DDA
Alien
Eine SARPP- Kassette haben wir ganz sicher, wir werden Dir zu unserem Treffen eine mitbringen. Wie es mit den Tester-Teilen aussieht, vermag ich derzeit nicht zu sagen.
Eingebaut in den Susi's sicher. Ansonsten bin ich aber überfragt.Wie es mit den Tester-Teilen aussieht, vermag ich derzeit nicht zu sagen.
Bezugnehmend auf Dein Telefonat heute die folgenden Anmerkungen.Hier mal in Stichpunkten:
- Absturzzeit Juni/Juli 1984 (Rapsernte)
- russisches Flugzeug
- es soll an dem Tag noch ein (russisches) Flugzeug in der DDR abgestürzt sein
Ich freue mich schon auf die gemeinsame Ausarbeitung zu dem Flugunfall und möchte mich vorab bedanken.
- zwei Seitenleitwerke
- ein Triebwerk (Aussage war unsicher)
- extremer Tiefflug über dem Dorf Grünz mit Abdrehen Richtung Osten
- lauter Knall und nochmalige Sichtung nur noch eines Flugzeuges über dem Dorf
- es wurde von den befragten Personen keine sichtbare Rauchwolke erwähnt
- Suche mit russischem Hubschrauber in der Luft und russischen Soldaten am Boden
- Berge- und Sucharbeiten über eine Woche
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, gerne zur Verfügung.
Gruß Lutz
@Freund, Danke für den Tipp mit dem BStU-Antrag.Sollte irgendwo bei der BStU eine Unterlage schlummern ergibt sich diese Angabe fast "von selbst".
Die Angabe das am gleichen Tag noch ein Unglück geschehen ist lässt mich verwundern: In der gleichen Region?
...Woher kam also das Wissen um ein zweites Unglückt?
Diese zwei Aussagen habe ich so von einem "Zeitzeugen" aus dem Dorf bekommen. Es muss sich da nicht zwingend um realistische Angaben handeln.Bergung eine Woche ist auch ganz schön lange bei freiem Gelände.
Davon gehe ich aus, da die Angabe von mehreren Gesprächspartner, unabhängig voneinander, genannt wurde.Ist das Jahr eindeutig?
...normalerweise sitzt die Kassette auch an dem entsprechenden Lichtschreiber...
...Haben wir in Cottbus eigentlich auch eine SARPP-Kassette bzw. eine M2T-3 in der Ausstellung oder Fundus?
...bin ich aber überfragt.
Lutz, liegt beides wie gesagt zur Abholung bereit. Vielleicht erinnert sich ja die Genossin Bäuerin bei diesem Anblick wieder....vermag ich derzeit nicht zu sagen.
Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr! Bin heute durch Siegmar F. darauf aufmerksam gemacht worden. Haben die einen Einsatz gehabt? Erkundige dich nach Feuerwehrleuten die heute um die 60 sind oder älter. Ein Einsatzbuch, wenn es den noch existiert, zeigt das Datum, Zeitpunkt der Alarmierung und Ende der Aktion. Aus Erfahrung ehr nicht den Typ, war immer alles sooo geheim oder war von Deutschen nicht mehr erkennbar. Drück Dir die Daumen.Super !!!
Dann werde ich am übernächsten Wochenende, wenn ich wieder zum "aushorchen" der LPG-Bauern in der Region bin...
Das war gleich mit das erste was ich gemacht habe.Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr! Bin heute durch Siegmar F. darauf aufmerksam gemacht worden.
.......
Ein Einsatzbuch, wenn es den noch existiert, zeigt das Datum, Zeitpunkt der Alarmierung und Ende der Aktion.
@ManfredB, erst einmal Danke für den Tipp mit den Archiven.Aber diese Möglichkeit ist sicherlich auch bekannt ...
Dazu können Dir sicherlich Freunde/Bekannte aus Deinem Umfeld oder auch von @Freund detailliert weiterhelfen, die dort bereits zu der bekannten Literatur bzgl. der russ. Miliärfliegerei in der DDR (1945-1994) recherchiert haben und es wahrscheinlich auch noch tun....
Meine Frage wäre jetzt in welchen Archiven es denn evtl. Vermerke/Unterlagen der jeweiligen Dienste bzw. westlichen Aufklärern zu dem Absturz liegen könnten?...
Da bin ich ja dann mal gespannt, ob und wie die Genossin Bäuerin die unterschiedlichen Orangetöne der beiden 'Geräte der objektiven Kontrolle' (FDS) denn nun nach fast 35 Jahren noch unterschieden können wird.Lutz, liegt beides wie gesagt zur Abholung bereit. Vielleicht erinnert sich ja die Genossin Bäuerin bei diesem Anblick wieder.
Block KI2-5IГIM (SARPP) geht dann incl. Kassette wieder an´s Museum, Block M2T-3 (Tester) bekomme ich zurück. Können wir aber alles Ende Juni bei Dir oben machen.
In Wittstock sollte es zu dem Zeitpunkt noch die SMT gegeben haben.Da bin ich ja dann mal gespannt,
SARPP:
- MiG-21bis (sollte noch in Damgarten geflogen worden sein)
....
1984 befand sich definitiv keine MiG-21SMT mehr in WIttstock, nur noch MiG-23ML FLOGGER G.In Wittstock sollte es zu dem Zeitpunkt noch die SMT gegeben haben.
Nun, die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Soll hier aber nicht die Diskussion sein.1984 befand sich definitiv keine MiG-21SMT mehr in WIttstock, nur noch MiG-23ML FLOGGER G.
.
Könnte mir mal bitte einer erläutern was NGT und was PVA bedeutet?.... (die NGT in Polen hatte eh' nie welche im Bestand, die PVA erst ab 1989).
NGT = Nordgruppe der (sowjetischen) TruppenKönnte mir mal bitte einer erläutern was NGT und was PVA bedeutet?
Danke