Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....

Diskutiere Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz..... im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Will ich doch auch mal was zum Besten geben :D Da ich an meinem Schreibtisch (Baujahr ca. 1920, Vorbesitzer ein sauerländer Pfarrer - 11,- bei...

Moderatoren: AE
  1. #1 Black-Box, 16.08.2005
    Black-Box

Black-Box Guest

Will ich doch auch mal was zum Besten geben :D

Da ich an meinem Schreibtisch (Baujahr ca. 1920, Vorbesitzer ein sauerländer Pfarrer - 11,- bei Ebay) meine Modelle zusammen klebe und dieser nicht wirklich groß ist, hatte ich spätestens nach 15 Minuten arbeiten am Modell das Problem, dass ich wieder irgend ein Handwerkzeug suchte.

Als Lösung gegen das ständige Durcheinander habe ich mir dann kurzerhand ein Gestell für mein gesammtes Handwerkzeug wie Feilen, Pinzetten, Messer usw. zusammen geleimt. Das Teil ist genau so groß, dass ich es nach Gebrauch wieder in eine Schublade des Schreibtisches einlegen kann. Damit es sicher während des Bastelns steht, habe ich aus Aluprofilen ein einfaches Klappgestell angefügt, so habe ich jederzeit Zugriff auf jedes einzelne Werkzeug. Gehalten wird es von 1cm breiten Gummis aus dem Kurzwarenbereich (Hosengummis), für die Messer habe ich eine Leiste mit entsprechenden Löchern eingeklebt, in die ich sie einfach einstellen kann.
    Natürlich habe ich ein Foto davon gemacht! Mir hilft es jedenfalls sehr bei meinem Hobby, ich bin halt ein ordnungsliebender Mensch (meistens :red: ).
    Ich hoffe, dass Foto kommt an.........

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 16.08.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Das ist es doch, ein Modellbauer muss erfinderisch sein!
    Wenn du einenen Trick weißt, wie die Werkzeuge dann nach dem Gebrauch von selber wieder an ihren Platz kommen, wäre ich Dir sehr verbunden! Denn meine liegen immer igrend wo auf dem Tisch und ich bräuchte sie nur in eine Schublade schmeißen!

P.S. hab heute das Set bestellt und Du?

4. #3 Alex_G., 16.08.2005
    Alex_G.

Alex_G. Flieger-Ass

Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    @ Black-Box

Ungefähr so habe ichs auch mal versucht, hat nicht lange funktioniert :p

5. L29

L29 Testpilot

Beruf:
    Elektroniker
    für Schrauben und ähnlichen Kleinkram habe ich noch nen Tipp: ein Marmeldaglas oder ein Lackfläschchen mit Superkleber oder einer Schraube unten an ein Regalbrett kleben platzsparend und einfach herzustellen

6. #5 papasierra, 16.08.2005
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    Jo, das Problem kenne ich auch!

Aber Friedarrr, wenn ich deine tollen Tannenbäume sehe, bin ich sicher, dir fällt auch dazu eine Lösung ein. Poste sie hier. Ich lasse gerne nen Kasten von dem Gerstensaft dafür springen :D

7. #6 papasierra, 16.08.2005
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    So ein Teil braucht natürlich einen professionellen Namen. Wie wär's mit Black-Box? :FFTeufel:

8. #7 Starfighter, 16.08.2005
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    wenn das so ist, bin ich wohl eins der grössten genies, die die welt je gesehen hat... :TD:

9. #8 Black-Box, 17.08.2005
    Black-Box

Black-Box Guest

@papasierra
    Für den Namen Black-Box ist das Teil zu hell, da müsste erstmal ein anständiger Anstrich in schwarz drauf, dann trifft es.

Das ist natürlich bei weitem nicht alles, was ich so an Werkzeug mein Eigen nenne. Allerdings eben das, welches ich am häufigsten benötige. Zu meiner Schande muß ich natürlich zugeben, dass ich auch nicht jedesmal jedes Werkzeug direkt wieder dort einstecke, aber die Zustände auf meiner Bastelfläche haben sich doch deutlich gebessert.
    Gestern habe ich den Schreibtisch mal wieder freigeschaufelt. Zur Zeit bin ich nämlich damit beschäftigt, insgesamt 8 Modelle fertig zu stellen. Meine alte Airbrush ist platt und ich mußte erstmal was neues besorgen. Zum Glück hat dann eine Kollegin ihr künstlerisches Hobby aufgegeben und so bin ich günstig an zwei Pistölchen gekommen, bis ich mir dann irgendwann mal eine andere kaufe (vorauss. Gabbert Triplex). So habe ich im Moment laufend Farbe an den Fingern, zum kleben komme ich gar nicht.

@Friedarrr
    Ich habe direkt am Montag bestellt, klar doch. Wenn schon, dann die volle Dröhnung. Hab mir dann direkt noch nen Storch in 1:72 dazu geordert, soll ein zukünftiges Projekt werden (Wüstendiorama). In dem CMK-Set ist wohl noch ein Motor dabei, hätte ich mir also einen sparen können :mad: Aber wer den Hals nicht voll kriegt...... Vielleicht kann ich den ja für den Storch verwenden, der hatte ja auch einen Argus, aber mit nur 8 Zylindern. Vielleicht läßt er sich anpassen (wenn ich die Haube zulasse :TD: )

Gruß
    Thomas

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Friedarrr, 17.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

So dann hoffe ich die bringen nichts durcheinander, denn ganz genau das Gleiche haben ich auch am Dienstag (Montag war Feiertag??) bestellt. Wäre ja unverzeilich, wenn sie was durcheinander bringen würden!! ;)

Für Deinen Stoch kannst Du Dir ja mal den Baubericht von Bernd2 ansehen, wenn nicht schon geschehen!

12. #10 Black-Box, 17.08.2005
    Black-Box

Black-Box Guest

@Friedarrr

Den Baubericht von Bernd2 kenne ich. Daraufhin habe ich mir das Teil noch mal bestellt, im ersten Anlauf habe ich das Ding nicht wirklich befriedigend hinbekommen. Außerdem will ich dann versuchen, dass Fahrwerk realitätsnäher neu aufzubauen. Im Bausatz ist dieses nämlich nicht ausreichend breit eingefedert. Zu der Zeit, als Bernd2 seinen Baubericht ins Forum gestellt hat, fiel mir dann eine alte Ausgabe von Waffen-Arsenal in die Hände. Und da sah ich dann das Vorbild für mein geplantes Wüsten-Diorama.

Als nächstes aber wird die F-14 fertig gestellt, dann ist eine He 129 B-2 dran, dann habe ich da noch eine AR 234, AR 555, BV 194, FW 190 D-9 Papagei-Staffel , ME 163 und irgendwann will ich auch noch eine AR 196 auf Zentralschwimmer umbauen. Dazu lagern noch ungefähr 25 weitere Bausätze in meinem Fundus, also Langeweile erwarte ich in den nächsten Monaten nicht :D

Gruß
    Thomas

Moderatoren: AE
Thema:

Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz.....

Die Seite wird geladen...

Ach, die liebe Ordnung am Bastelplatz..... - Ähnliche Themen

1. Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist

Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist: [ATTACH] Hallo, Na dann wollen wir mal versuchen, ob man im neuen FF auch Reiseberichte schreiben kann ... Endlich sah das Wetter gut aus. Und...
  2. Spotten in Polen - oder lieber nicht?

Spotten in Polen - oder lieber nicht?: Heyho, ich dachte schon eine gewisse Zeit darüber nach mal an eine Polnische Airbase zu fahren und ein Paar Fotos zu machen ( MiG-29; F-16 und...
  3. Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?: Edit: Braucht wohl nicht weiter diskutiert werden, da offensichtlich veraltete Information ! Neue Flügel für A-10 Kurze Zusammenfassung in...
  4. Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?

Wo ist denn die 1:18er Szene geblieben?: Hallo zusammen, ist die Szene überhaupt noch aktiv oder hat es sie jemals richtig gegeben? Gibts ausser den bekannten Anlaufstellen für...
  5. Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939

Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939: Es hat lange gedauert, aber irgendwie hattte das was mit Überwindung zu tun: schlechte Passgenauigkeit, zu große Teile im Innern, miese...