A Lightning at Luqa

Diskutiere A Lightning at Luqa im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Für meine eduard/Airfix Lightning in 1/48 habe ich mal eine kleine Flugplatzszene gebaut. Darstellen soll das RAF Luqa, Malta Anfang der 60er...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Für meine eduard/Airfix Lightning in 1/48 habe ich mal eine kleine Flugplatzszene gebaut. Darstellen soll das RAF Luqa, Malta Anfang der 60er Jahre, weil das Foto, nach dem ich die F1A gebaut habe, dort aufgenommen wurde und weil ich Figuren mit kurzen Hosen, etc. hatte. ;)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Die Lightning gehört zur No. 111 Squadron, die wie viele andere Lightningstaffeln, immer mal wieder zum APC (Armament Practice Camp) auf Malta waren. Die Decals sind im Grunde aus dem eduard Bausatz; ich habe sie nur leicht verändert und die XM190/G gebaut, die als Besonderheit das untere Kanonenpaar eingebaut hatte, was bei der F1A nicht unbedingt Standard war.

Anhänge:

bastelalex gefällt das.
  4. #3 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Lackiert habe ich mit Alclad II, Humbrolfarben und Xtracolor (gelbe Flächen auf Rumpfrücken und Seitenleitwerk)
    Die Einstiegsleiter ist von Aeroclub.

Anhänge:

5. #4 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Der Tankwagen (AEC 6x6 Refueler) ist von Accurate Armour (Resin) und ein prima Bausatz. Die Verwendung in einem "frühe 60er Jahre" Diorama ist vielleicht etwas gewagt, aber diese Fahrzeuge waren auch lange nach dem zweiten Weltkrieg noch im Einsatz und es ist vielleicht nicht soo unwahrscheinlich, das man zu der Zeit auf Malta noch einen benutzt hat - wie man sieht, hat er sich in der Mittelmeersonne ja auch ganz gut gehalten...;)

Anhänge:

6. #5 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Die Tankwagenbesatzung hält sich an die "Kleiderordnung" und enstammt einem eduard-Set für USN-Mechaniker.
    Das Diorama ist übrigens aus Modellbahngras und aufgeklebter Pappe als Flugfeld entstanden.

Anhänge:

7. #6 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Die ausgefahrenen Luftbremsen sind wohl nicht typisch für eine abgestellte Lightning, aber ich wollte sie gern so haben.
    Der Hydrant ist von Verlinden.

Anhänge:

8. #7 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Mal ohne weiteren Kommentar mit selbstgemaltem Mittelmeerhimmel im Hintergrund.:)

Anhänge:

9. #8 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Was man auf fast allen Fotos hier nur teilweise/ansatzweise sieht, sind meine ganzen in unterschiedlichen Metalltönen lackierten Bleche und Wartungsklappen.
    Die eher unscheinbare Leiter und die Unterlegkeile sind von Flightpath und vor allem die Leiter ist eine elende Fummelei, Feilerei und Schleiferei...die "wheel chocks" sind in der Hinsicht auch nicht schlecht..

Anhänge:

10. #9 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Außer den von eduard beigefügten Ätzteilen hatte ich noch ein kleines Resinset für die Lightning - leider für eine spätere Version, so dass ich die enthaltenen Querruder nicht benutzen konnte. Dafür sind Luftbremsen inkl. Innenleben, Landeklappen und Seitenruder hübsche Resinteile von CMK. Muß man aber für dieses Modell nicht unbedingt haben.

Anhänge:

11. #10 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Die drei hier im Bild befindlichen Mechaniker/Warte sind von Verlinden und wie man bei dem rothaarigen Engländer unter der Tragfläche erahnen kann, hat er schon einen üblen Sonnenbrand erlitten...
    Der Drahtkorb (storage bin) und die RBF-Fähnchen sind aus Ätzteilen von Flightpath hergestellt.

Anhänge:

hpstark gefällt das.
  12. #11 Rock River, 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Hier sieht man ganz gut den unteren Kanoneneinbau mit der aufgebohrten Mündungsöffnung - eine der wenigen Schwächen des Airfix-Bausatzes sind die nur als leichte 'Eindellungen' angedeuteten Schußkanäle.
    Ahnen kann man die elliptische Form der Abdeckung für die nicht eingebaute obere Kanone auf dem entspr. Außenblech.
    (und man sieht den Sonnenbrand ziemlich gut bei unserem leichtsinnigen Freund:FFTeufel:)

Anhänge:

...starfire gefällt das.
  13. #12 Rock River, 16.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
    Rock River

Rock River Space Cadet

Figuren und Zubehör - leider ist der Feuerlöscher (Flightpath) etwas unscharf, aber nachdem man dieses filigrane Ding zusammen hat, macht er sich ganz gut, finde ich.

So, das waren alle Fotos - bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich ganz zufrieden mit meiner Lightning - ist zwar nicht meine erste Alclad II - Lackierung, aber ich musste mir doch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass diese Lackierungen keinen Fehler verzeihen....leider musste ich deshalb auch hier und dort ein wenig nachbessern bzw. erneuern.
    RR

Anhänge:

14. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Klasse gebaut, lackiert und noch getoppt durch das gekonnte in Szene setzen.:TOP::TOP::TOP:
    Gruss Mike

15. #14 Taylor Durbon, 16.01.2011
    Taylor Durbon

Taylor Durbon Astronaut

Tolles Modell, schöne Szene, super Fotos. Respekt!

Bis denne...

16. #15 F-14A TomCat, 16.01.2011
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Space Cadet

Tolles Modell, schöne Szenerie und sehr gut fotografiert!:TOP: Besonders gelungen finde ich den Typ mit dem Sonnenbrand - ist ´ne klasse Idee. Das ist ja bei den Engländern so ´ne Art "Volkskrankheit" - erkennt man auch daran das das den zweiten Wart nicht davon abgehalten hat sein T-Shirt auch auszuziehen...:)

17. #16 Garamond, 17.01.2011
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director
    Super Diorama! Macht richtig Laune anzuschauen. Alle Elemente sind in Detaillierung und Farbgebung bestens aufeinander abgestimmt.
    Der Tankwagen gefällt mir besonders, sieht irgendwie "urig" aus.
    Bei dem rothaarigen hab ich spontan an den kleinen Schurken von "Es war einmal der Mensch" denken müssen:p

Gruß Garamond

18. #17 B.L.Stryker, 19.01.2011
    B.L.Stryker

B.L.Stryker Space Cadet

Schönes Diorama und schöne Modelle :TOP::TOP:

Super gemacht.

Gruß Björn

19. #18 edivollgas, 19.01.2011
    edivollgas

edivollgas Flieger-Ass

Klasse Szene und eine richtig schöne Lightning in Naturmetall. So gefällt sie mir auch am besten!

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Hallo Rock River,

gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut Dein Flieger. Besonders die Lackierung und die unterchiedlichen Farbnuancen :TOP:

Könntest Du Deine Vorgehensweise bezüglich Vorbehandlung, Grundierungen, eventuelles Polieren, Klarlack, Weichmacher etc. noch etwas erläutern?

Sieht nämlich top aus und steht bei meiner Mustang auch bald an! :)

22. #20 Starfighter, 20.01.2011
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    Wie von dir gewoht absolut hervorragend, das sieht alles ausgesprochen stimmig aus. Auch von mir die volle Punktzahl! :TOP:

Moderatoren: AE
Thema:

A Lightning at Luqa

Die Seite wird geladen...

A Lightning at Luqa - Ähnliche Themen

1. 1/72 Academy P-38J Lightning

1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  2. Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.

Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.: [ATTACH] Hallo Bastler , in den letzten 1 bis 2 Jahren hat sich bei mir einiges an fertigen Modellen angehäuft . Da ich lieber bastelle anstatt...
  3. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  4. Aurora XV-24A LightningStrike

Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
  5. Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48

Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48: Grüß euch Leute, Bin auf der Suche nach dem Aeromaster Abziehbilderbogen 48 289 20th FG Lightnings 1 48. Speziell die darauf befindliche...