Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

Diskutiere Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den...
D-HJPH

D-HJPH

Sportflieger
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
---
Hallo Leute,

ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den Videos werden ziemlich viele Außenlandungen in unwegsamem Gelände wie zB. auf Felsvorsprüngen und Gebirgsplateaus aber auch am Ufer von Gebirgsseen sowie Tiefflüge durch Flußbetten -so wie es scheint- nach Lust und Laune gemacht. Auch der Kanal von Hubschrauberpilot Bradley Friesen zeigt das gleiche Verhalten, auch er fliegt in British Columbia, Kanada.

Meine Frage ist: ist sowas auch in unseren Alpen möglich? Wie verhält sich das rechtlich zum Beispiel in Österreich? In welchem Rahmen dürfen Zwischenlandungen in freiem Gelände gemacht werden?

Danke schonmal im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten :)

Beispiel 1:


Beispiel 2:


Beispiel 3:
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.424
Zustimmungen
1.276
Ort
Süddeutschland
In Deutschland braucht es eine Außenlandegenehmigung für jede/n Start/Landung vom zuständigen Luftfahrtbehörde, da es grundsätzlich ein Flugplatzzwang gibt hier. Behörden, ADAC & Co und einige gewerbliche Betriebe haben eine pauschale Genehmigung.
 
D-HJPH

D-HJPH

Sportflieger
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
---
Danke für eure Antworten! Verrückt, dass Länder so unterschiedliche Luftfahrtregelungen haben. Das bedeutet also vermutlich, dass das in Kanada einfach so möglich ist
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.424
Zustimmungen
1.276
Ort
Süddeutschland
Wahrscheinlich. In Dänemark, z.B., darf man mit jedem Luftfahrzeug überall starten und landen, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.688
Zustimmungen
4.751
Ort
Germany
Wahrscheinlich. In Dänemark, z.B., darf man mit jedem Luftfahrzeug überall starten und landen, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat.
Durfte man dort früher sogar mit einem Flugzeug einfach am Strand landen? Ich meine mich an so etwas erinnern zu können

C80
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.424
Zustimmungen
1.276
Ort
Süddeutschland
Am Strand bin ich mir nicht so sicher, da er ja nicht so richtig ein Besitzer hat. Es hat stattgefunden und findet statt, wer aber das genehmigt, das weiss ich nicht.

Mein Vater ist jedoch öfters mal in den frühen 70er-Jahren mit seiner Piper Colt auf Feldern von Bauernhöfen gelandet, und vor 2 Jahren hatte ich fast eine private R44 in meinem Ferienhausgarten in Dänemark als sie dann doch auf einem Fußballplatz 500 m weiter entfernt aufsetzte...
 
Thema:

Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich - Ähnliche Themen

  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Rüstungshilfe der USA an die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg von Wolfgang Schlauch

    Rüstungshilfe der USA an die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg von Wolfgang Schlauch: Rüstungshilfe der USA an die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg von Wolfgang Schlauch Von der "wohlwollenden Neutralität" zum Leih- und Pachtgesetz...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72: Auch bei diesem Wettbewerb starte ich wieder mit, am Start sind eine CM.170 in den Farben der PdF von 1968 (silber) und eine von 1978 (blau)...
  • IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144

    IAI Kfir C2 und C7 von Dragon, 1:144: Ehrlicherweise liegen diese Modelle schon Jahre angefangen im Schrank :rolleyes1: . Es wird also Zeit, damit weiterzumachen - und ich habe auch...
  • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

    Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
  • Ähnliche Themen

    Oben