Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Diskutiere Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Das hat damit zu tun das es Bauarbeiten gibt am Start und Landebahnen in Leeuwarden (ab 3 April) bis August. Die Teilnehmer an der Ubung in Juni...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und die sind tatsächlich zwei Monate vor der Übung rüber geflogen ?
Das ist ja irgendwie gemogelt , wenn man die Aufgabenstellung des Manövers betrachtet.
Das hat damit zu tun das es Bauarbeiten gibt am Start und Landebahnen in Leeuwarden (ab 3 April) bis August.
Die Teilnehmer an der Ubung in Juni mussen dann wohl rechtzeitig woanders basiert werden.
Vorher waren die (8 F-35A des 322 SQN) zwei Monaten in Polen basiert fur Air Policing in Malbork.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.377
Ort
Ostküste
Japan ist offizieller Teilnehmer von Air Defender 2023, also ist das jetzt nicht so verwunderlich das das was kommt ;)
Woher hast Du das? Nicht dass ich Dir das nicht glaube aber davon habe noch rein gar nix gehört.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.755
Zustimmungen
14.377
Ort
Ostküste
Stimmt, hat damit also nichts zu tun. Dürfte dann dem eh missglückten Patch geschuldet sein
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.283
Ort
Köln
Stimmt, hat damit also nichts zu tun. Dürfte dann dem eh missglückten Patch geschuldet sein
Ich vermute das Patch war schon fertig als weitere Nationen sich dazu entschieden haben bei Air Defender mitzumachen.
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
702
Zustimmungen
2.503
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
….gibt es eigentlich mittlerweile gesicherte Informationen, ob auch Gäste in Laage erwartet werden? Laut scramble sind die polnischen MiG 29 ja leider gecancelt….. LG Dennis
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.280
Zustimmungen
7.476
Ort
Kessel, NRW
….gibt es eigentlich mittlerweile gesicherte Informationen, ob auch Gäste in Laage erwartet werden? Laut scramble sind die polnischen MiG 29 ja leider gecancelt….. LG Dennis
zur Zeit nichts geplant für Laage
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.283
Ort
Köln
Nun heißt es das die USAF keine KC-46 schickt sondern KC-135 und die US Tanker sollen ab Ramstein operieren und nicht Wunstorf. Gibt sicherlich noch einiges an Änderungen bis zum Start von AD.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.419
Ort
Hamburg
Aufgrund der Tatsache, dass viele Nationen erst spät dazu kamen und noch kommen (seid 24.02.22 umso mehr), mussten immer wieder Änderungen vorgenommen werden. Jagel und Hohn tragen aber nach wie vor die Hauptlast der Besucher, danach kommt Wunstorf.

Auf Scramble stehen immer alle wichtigen Änderungen.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Hallo,

werden bei AD2023 auch Autobahnen für die Start und Landung sind, da gab es ja die ein oder andere Autobahn ?
Freundlicher Guß
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo,

werden bei AD2023 auch Autobahnen für die Start und Landung sind, da gab es ja die ein oder andere Autobahn ?
Freundlicher Guß
Nein! Air Defender wird nicht auf Autobahn-NLP durchgeführt, von denen es ohnehin nur noch ne Handvoll gibt (uns diese wenigen wahrscheinlich nicht mal mehr groß betriebsfähig sind). Die Doktrin der Luftwaffe enthält seit Jahren keine Vorhaltung von NLP mehr, wozu auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oles1512

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Weiß man schon was alles nach Spangdahlem kommt?
 
Thema:

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO - Ähnliche Themen

  • World Atlantic Airlines

    World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...
  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-17
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-27, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-15#post-3029863, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-13, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/#post-3000249, air defender new, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-9, Air Defender 2023 spotting, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6#post-3016886, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-22
    Oben