AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2R N61SL Werknummer : 1G175-27 von Shane Lundgren mit ' Pembroke Capital Transpolar Tour 98' Titeln in den USA im Oktober...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2R N61SL Werknummer : 1G175-27 von Shane Lundgren mit ' Pembroke Capital Transpolar Tour 98' Titeln in den USA im Oktober 1999.
Diese Maschine war einmal CCCP-62504 von AFL/North Kavkaz und später FLA-01270 in Moskau Myachkovo als privater Flieger.


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2P FLA- RF-01101 / Ф Л А - Р Ф - 01101 Werknummer : 10747307 von der FLA Russia (Федерация Любителей Авиации России ) einer Organisation die 1988 in der RSFSR gegründet wurde
und in enger Verbindung mit der DOSAAF / ROSTO steht.
Das Foto ist in Tuschino aus dem August 1993 noch mit Sovietischer Flagge.
Das ist eine sehr alte AN-2 Baujahr 1951, die 71. gebaute AN-2 überhaupt. Vermutlich zuerst geliefert
an die Volksrepublik China nach der kommunistischen Machtübernahme am 1. Oktober 1949 durch den
großen Steuermann Mao Tse-tung.
Nach der Großen Sendepause von 1960 bis 1964 zwischen China und der Sovietunion gelangte die Maschine wieder in die Sovietunion und diente als CCCP-98100 in verschiedenen Werken der Industrie.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArturS

ArturS

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
430
About post #1844
AN-2T SP-FAY s/n: 1G26-15 LALMI Łódź Lublinek in 1995


LALMI Zielona Góra Przylep in 1997


SP-AAY Aeroklub Łódź Lublinek in 1999


Aeroklub Łódź in 05-2005


Warsaw Bemowo-Babice in 07-2006 after renovation and change canvas in Modlin Aero Service.


Warsaw Bemowo-Babice in 09-2006 after change registration on SP-KMZ


In early 2016, the plane was sold to Venezuela along with planes SP-GBK and SP-KBA.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
An-2T 1G16043 vor zwei Wochen bei der Schaulener Fallschirmverein im Einsatz.
Es ist eine ehemalige DOSAAF Flieger die 1975 an der DOSAAF in LitSSR ging.
Mir ist/sind die fruhere BN leider (noch) nicht bekannt, in 1992 soll sie bei eine Fallschirmklub in Mazeikiai geflogen sein, spaeter ging sie jedoch an die Fallschirmflugklub Siauliai. Dort flog sie aus Scheduwa, vor par Jahren verlegte sie dann spaetens 2019 nach Barysiai.
Barysiai ist bekannt, dort war 1992 eine Aeroflotverband mit 25-26 Agro An-2, das dann umgestaltet wurde in ein, spaeter zwei Luftwaffenstaffel der neu gegrundete Litauische Luftwaffe. Sie bekamen dann BN 01 bis 12, 14 bis 25.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 1854 - Hallo Jerone
Meinst Du mit Schaulener Fallschirmverein - Siauliai in Lithauen ?
Werknummer : 1G160-43 ist eine ehemalige '32 gelb' von der DOSAAF / Lithauen
die Baujahr 1975 ist.
Nach der Unabhängigket von Lithauen flog diese Maschine als LY-AIO bei Aeroklub Mazeikiai
und später bei Siauliai skydiving club.
Hier die AN-2T '01 gelb' Werknummer : leider unbekannt von der Russian Air Force
in Ryazan-Turlatovo (N54.552365 E39.838069 ) im September 1993.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2R LZ-914 Werknummer : 1G55-26 ehemals OSO - НРБ Организация
Сьдеиствие на Отбраната nach der Stillegung nun als Display in Slynchev Bryag
( Sonnen Strand / Sunny Beach) an der Bulgarisxchen Schwarzmeer Küste neben der
Straße E87 im September 2011. Sozusagen der Bulgarische Baller Mann.


 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Hier die AN-2R LZ-914 Werknummer : 1G55-26 ehemals OSO - НРБ Организация
Сьдеиствие на Отбраната nach der Stillegung nun als Display in Slynchev Bryag
( Sonnen Strand / Sunny Beach) an der Bulgarisxchen Schwarzmeer Küste neben der
Straße E87 im September 2011. Sozusagen der Bulgarische Baller Mann.


und dort neben der Kartbahn (42 41 46,28 N 27 42 07,07 O) steht der Flieger inzwischen neu gestrichen immer noch

die Kartbahn scheint aber geschlossen zu sein (oder wozu dient die Reifenabsperrung)
 
Zuletzt bearbeitet:

kurzwelle

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

klasse Bilder hier. Eine kleine Anekdote kann ich auch beisteuern:

Ich war 1996 mit meiner damaligen Freundin für zwei Wochen in Varadero, Cuba. Unter anderem machten wir einen Tagesausflug nach Pinar del Rio/Tal von Vinales. Früh morgens wurden wir am Hotel abgeholt und zum Flughafen nach Varadero gebracht. Dort standen aufgereiht einige AN-2, die die Touris in alle Ecken von Kuba flogen. Die Reiseleitung sagte uns, wir sollten nicht erschrecken, die Maschinen würden zwar alt aussehen, der Motor wäre aber krachneu :-).

Da ich schon damals flugbegeistert war, sicherte ich mir den Doppelsitz direkt hinter dem Co-Piloten. So konnte ich mir schön alles direkt aus nächster Nähe ansehen. Als wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, stand der Co-Pilot plötzlich auf und gab auf Spanisch und mit Handzeichen zu verstehen, dass gerne jemand vorne auf seinem Platz mal sitzen könnte. Da ich quasi der Nächste zu ihm war, ließ ich mir das natürlich nicht zweimal sagen :-). Ich bekam das Headset auf und durfte vorne Platz nehmen. Nach zwei, drei Minuten, in denen ich mir mal alles ansah, sprach mich der Pilot an und gab mir auf Spanisch und mit Händen zu verstehen, dass ich mal das Steuerhorn in die Hand nehmen solle. Gasagt, getan! Und dann meinte er, ich soll ruhig mal ziehen (danach dann wieder drücken), nur nicht nach links oder rechts. Auf dem Hinflug durfte so jeder der 18 oder 19 Passagiere mal nach vorne und der Flug ging gefühlt immer leicht hoch und runter...:thumbsup:

Als wir dann abends nach der Tour durch das Vinalestal wieder am Flughafen in Pinar del Rio waren, meinte die Reiseleitung, wenn jeder Passagier noch drei Dollar zahlen würde, gäbe es nachher am Ende einen Tiefflug am Strand von Varadero entlang bis ans Ende, einmal hoch und einmal runter (da war mir dann klar, warum abends immer die AN-2 am Strand so tief flogen). Hat natürlich jeder bezahlt. Kaum waren wir in der Luft, stand der Co-Pilot wieder auf und gab das bekannte Handzeichen, dass jemand vorne Platz nehmen dürfe. Wir waren damals bei der Tour mit etwas Abstand die Jüngsten und von den anderen wollte keiner nach vorne. Was dem Co-Piloten sichtlich auch Freude bereitete, er hatte schon auf dem Hinflug mit meiner Freundin gerne geflirtet. So konnte ich den gesamten Rückflug inklusive Tiefflug bis kurz vor der Landung vorne sitzten. Ein unvergessliches Erlebnis! Bilder gibt es zwar, leider sieht man keine Registrierungsnummern o.ä.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.181
Zustimmungen
64.672
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Hier die AN-2R LY-MHC Werknummer : 1G215-33 von UAB Sverdijos Prekyba
in Gera im August 2016.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-40896 von AFL/Northern.


Nun fliegt sie in der Schweiz, 21.08.2016 in Wittinsburg auf einem extra für das Fest erstellten Aussenlandeplatz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Lettische Luftwaffe hat nach Uberholung diese Woche wieder eine zweite An-2 in ihre Flotte.
Wie die vorher uberholte in leichtgraue Farbe.
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben