Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

Diskutiere Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino...
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
100
Ort
Immer nah der A1
Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino: Luftfahrtmuseum, oder das andere: Militärakademie der Luftstreitkräfte „J. A. Gagarin“ – Wikipedia? Ich habe natürlich zweite Option gewählt. Hier ein paar photografische Impressionen von damals.

Ich fange mal an mit Eindrücken vom/aus dem sogenannten "Korpus T" (Wikimapia - Let's describe the whole world!) der Akademie:




Schulungsräume im Gebäude:



Und Artefakte:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
100
Ort
Immer nah der A1
Fortsetzung: J.A.Gagarin-Akademie, Korpus B.
(Google Earth: 55 50 05, 38 11 34)
Wikimapia - Let's describe the whole world!

Der nördliche Flügel des Gebäudes (da, wo das Wandbild drauf ist) war bei unserem Besuch 5/2015 noch in Nutzung seitens des russischen Militärs. Wir haben uns im restlichen Gebäude (das bläuliche, im Hintergrund) umgesehen.




Teil 1:










Fortsetzung folgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
125
Ort
Spremberg
Hier eine Luftaufnahme vom Areal aus dem Jahr 1968. Quelle: U.S. Geological Survey.

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Space Cadet
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
1.858
Ort
Bleitsch
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
100
Ort
Immer nah der A1
Mein Dank an die Vorredner für die Luftbilder! Bezüglich vieler Objekte/Einzelheiten vor Ort finde ich das sehr spannend. Mir ist jetzt z. B. klar, welchen Umfang "Gebäude A " (Abriß ein paar Monate vor unserem Besuch in 5/15) mal gehabt hat. Da waren unglaublich "schöne" Wandgemälde drin ...
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
100
Ort
Immer nah der A1
Teil 2 zu "Korpus B"/Beitrag #3 in Monino:

Zunächst die übliche Sicherheitbelehrung vor dem Betreten ehemaliger Sowjet-Objekte:


Und weitere Impressionen:




(Leider keine Ahnung, wer dort geehrt wurde)







Hier die "Ruhmeshalle der Absolventen". Irgendwo an diesen Wänden wird wohl auch Herr S. Jähn erwähnt sein ...


Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino - Ähnliche Themen

  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR

    Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR: Nach dem bemerkenswert informativen Buch über den DDR-Segelflugzeugbau hat Frank-Dieter Lemke jetzt mit der "Geschichte der Luftfahrtindustrie der...
  • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

    HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...
  • 1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback'

    1/72 Tamyia P-47D Thunderbolt 'Razorback': Guten Tag, liebes Forum, hier meine neueste 1/72 Tamiya P-47D. Alles aus der Schachtel, ausser die Decals, die kommen von Xtradecal ((X72196 "70th...
  • Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine

    Kirovograd - Flugzeugsammlung der staatlichen Flugakademie der Ukraine:
  • Ähnliche Themen

    Oben