Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

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Wolfgang Henrich

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Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt.
Wie es scheint ist leider von mindestens einem Toten auszugehen.

Mindestens ein Toter nach Flugzeugabsturz im Bodensee
 

Heavy

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Beim Unglücksflieger handelt es sich um eine Piper PA-46 Malibu Mirage. Kennung HB-PPH.
 
born4fly

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Ein Augenzeuge beobachtet Trudeln nach Abschluss eines Loopings?! Klingt abenteuerlich...
 
innwolf

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Für mich wichtige Fragen:

1. Genannt wird ein IFR-Flug, ggf. ist das eine Falschmeldung und nur ein VFR-Flug mit Flugplan.

2. Vom Ufer unterhalb der Barockkirche Birnau bis zur Insel Mainau sind es 4,4km. Auch bei 10kn Gegenwind und ggf. Umkehrkurve mit der Gleitzahl von über 6 der Malibu "clean" hätten 1200feet GND gereicht um das Ufer auf jeden Fall zu erreichen.

3. IFR-flug mit Sicherheit nicht niedriger als 2000feet Seespielgel, in der Gegend gibt es Berge, Bodanrück, Heiligenberg, der Höchsten, bei Sipplingen und südlcih des Untersees im Thurgau auch.

4. Wie war zum Unglückszeitpunkt die Untergrenze falls eine geschlossene Wolkendecke "on top" überflogen wurden und engine-out einen zwangsweisen Abstieg brachte? so niedrig daß reiner Zufall Absturz in den See brachte statt Zerschellen an Bergen?
Abstieg mit Wolkendurchstoß, moving-map, Wendezeiger und Horizont kreisend über dem See?

PS.:

Kinder aus einem Zeltlager als Zeugen wurden weggebracht, als wenn nach star-wars-filmen, Western, Hobbit, Mittelerde usw. so ein Flugzeugabsturz Kindern noch einen behandlungsbedürftigen Seelenknacks zufügen könnte, machen sich da die Psychologen-Notfallsorger überwichtig?
 
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Ein Augenzeuge beobachtet Trudeln nach Abschluss eines Loopings?! Klingt abenteuerlich ...
Ja, insbesondere weil die IFR unterwegs waren. Wobei "gibt es nicht" soll man nicht sagen, Rolle während eines IFR-Fluges hat es schon gegeben.
 
Wolfsmond

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Kinder aus einem Zeltlager als Zeugen wurden weggebracht, als wenn nach star-wars-filmen, Western, Hobbit, Mittelerde usw. so ein Flugzeugabsturz Kindern noch einen behandlungsbedürftigen Seelenknacks zufügen könnte, machen sich da die Psychologen-Notfallsorger überwichtig?
Also ich glaube (und hoffe) auch heutzutage können auch Kinder noch unterscheiden, ob sie in einem Kino sitzen und Popcorn fressen oder gerade wirklich zusehen mussten wie Leute ums Leben gekommen sind. Da sind Seelsorger wohl nicht ganz fehl am Platz.
 

ChiNO

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Die letzte bei Flightradar angezeugte Höhe des Fliegers ist 16625 Fuß -> Flightradar24.com - Live flight tracker!
Auf den letzten zwei Minuten fällt die Geschwindigkeit, obwohl der Steigflug flacher wird. Muss nichts heißen, Flightradar24-Daten sind nicht unbedingt valide, aber könnte ein Hinweis sein.

Wie war zu der Zeit das Wetter über dem Bodensee, wo waren Wolken, wie war die Temperatur? Hat jemand Infos zur Hand?
 
innwolf

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16000feet, hat die Malibu eine Druckkabine, hatten die eine Sauerstoffanlage?

Gruß
 
JohnSilver

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...Wie war zu der Zeit das Wetter über dem Bodensee, wo waren Wolken, wie war die Temperatur? Hat jemand Infos zur Hand?
Die METARS von Zürich um den Unglückszeitpunkt::

SA 08/08/2017 10:50->
METAR LSZH 081050Z 26008KT 220V300 9999 FEW017 SCT080 BKN110
21/15 Q1014 TEMPO RA=

SA 08/08/2017 10:20->
METAR LSZH 081020Z 18007KT 140V210 9999 FEW025 SCT085 BKN120
20/15 Q1013 TEMPO RA=

SA 08/08/2017 09:50->
METAR LSZH 080950Z 27007KT 240V340 9999 -RA FEW020 BKN085
19/14 Q1013 TEMPO RA=

SA 08/08/2017 09:20->
METAR LSZH 080920Z 27006KT 9999 FEW030 BKN090 20/14 Q1014
TEMPO RA=
Friedrichshafen gibt für den genannten Zeitraum die ganze Zeit CAVOK.
Also eigentlich kein schlechtes Flugwetter, zumindest VFR.
 
Intrepid

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*Hier* gibt es ein Bild, wo noch einzelne demontierte Teile des Flugzeugs in der Luft sein sollen, während das größte Trümmerteil gerade auf der Wasseroberfläche aufschlägt. Der Himmel ist teilweise blau. Im weiter unten befindlichen Video der Suchmaßnahmen ist der Himmel schon vollständig bedeckt. Über Zürich befand sich wohl auch eine hohe fast geschlossene Wolkenschicht, aus der es regnete. Bei 20° am Boden werden in 16000 Fuß Minustemperaturen geherrscht haben, Flug in Wolken mit resultierender Vereisung also möglich. Die Malibu kann eigentlich Eis ab, nicht zu viel, aber moderat sollte gehen. Aber man muss sich darum kümmern, darf sich nicht auf den Autopiloten verlassen.
 
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Nach der Vereisungsvorhersage des DWD Flugwetterdienstes (der Vorhersage von heute 0 UTC für heute 10 UTC), musste im Bodenseebereich mit leichter bis mittlerer Vereisung gerechnet werden. Bis FL100 sollte alles komplett frei sein, zwischen FL140 und FL180 war leichte Vereisung vorhergesagt, in kleinen Zellen etwas nordwestlich des Bodensees auch schwere Vereisung.

Hört sich erstmal nicht dramatisch an - ist aber die Frage, ob diese Malibu überhaupt mit Vereisung umgehen kann. Und eine Vorhersage kann auch mal etwas zu optimistisch sein - bzw. zeitlich/räumlich etwas verschoben sein. Die Vereisung hätte nach der Vorhersage in den folgenden Stunden auch noch zunehmen sollen.

Nach den Daten von FR24 war die Malibu ja gerade dabei, das problematische Höhenband zu durchsteigen (FL140-FL180). In jedem Fall wird in dieser Höhe IMC geherrscht haben.

Kartenausschnitt für FL140 (das war die gültige Vorhersage für heute 10 UTC):
 
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JohnSilver

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Ich bin selbst vor Jahren eine Malibu (keine Mirage) unter Vereisung geflogen, allerdings nicht im Steigflug. Grundsätzlich umgehen kann die Maschine damit, aber ich kann mich an angenehmere Flüge erinnern...
 
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FL 160 is kein Problem bei Druckabfall und Sauerstoffmangel nach der kurzen Flugzeit m.M. auch nicht "schleichend"
(4000 m = FL150 normale Absprunghöhe Para... (FL180) 5000 m geht auch grad so noch ohne zusätzlichen Sauerstoff mit 5 - 10 min und das merkt man auch deutlich, daß die Luft dünn ist.)

Vereisung - m.M. ebenfalls nicht - sie sind so kurze Zeit unterwegs - und selbst wenn, tritt das nicht schlagartig auf - > Sinkflug in wärme Luftschichten .....

Auf die beiden Ereignisse kann der Pilot ruhig und ohne Panik reagieren.

Gesamtflugzeit FR24 - 15 min - davon ca. 9 min oberhalb FL 100 - das is gar nix incl. Steigflug um durch o.G. in dieser "geringen" Höhe wirklich abzustürzen.

Da muß was Anderes wirklich Gravierendes passiert sein.

Ingo

PS Ich kann auch völlig falsch liegen.....
 
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Wrack wurde mittlerweile geborgen. Zweites Opfer soll seine 75,-jährige Partnerin sein.
 
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Wenn es tatsächlich so zutreffen sollte, dass der Flieger nicht in einem Stück vom Himmel fiel, dann müssen wir von Abmontieren im Flug ausgehen. Die Malibu ist dafür bekannt, nicht die robusteste Flächen/ Rumpf Verbindung zu haben. Ihre VA liegt recht niedrig. Wenn ich mich recht erinnere irgendwo um 130??? KIAS?

Überbelastungen in IMC in Zusammenhang mit Turbulenzen und/ oder Kontrollverlust kamen immer wieder (nicht nur bei Malibu) vor. Das wäre mein Tip diesbezüglich.
 

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Überbelastungen in IMC in Zusammenhang mit Turbulenzen und/ oder Kontrollverlust kamen immer wieder (nicht nur bei Malibu) vor. Das wäre mein Tip diesbezüglich.
Die diesbezügliche Historie der Malibu ist lang und die Informationssplitter, die wir bislang haben, passen sehr gut zu dem Szenario. Zudem baut die Malibu schnell Fahrt auf, wenn die Nase unter den Horizont geht. Das zusammen mit der nicht sehr hohen Va ist bei einem räumlichen Orientierungsverlust in IMC eine sehr brisante Mischung.
Da gibt es dann noch zwei Detail- Szenarien: Abmontieren in der Graveyard Spiral selbst durch mit der Geschwindigkeit zunehmende G- Belastung oder beim Ausleiten bei Wiedererlangung der Bodensicht. Würde mich auch eher wundern, wenn es nicht so etwas in der Art gewesen sein sollte. An Kunstflug in IMC mag ich dagegen nicht so recht glauben. Das untere Ende eines Orientierungsverlustes mit abschließendem versuchtem Abfangmanöver kann dem aber ähnlich sehen.
Vereisung wäre prinzipiell auch denkbar, da ist aber eher die Geschwindigkeit nicht so hoch, das ein Zerlegen in der Luft wahrscheinlich wäre, es sei denn der Pilot konnte das Trudeln ausleiten und hat sie dann beim Abfangen überlastet. Grundsätzlich natürlich auch denkbar.
 
Intrepid

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Wobei die Bewölkung nicht weit an den Boden reichte, sie dürfte schon in 10000 Fuß zuende gewesen sein und darunter noch CAVOK-Bedingungen geherrscht haben. Hat jemand METARs von Friedrichshafen und Altenrhein greifbar?
 
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