http://www.flugrevue.de/luftfahrt-militaer/streitkraefte/amerikanischer-hh-60g-pave-hawk-in-england-abgestuerzt/545632Der Hubschrauber sei am Montag abend gegen 18 Uhr bei Salthouse in Norfolk abgestürzt, meldete die US Air Force. Die Sikorsky HH-60G Pave Hawk gehörte zum 48th Fighter Wing in Lakenheath und absolvierte zum Zeitpunkt des Unglücks ein Tiefflugtraining. Die BBC meldete am Mittwoch unter Berufung auf die britische Polizei, die vier Besatzungsmitglieder seien ums Leben gekommen. Die Unfallstelle nahe einer Sandbank sei wegen der Munitionsbergung weiträumig abgeriegelt worden.
Yes. Sunset gegen Viertel nach Vier Ortszeit.Hier steht nun was von 18 Uhr. Ist es da in England schon dunkel?
Dunkelheit und Tiefflug erhöht schließlich die Unfallwahrscheinlichkeit. Will jetzt nicht spekulieren, wollte nur wissen ob es mit in Betracht gezogen werden muss.Das dürfte 18.00 Uhr Ortszeit (GMT) sein, also 19.00 Uhr unserer Zeit. Da ist es schon dunkel. Ist aber für eine Pave Hawk eigentlich auch kein Problem.
In der britischen Presse wurde gesagt, dass er sofort nach dem Unfall gelandet sei um Hilfe zu leisten...Es war wohl noch ein zweiter USAF-Hubschrauber involviert, der seit dem Crash nahe der Unglücksstelle parkt. Weiß nicht, ob das auf eine vorherige Kollision o.ä. hindeuten könnte.
Wo erkennt man da eine Kollision??? Ok, Kollision mit Mutter Erde, aber nicht mit dem anderen Hubschrauber!
Grund für den Absturz war ein mehrfacher Vogelschlag
http://www.heart.co.uk/cambridgeshire/news/local/lakenheath-helicopter-crash-caused-by-bird-strike/
Jon A. Norman hätte sein "statement of opinion" mit einem einfachen "shit happens" zusammenfassen können. Das ist einem offiziellen Bericht aber nicht angemessen. Die Vorbereitung für die Mission war offenbar akribisch, inklusive Berücksichtung der Vogelzüge.Nachdem ich den Bericht jetzt durchgelesen habe: gibt es bei solchen Berichten nicht eventuell noch eine letzte Empfehlung wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann? Oder bezieht sich die Air Force nur aufs reine Fakten feststellen und Ursache klären?
Vielleicht hätte man mal darüber nachdenken sollen, dass man reichlich FlugbewegungenDie Vorbereitung für die Mission war offenbar akribisch, inklusive Berücksichtung der Vogelzüge.
Gibt es. Als Beispiel:Gibt's bei Hubschraubern eigentlich keine Bird-Strike-Tests?
Das ist der aktuelle zivile Standard - selbst wenn der H-60 dem entsprechen würde, wären das etwa 5000 Joule E[SUB]KIN[/SUB] (bei v[SUB]NE[/SUB] von 193 kn).CS 29.631 Birdstrike
The rotorcraft must be designed to assure
capability of continued safe flight and landing (for
Category A) or safe landing (for Category B) after
impact with a 1 kg bird, when the velocity of the
rotorcraft (relative to the bird along the flight path of
the rotorcraft) is equal to VNE or VH (whichever is
the lesser) at altitudes up to 2438 m (8 000 ft).
Compliance must be shown by tests, or by analysis
based on tests carried out on sufficiently
representative structures of similar design.
Das ist für Fluggeräte, die sich fast nur in Höhenbändern bewegen inDas ist der aktuelle zivile Standard ...