Archivierung der Bilder

Diskutiere Archivierung der Bilder im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo FF-Community, insbesondere spreche ich die Spotter unter uns an. Mich würde es interessieren welche Methoden ihr habt um eure Bilder zu...

Moderatoren: Grimmi
  1. Aleks

Aleks Testpilot

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo FF-Community,

insbesondere spreche ich die Spotter unter uns an. Mich würde es interessieren welche Methoden ihr habt um eure Bilder zu archivieren. Egal ob Digital, Dia oder Papierabzug.

Was ich schon von Angfang an mache ist die unten beschriebene Art die Bilder unbearbeitet zu speichern und auch alle Originale so zu belassen:

Ordner Bilder --> Jahr als Ordnername --> Flughafen und Datum als Ordnername
    (z. B. "fdh0912" für Bilder am 12. September in Friedrichshafen)
    Bsp. für den Pfad: Spotten\2008\drs0319\IMG_1424.JPG

Meine bearbeiteten Bilder speichere ich unter der jeweilige Airline ab.
    Bsp. für den Pfad: Spotten\Airlines\Eva Air\B-16409_AMS_20090501.jpg
    Die Datei wird immer mit Reg., Ort und Datum gespeichert.

Ich habe erst relativ spät begonnen alle Regs und Daten zu meinen Bildern in Excel zu listen. Hier habe ich auch einen Link zu den Bilder gestellt und kann aus Excel heraus die Dateien öffnen.

Was mich vor allem brennend interessieren würde, nutzt ihr irgendwelche Programme zur Archivierung in denen bereits Datenbanken eingepflegt sind, so, dass ihr auf einen Blick seht, welche Maschinen einer Flotte euch noch fehlen? Gibt es solche Programme überhaupt? Genügend Datenbanken wären ja im Netz vorhanden um derartige Datenbanken mit neuen Daten zu speisen.

Freue mich auf eure Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FlaRakSldt, 14.09.2009
    FlaRakSldt

FlaRakSldt Space Cadet

Hey Aleks.

Interessantes Thema würde mich auch mal interessieren weil meine immernoch so ein bisschen querbeet sind. Was ich auch sehr interessant finde ist wie du das mit Exel gelöst hast kannst du evtl mal ein Beispiel reinstellen?

:TOP:

4. #3 flieger28, 14.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    flieger28

flieger28 Alien

Ich speichere nur die Originale und das doppelt. Externe Platte und eine extra Partition. Das passiert einfach nach folgendem Schema.
    Jahr/Monat/Tag/
    Also zum Beispiel 2009/September_2009/14_09_09/1234.jpg
    Die Daten was auf einem Bild drauf ist speichere ich im Bild selber in den IPTC Daten im Kommentar Feld. Das können ja eigentlich fast alle Bildbearbeitungsprogramme auslesen. Ich selber benutze zum Suchen, Eingeben und Bearbeiten der Daten Expression Media 2.
    In die IPTC Daten schreibe ich Ort, Typ, Airline/Geschwader/Einheit und Kennzeichen.
    Also zum Beispiel:
    Nordholz Lynx Mk.88A MFG3 83+13

Was ganz Praktisch ist das man die Datenbank (nennt sich dort Katalog) von Expression Media 2 exportieren kann als xml. Das kann man dann auch wieder in Excel oder Access weiter nutzen.

5. Aleks

Aleks Testpilot

Beruf:
    Selbstständig
    Hi Maurice,

hier mal das Beispiel wie so ein Eintrag im Excel aussehen kann.

Im Prinzip wird nur ein Text mit einem Hyperlink angelegt, der Hyperlinkt verweist auf die Datei auf dem eigenen Rechner.

Ja, doppelt (externe Festplatte) werden die Dateien natürlich auch gespeichert, nachdem ich zu Beginn meines Spotterdaseins mal wirklich viele Bilder verloren habe.

Anhänge:

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Archivierung der Bilder

Die Seite wird geladen...

Archivierung der Bilder - Ähnliche Themen

1. Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  2. Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  3. 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: [ATTACH] Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
  4. Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017

Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017: Am vergangenen Wochenende lud der PMC Main-Kinzig zur schon 28. Modellbau-Ausstellung nach Gelnhausen-Meerholz ein. Viele Vereine und...
  5. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

[Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...