ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

Diskutiere ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...

pilot.sebi

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen, dass sich auf einem Streckenabschnitt ein Luftraum D (GND-FL095) und Luftraum C (ab FL095) tummeln. Für den Luftraum D ist dort der TWR ATC zuständig, für C der approach ATC.
Ich plane aktuell genau in FL095 Reiseflughöhe zu fliegen.
Bei wem meldet man sich in diesem Fall? TWR oder Approach ATC?

Ich würde grundlegend approach bevorzugen, da dieser auch für meinen späteren descent zuständig wäre und ich so viele Frequenzwechsel zwischen FIS, TWR und approach vermeiden würde.

Über Tipps aus der Praxis und Referenzen zum nachlesen der Thematik wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Vermutlich bist Du vorher ja schon auf Langen Information, oder? Der Lotse wird dich dann an den richtigen weitergeben wenn er weiss was Du vorhast, als entweder an Approach oder an Tower.

Viele Grüsse
 

pilot.sebi

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
So ist der Plan. Ich fand nur es wäre als Info mal hilfreich, wie das tatsächlich von ATC gehandhabt wird :)

Viele Grüße
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Wenn ab FL095 Approach zuständig ist, Du in FL095 fliegst, stellt sich doch die Frage nicht?
Ansonsten ruf einfach rein, wenn sie dich woanders haben wollen, schicken sie dich schon weiter.

Gruß,

Thomas
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
So wie ich das verstanden habe bist du VFR unterwegs, richtig? Grundsätzlich kannst du dazu immer Langen Information kontaktieren. Sei es um als VFR Flieger in diesen Räumen unterwegs zu sein oder aber auch fpr einen IFR pick-up (Wechsel von VFR auf IFR). Die werden dir dann schon die nächste Frequenz nennen. Alternativ kannst du dir mal anschauen ob es irgewndwelche SID´s (Standard Departer Routes) gibt die deinen Flugweg kreuzen. Dazu bräuchtest du aber ein Zugang zu diesen Kartenmaterial. Falls du diesen hast bzw. mal anschauen kannst, dann guckst du welche SID´s deine Roue kreuzen und dann guckst du in diesen Charts welche Frequenz dort genutzt wird. In der Regel ist dann genau dieser Lotse für dich zuständig.
Würde aber an deiner Stelle bei Langen Information fragen, ist einfacher ;) .
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Die spannende Frage ist: Willst Du denn an dem zum C/D gehörenden Ploatz landen, ein Crossing machen oder liegt der nur auf Deiner Route? Für die letzteren beiden Fälle ist definitiv FIS Dein bester Kontakt. Die handeln in der Praxis für DIch die Möglichkeiten mit den jeweiligen Towerlotsen aus und geben Dir ggf. die entsprechenden Frequenzen.

gero
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Bei ICAO steht, dass vertikale Luftraumgrenzen in VFR-Levels erfolgen sollen. Auf diesem Trenn-Level gelten die Regeln des weniger restriktiven Luftraums. Das wäre in deinem Fall "D". Also würde ich beim Tower reinrufen. Wenn dem die Kiste zu heiß ist, wird er dich zu Approach schicken.

Gruß

3.5dme
 
Thema:

ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Saab J-27 1:72 scratch

    Saab J-27 1:72 scratch: Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten BB in dieser Runde! Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war...
  • P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72

    P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72: Durch den Einsatz der Me 262 bei der Luftwaffe sahen sich amerikanische Behörden genötigt ebenfalls zügig einen eigenen Strahljäger in die Luft zu...
  • BATCOPTER - Batmans Hubschrauber

    BATCOPTER - Batmans Hubschrauber: Als von-Kindheit-an-Fan von Batman war es ganz klar, dass mein erster "Scale"-Modellhubschrauber jener von Batman werden muss. Für die Mechanik...
  • Ähnliche Themen

    Oben