Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

Diskutiere Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino...
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
210
Zustimmungen
469
Ort
Immer nah der A1
Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino: Luftfahrtmuseum, oder das andere: Militärakademie der Luftstreitkräfte „J. A. Gagarin“ – Wikipedia? Ich habe natürlich zweite Option gewählt. Hier ein paar photografische Impressionen von damals.

Ich fange mal an mit Eindrücken vom/aus dem sogenannten "Korpus T" (Wikimapia - Let's describe the whole world!) der Akademie:




Schulungsräume im Gebäude:



Und Artefakte:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
210
Zustimmungen
469
Ort
Immer nah der A1
Fortsetzung: J.A.Gagarin-Akademie, Korpus B.
(Google Earth: 55 50 05, 38 11 34)
Wikimapia - Let's describe the whole world!

Der nördliche Flügel des Gebäudes (da, wo das Wandbild drauf ist) war bei unserem Besuch 5/2015 noch in Nutzung seitens des russischen Militärs. Wir haben uns im restlichen Gebäude (das bläuliche, im Hintergrund) umgesehen.




Teil 1:










Fortsetzung folgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
129
Zustimmungen
98
Ort
Spremberg
Hier eine Luftaufnahme vom Areal aus dem Jahr 1968. Quelle: U.S. Geological Survey.

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.719
Zustimmungen
2.987
Ort
Bleitsch
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
210
Zustimmungen
469
Ort
Immer nah der A1
Mein Dank an die Vorredner für die Luftbilder! Bezüglich vieler Objekte/Einzelheiten vor Ort finde ich das sehr spannend. Mir ist jetzt z. B. klar, welchen Umfang "Gebäude A " (Abriß ein paar Monate vor unserem Besuch in 5/15) mal gehabt hat. Da waren unglaublich "schöne" Wandgemälde drin ...
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
210
Zustimmungen
469
Ort
Immer nah der A1
Teil 2 zu "Korpus B"/Beitrag #3 in Monino:

Zunächst die übliche Sicherheitbelehrung vor dem Betreten ehemaliger Sowjet-Objekte:


Und weitere Impressionen:




(Leider keine Ahnung, wer dort geehrt wurde)







Hier die "Ruhmeshalle der Absolventen". Irgendwo an diesen Wänden wird wohl auch Herr S. Jähn erwähnt sein ...


Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.817
Zustimmungen
2.738
Ort
Deutschland
Super Bildbericht. Vielen Dank.
 
Thema:

Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino - Ähnliche Themen

  • 2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz

    2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz: werden hier geschildert...
  • Pentagon will Marine (bis 2045) stark modernisieren und vergrößern

    Pentagon will Marine (bis 2045) stark modernisieren und vergrößern: berichtet AFP und führt weiter aus vgl. auch den SPIEGEL Wettrüsten mit China: USA wollen Marine massiv ausbauen und modernisieren - DER SPIEGEL...
  • Erste Strahljäger in der SBZ

    Erste Strahljäger in der SBZ: Gibt es denn Erkenntnisse, ab wann und welche sowjetischen Strahljäger in der SBZ stationiert wurden? Vorsorglich: diverse Literatur dazu habe ich...
  • Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969

    Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969: Am 08.08.1969 landete die Canberra PR.9 XH175 nach Durchquerung eines schweren Gewitters ziemlich verbeult in RAF Luqa auf Malta. Sie gehörte zum...
  • Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine

    Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine:
  • Ähnliche Themen

    Oben