Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

Diskutiere Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich war dieses Jahr früh dran mit meinem Jahresurlaub - und bin im Rahmen dieser Reise u.a. in der Slowakei gewesen. Wer meine bisherigen Berichte...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Ich war dieses Jahr früh dran mit meinem Jahresurlaub - und bin im Rahmen dieser Reise u.a. in der Slowakei gewesen. Wer meine bisherigen Berichte in "Luftfahrt im Museum" kennt weiß, dass das natürlich nicht ging, ohne mir einige Luftfahrtmuseen und -sammlungen anzuschauen...

Die erste von mir dabei besuchte Sammlung ist der "Aero Slovakia - Aviatik Klub" in Nitra. Es handelt sich um eine frei zugängliche Freiluftausstellung einiger Flugzeuge und Hubschrauber auf dem Gelände des Luftfahrtunternehmens Aero Slovakia (Landwirtschaftseinsätze, Lufttaxieinsätze, Flugzeugcharter, etc.) am Flugplatz Nitra. Nitra ist die sechstgrößte Stadt der Slowakei und liegt ca. 90 km östlich der Hauptstadt Bratislava.

Obwohl es sich nicht um ein klassisches Museum, sondern um (gem. Google-Übersetzung) eine "Bürgervereinigung" handelt, gibt es auch eine Website - wie das Ausstellungsgelände selbst an den Auftritt von Aero Slovakia a.s. angelehnt: Aviatik Klub

Mein Besuch fand am 3. Mai dieses Jahres statt, d.h. die nachfolgend gezeigten Bilder sind an diesem Tag aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Der Flugplatz Nitra war auch ohne Navi vergleichsweise leicht zu finden - obwohl als solcher auf der durch die Innenstadt von Nitra führenden Landstraße nicht ausgeschildert. Dies ist für die Slowakei nach meinen Erfahrungen keineswegs selbstverständlich, sondern eine Ausnahme! Meine Frau und Ich haben uns in diesem Land eigentlich immer sehr wohl gefühlt - aber wenn wir einen Kritikpunkt haben, dann ist es die schlechte Beschilderung auf allen Straßen (inkl. oft fehlender Straßennamen in den Innenstädten) - Autobahnen einmal ausgenommen...

Aufgrund des "Open air"-Charakters darf man keinerlei "Komfort-Einrichtungen" wie Toiletten, Shop, etc. erwarten, was u.a. bedeutet, dass man feste Schuhe anziehen sollte und auch damit rechnen muss, auch 'mal durch hohes Gras zu "waten". Auf der Habenseite steht natürlich, dass das Gelände Tag und Nacht offen steht und dass kein Eintritt erhoben wird,

Nachfolgend das Firmenschild des "Hausherrn" Aero Slovakia a.s. an der Zufahrt zum Gelände:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Das Gelände der Sammlung teilt sich in zwei Teile auf, die von der Zufahrt zu den Aero Slovakia-Gebäuden getrennt sind. Der erste Teil - den man von der Zufahrtstraße zuerst erreicht - ist von einem Zaun umgeben, und war während meines Besuchs nicht zugänglich - d.h. die nachfolgenden Bilder sind von außerhalb des umgebenden Zaunes gemacht.

Hier zunächst eine Aero L 29 Delfin - wie man schon auf diesem Bild sieht, sind viele (nicht alle) Exponate mit einer Informations-Schautafel - in slowakischer Sprache - versehen:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Eine Quelle im Internet sagt übrigens, dass die Maschine bei der Anlieferung die falsche Identität "2811" aufgewiesen hat. Die richtige ist aber wohl die gegenwärtige: 4011. Kann das jemand bestätigen?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Hier noch die zugehörige Informationstafel. Flugzeuge dieses Typs - intakt bis hin zu unterschiedlichen Graden der Verwesung - stehen übrigens auf dem Aero Slovakia-Gelände (Vorfeldseite) eine ganze Reihe herum...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Eine Quelle im Internet sagt übrigens, dass die Maschine bei der Anlieferung die falsche Identität "2811" aufgewiesen hat. Die richtige ist aber wohl die gegenwärtige: 4011. Kann das jemand bestätigen?

schau mal hier:
Mi-24D 4011 : Mil Mi-24D

(die 2811 wurde erst in Nitra dran gepinselt, aber scheinbar recht schnell korrigiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun zu der zweiten Gruppe von Exponaten - wie schon in Post 3 gezeigt, ordentlich nebeneinander aufgestellt. Hier eine MiG-15:

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei) - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

    WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
  • AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!

    AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!: Hallo zusammen, wie viele bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es bei der Aero Friedrichshafen, dieses Jahr eine Flugshow (Samstag 22.04.24)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aeroslovakia eine Firma in der Slowakei

    Oben