Erstellt von bluechip  |  Antworten: 3257  |  Aufrufe: 793725

Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Forum Props auf Flugzeugforum.de


  1. #2741
    fant66


    Zitat Zitat von Michael aus G. Beitrag anzeigen
    Naja, der fliegt wohl auch leer. Beladen ist der nichtmehr so agil...
    Was soll der Kommentar jetzt, beladen ist ja wohl jedes Flugzeug "nicht mehr so agil", vom Kleinflieger bis zum A380.

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2742
    Michael aus G.


    Zitat Zitat von fant66 Beitrag anzeigen
    Was soll der Kommentar jetzt,
    Weil er nunmal beladen nicht sehr agil ist. Den es gibt keinem Grund mit ihm LEER im Mach Loop rumzugurken (so klasse das auch aussieht), außer man brauch erstklassige PR Filmchen...

  4. #2743
    Forrest Black


    Zitat Zitat von Michael aus G. Beitrag anzeigen
    Weil er nunmal beladen nicht sehr agil ist. Den es gibt keinem Grund mit ihm LEER im Mach Loop rumzugurken (so klasse das auch aussieht), außer man brauch erstklassige PR Filmchen...
    Also, erstens weißt weder du noch ich wie schwer die Maschine war. Zweitens: Bei der ersten scharfen Tiefflugübung auch noch eine volle Beladung zu wollen wäre allerdings etwas viel verlangt. Hier geht es sicherlich erst einmal darum, die neu zugelassenen taktischen Möglichkeiten des Flugzeugs und seine Bedienung unter diesen Bedingungen praktisch zu testen, und da wird man nicht gleich bei 100 % anfangen. Drittens darf man davon ausgehen, dass das Flugzeug auch mit sinnvoller Beladung noch agil ist. Die Werksmaschinen haben Flugschaumanöver auch schon mit 10 Tonnen Testequipment im Frachtraum geflogen, taktisches Fliegen ist bei bis zu 25 Tonnen Nutzlast vorgesehen.

    Das Flugzeug war übrigens die ZM411 der RAF, der Pilot Steve Whitnall (Vita unten), der erste A400M-Pilot der RAF, der auch seitens der RAF an der Entwicklung beteiligt war und zuvor taktisches Fliegen mit der C-130J der RAF mit weiterentwickelt hat. Er ist außerdem Fluglehrer.

    Aufmerksame Spotter (von denen kommen die Filme, nicht von einer PR-Abteilung) konnten über seinen Twitter-Account erfahren, dass es sich lohnt in den Loop zu kommen. Dort retweetet er auch einige Fotoergebnisse des Tages. Er scheint auch schon mal Überflugwünsche erfüllt zu haben.

  5. #2744
    Michael aus G.


    Zitat Zitat von Forrest Black Beitrag anzeigen
    Also, erstens weißt weder du noch ich wie schwer die Maschine war. Zweitens: Bei der ersten scharfen Tiefflugübung auch noch eine volle Beladung zu wollen wäre allerdings etwas viel verlangt.
    1. Ich hab ein wenig Erfahrung mit mil. Lufttransport. Aber du beantwortest das ja schon richtig bei zweitens...
    2. Wer fordert das den? War lediglich angemerkt...

    Zitat Zitat von Forrest Black Beitrag anzeigen
    Aufmerksame Spotter (von denen kommen die Filme, nicht von einer PR-Abteilung) konnten über seinen Twitter-Account erfahren, dass es sich lohnt in den Loop zu kommen.
    Ja, wie kann man DAS für PR halten...

    Aber das wird mir jetzt zu OffTopic.

  6. #2745
    Forrest Black


    Zitat Zitat von Michael aus G. Beitrag anzeigen
    Aber du beantwortest das ja schon richtig bei zweitens...
    Danke, damit sagst du allerdings, dass deine vorherige Aussage ....

    Zitat Zitat von Michael aus G.
    Den es gibt keinem Grund mit ihm LEER im Mach Loop rumzugurken (so klasse das auch aussieht), außer man brauch erstklassige PR Filmchen
    ... gegenstandslos war, denn diese Gründe gibt es durchaus. Und dabei die Spotterherzen zu erfreuen ist auch nichts Böses.

  7. #2746
    Michael aus G.


    Zitat Zitat von Forrest Black Beitrag anzeigen
    Und dabei die Spotterherzen zu erfreuen ist auch nichts Böses.
    Um gotteswillen, im Gegenteil. Ich find sowas auch immer saustark, vorallem den Sound beim Überflug. Erst hörst du fast nix, dann brüllts dich an. Das weckt ehrlich gesagt, sogar "heimatliche" Gefühle.

    Zitat Zitat von Forrest Black Beitrag anzeigen
    Danke, damit sagst du allerdings, dass deine vorherige Aussage gegenstandslos war,...
    Sorry, du reisst jetzt aber die Fragen an mich und meine Antworten auseinander oder hast sie nicht verstanden. Aber Schwamm drüber...

  8. #2747
    arneh


    Erstaunlich, wie dynamisch sich der Riesen Hobel rumwerfen lässt, vor allem die Rollwendigkeit.

  9. #2748
    speed-of-sound

    Avatar von speed-of-sound
    Zitat Zitat von arneh Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, wie dynamisch sich der Riesen Hobel rumwerfen lässt, vor allem die Rollwendigkeit.
    Ohja,denn ich kenn den Dampfer eigentlich auch nur im Geradeaus Flug,Start und Landung.
    Das hier sah ja echt gut aus,hab da schon bisschen gestaunt.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #2749
    Michael aus G.


    Zitat Zitat von arneh Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, wie dynamisch sich der Riesen Hobel rumwerfen lässt, vor allem die Rollwendigkeit.
    Ja, gut das kann Transall und A380 auch. Gib mir genügend Schubkraft und ich bring dir ein Klavier zum fliegen...

  12. #2750
    Forrest Black


    Zitat Zitat von Michael aus G. Beitrag anzeigen
    Ja, gut das kann Transall und A380 auch.
    Der A400M hat eine doppelt so hohe Rollrate verpasst bekommen wie zivile Airbusse (also auch A380), das wird bei diesen Fly-by-Wire-Fliegern softwareseitig begrenzt. Wenn der A400M also wegen seiner Rollwendigkeit auffällt, dann ist das schon richtig und muss nicht mit einem sinnlosen Spruch relativiert werden.

    Diese Agilität ist aber auch bekannt, es gibt z. B. schon aus dem Jahr 2010 ein Video aus Farnborough, in dem ein Flugschauprogramm mit 120°-Steilkurve laut Testpilot mit 17 Tonnen Fracht und 10 Tonnen Sprit geflogen wurde. (Das ist vermutlich hier schon früher verlinkt: Farnborough 2010 - A400M Talkthrough.) Neu ist nur, dass man es auch in freier Wildbahn sieht.

Airbus Military A400M - News

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 862
    Letzter Beitrag: 23.08.15, 12:34
  2. Bundeswehr soll lediglich 40 Airbus A400M erhalten
    Von Warbird im Forum News aus der Luftfahrt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.11, 13:38
  3. Antworten: 2241
    Letzter Beitrag: 31.12.09, 12:07
  4. Airbus-News 2008
    Von Skysurfer im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 05.01.09, 22:18
  5. Airbus-News
    Von jockey im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 334
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 13:01

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

a400m

a 400

flugzeugforum a400mavio a400mtp400 gearboxa-400ma400m rissea400m probleme foruma400m Lastenhefta400m Steigwinkelludwig Feuerbachfeuerbacha400m newsa400m triebwerksprobleme foruma400m ägyptische luftwaffepinion plug tp400a400 m probleme forumairbus military a400mgegenläufige propeller getriebeairbus a400mflugzeugforum A 400 Mschrägverzahnte planetengetriebe a400 gearboxa400m frontscheibe
Sie betrachten gerade Airbus Military A400M - News