Abgestellt Airliner in Köln/Bonn

Diskutiere Abgestellt Airliner in Köln/Bonn im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo! Kürzlich bin ich in größerer Entfernung an Köln/Bonn vorbeigekommen. Auf der Abstellposition L in der Nähe der Schwelle 25 sind mir 3 -...

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Hallo!

Kürzlich bin ich in größerer Entfernung an Köln/Bonn vorbeigekommen. Auf der Abstellposition L in der Nähe der Schwelle 25 sind mir 3 - 4 scheinbar abgestellte Airliner, anscheinend DC10 Frachter o.ä., aufgefallen.

Hat da jemand genauere Infos um welche Flieger es sich dabei handelt, seid wann die abgestellt sind und welche weitere Nutzung geplant ist? Und kommt man da irgendwie näher ran um Fotos zu machen?

Danke schon mal!!


Zet
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.080
Zustimmungen
38.462
Ort
Köln
Zet schrieb:
Hallo!

Kürzlich bin ich in größerer Entfernung an Köln/Bonn vorbeigekommen. Auf der Abstellposition L in der Nähe der Schwelle 25 sind mir 3 - 4 scheinbar abgestellte Airliner, anscheinend DC10 Frachter o.ä., aufgefallen.

Hat da jemand genauere Infos um welche Flieger es sich dabei handelt, seid wann die abgestellt sind und welche weitere Nutzung geplant ist? Und kommt man da irgendwie näher ran um Fotos zu machen?

Danke schon mal!!


Zet
schau mal unter http://www.aviation-friends-cologne.de ,es sind drei A.330 der Blue Wings. :!:
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Ist ja krass!!!
Wer hat denn das Geld 3 A330 so lange abzustellen. Nach den Fotos auf der Site stehen die ja mindestens schon seit März da!!!!

Weiß einer was mit den Maschinen los ist? Äußerlich sehen die ja noch prima aus und die A330 ist doch ein moderner Flieger?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.852
Zustimmungen
3.809
Ort
mit Elbblick
Das Abstellen eines Flugzeuges kostet immer noch weniger als das unwirtschaftliche Betreiben. Man weiß nie, welche Finanzierungsverträge ausgehandelt wurden. Sollte der Geldgeber großzügig sein und kein Interesse an der Pleite seines Schuldners haben, dann macht er eventuell ein faires Finanzierungsangebot.

Und weil ich Ingenieur bin und Zahlen so liebe, werde ich jetzt was rechnen.

A330 mag 200 Millionen Euro kosten und nehmen wir an, dass die Dinger 4 Jahre alt sind. Lufthansa schreibt seine Flugzeuge über 14 Jahre ab (was an sich zu pessimistisch gerechnet ist), so dass ein Flugzeug nach 4/14 seiner Abschreibungszeit noch etwa 72% seines Wertes hat (ohne degressive Abschreibung).
Das macht bei 8% Finanzierung etwa 0.72 * 0.08 * 200 Millionen = 11.5 Millionen Euro, also round-about 1 Millionen Euro pro Monat.
Problematisch sind jedoch auch Kosten für Versicherung und Besatzung, die ebenfalls nicht von jetzt auf gleich gegen null gefahren werden können.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.065
Zustimmungen
4.364
Ort
Südbrandenburg
Zwar nicht abgestellt - aber ich habe kein anderes bestehendes Thema zu K.-Bonn gefunden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Abgestellt Airliner in Köln/Bonn

Abgestellt Airliner in Köln/Bonn - Ähnliche Themen

  • Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200

    Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200: What's a Boeing 737 doing in an abandoned quarry in Bali? Instagram: conoce a los aviones Boeing 737 abandonados en la Isla Bali [FOTOS]
  • Abgestellte Tupolev im Westerwald?

    Abgestellte Tupolev im Westerwald?: Ich bin am Freitag durch den Westerwald gefahren und konnte von der Straße aus in einem Industriegebiet (?) einen abgestellten alten Passagierjet...
  • Mil Mi-4 1:72 abgestellt aber nicht vergessen

    Mil Mi-4 1:72 abgestellt aber nicht vergessen: Hallihallo heute möchte ich Euch mein kleines Dio vorstellen. Der Bausatz in 1:72 ist von Hobby Boss, Ätzteile von Eduard und Eigenleistung....hat...
  • Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

    Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

    Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben