Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

Diskutiere Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den...
D-HJPH

D-HJPH

Sportflieger
Hallo Leute,

ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den Videos werden ziemlich viele Außenlandungen in unwegsamem Gelände wie zB. auf Felsvorsprüngen und Gebirgsplateaus aber auch am Ufer von Gebirgsseen sowie Tiefflüge durch Flußbetten -so wie es scheint- nach Lust und Laune gemacht. Auch der Kanal von Hubschrauberpilot Bradley Friesen zeigt das gleiche Verhalten, auch er fliegt in British Columbia, Kanada.

Meine Frage ist: ist sowas auch in unseren Alpen möglich? Wie verhält sich das rechtlich zum Beispiel in Österreich? In welchem Rahmen dürfen Zwischenlandungen in freiem Gelände gemacht werden?

Danke schonmal im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten :)

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Beispiel 3:

Kenneth

Kenneth

Astronaut
In Deutschland braucht es eine Außenlandegenehmigung für jede/n Start/Landung vom zuständigen Luftfahrtbehörde, da es grundsätzlich ein Flugplatzzwang gibt hier. Behörden, ADAC & Co und einige gewerbliche Betriebe haben eine pauschale Genehmigung.

D-HJPH

D-HJPH

Sportflieger
Danke für eure Antworten! Verrückt, dass Länder so unterschiedliche Luftfahrtregelungen haben. Das bedeutet also vermutlich, dass das in Kanada einfach so möglich ist

Kenneth

Kenneth

Astronaut
Wahrscheinlich. In Dänemark, z.B., darf man mit jedem Luftfahrzeug überall starten und landen, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat.

Chopper80

Chopper80

Alien
Wahrscheinlich. In Dänemark, z.B., darf man mit jedem Luftfahrzeug überall starten und landen, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat.
Durfte man dort früher sogar mit einem Flugzeug einfach am Strand landen? Ich meine mich an so etwas erinnern zu können

C80

Kenneth

Kenneth

Astronaut
Am Strand bin ich mir nicht so sicher, da er ja nicht so richtig ein Besitzer hat. Es hat stattgefunden und findet statt, wer aber das genehmigt, das weiss ich nicht.

Mein Vater ist jedoch öfters mal in den frühen 70er-Jahren mit seiner Piper Colt auf Feldern von Bauernhöfen gelandet, und vor 2 Jahren hatte ich fast eine private R44 in meinem Ferienhausgarten in Dänemark als sie dann doch auf einem Fußballplatz 500 m weiter entfernt aufsetzte...

Thema:

Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich - Ähnliche Themen

• Viel Flugbetreib England 2 Eufis und Tanker in der Luft !

Viel Flugbetreib England 2 Eufis und Tanker in der Luft !: Aircraft type(EUFI) Eurofighter Typhoon T.3 Registration ZK379 bei Fliegtradar.
  • WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48

WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48: Hallo liebes FF, ein Wettbewerb mit vorgegebenem Thema bietet die Möglichkeit mal etwas aus dem Regal zu ziehen, wozu man sonst irgendwie nie die...
  • Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75

Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75: Hallo, kennt vielleicht jemand diese beiden Sowjet - Piloten ? 1973 oder 74, Flugplatz Altenburg/Nobitz. Der rechte ist sehr wahrscheinlich mein...
  • Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72

Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72: Habe gerade erfahren, dass das Kit anscheinend ausverkauft ist. Hat jemand eines über? Wenn ja, hat es schon das korrigierte Heck?
  • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...