 2019 IPMS USA Nationals, 7.-10. August 2019, Chattanooga, Tennessee

    2019 IPMS USA Nationals, 7.-10. August 2019, Chattanooga, Tennessee: Guten Tag, liebes Forum! Anfang August fanden die IPMS US Nationals (Welcome to the 2019 IPMS USA Nationals!) in Chattanooga, Tennessee, statt...
  • Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19

    Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19: Hallo in die Runde, am 13.04./14.04.19 veranstaltet die IPMS Wroclaw in Wroclaw/Polen ihre jährliche Modellbauausstellung. Thema des...
  • IPMS Nationals 2018, 1.-4. August, Phoenix Arizona

    IPMS Nationals 2018, 1.-4. August, Phoenix Arizona: Liebes Forum, anbei ein paar Schnappschüsse von den IMPS Nationals, Phoenix/AZ, August 2018. Die Bilder hat mir ein amerikanischer...
  • Ähnliche Themen

    • IPMS UK in Telford

      IPMS UK in Telford: Guten Abend Übermorgen ist es wieder so weit. Die Reise zur IPMS UK nach Telford geht los. Ich bin mit dem Verein - PMC Bodensee ,dabei und mit...
    • IPMS Berlin Gatow 2019 (Bilder)

      IPMS Berlin Gatow 2019 (Bilder): Ein paar Bilder von der heutigen Modellbauausstellung im Rahmen des alljährlichen Flugplatzfestes im Luftwaffenmuseum in Berlin Gatow. Da bei...
    • 2019 IPMS USA Nationals, 7.-10. August 2019, Chattanooga, Tennessee

      2019 IPMS USA Nationals, 7.-10. August 2019, Chattanooga, Tennessee: Guten Tag, liebes Forum! Anfang August fanden die IPMS US Nationals (Welcome to the 2019 IPMS USA Nationals!) in Chattanooga, Tennessee, statt...
    • Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19

      Ausstellung IPMS Wroclaw/Polen 13.04./14.04.19: Hallo in die Runde, am 13.04./14.04.19 veranstaltet die IPMS Wroclaw in Wroclaw/Polen ihre jährliche Modellbauausstellung. Thema des...
    • IPMS Nationals 2018, 1.-4. August, Phoenix Arizona

      IPMS Nationals 2018, 1.-4. August, Phoenix Arizona: Liebes Forum, anbei ein paar Schnappschüsse von den IMPS Nationals, Phoenix/AZ, August 2018. Die Bilder hat mir ein amerikanischer...
    Oben