pilot.sebi
Flugschüler
- Dabei seit
- 18.08.2023
- Beiträge
- 2
- Zustimmungen
- 0
Hallo zusammen,
ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen, dass sich auf einem Streckenabschnitt ein Luftraum D (GND-FL095) und Luftraum C (ab FL095) tummeln. Für den Luftraum D ist dort der TWR ATC zuständig, für C der approach ATC.
Ich plane aktuell genau in FL095 Reiseflughöhe zu fliegen.
Bei wem meldet man sich in diesem Fall? TWR oder Approach ATC?
Ich würde grundlegend approach bevorzugen, da dieser auch für meinen späteren descent zuständig wäre und ich so viele Frequenzwechsel zwischen FIS, TWR und approach vermeiden würde.
Über Tipps aus der Praxis und Referenzen zum nachlesen der Thematik wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen, dass sich auf einem Streckenabschnitt ein Luftraum D (GND-FL095) und Luftraum C (ab FL095) tummeln. Für den Luftraum D ist dort der TWR ATC zuständig, für C der approach ATC.
Ich plane aktuell genau in FL095 Reiseflughöhe zu fliegen.
Bei wem meldet man sich in diesem Fall? TWR oder Approach ATC?
Ich würde grundlegend approach bevorzugen, da dieser auch für meinen späteren descent zuständig wäre und ich so viele Frequenzwechsel zwischen FIS, TWR und approach vermeiden würde.
Über Tipps aus der Praxis und Referenzen zum nachlesen der Thematik wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße