AV-8A Harrier US.Marines

Diskutiere AV-8A Harrier US.Marines im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich brauche mal ein paar Infos über die AV-8A der Marines. Speziel über deren FS-Codes der Farben , mir geht es um das frühe...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 04.07.2009
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    3.623
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hallo Leute

    Ich brauche mal ein paar Infos über die AV-8A der Marines. Speziel über deren FS-Codes der Farben , mir geht es um das frühe Schema aus 3 Tönen , oben Grün/Grau unten Hellgrau. Welcher Schleudersitz ist verbaut und gibt es da was in 1:32 ?

    Vielen dank schon mal :TOP:

    MFG Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sklopskoff, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Michael!

    John M. Elliott sagt in "The Official Monogram U.S.Navy and Marine Corps Aircraft Color Guide", Band 4, Teil 1, Kapitel 2, S.30:

    "Mit der Einführung der AV-8A wurde ein neues Farbschema für Marine Corps Flugzeuge eingeführt.
    Dieses bestand aus dem 3-farbigen Tarnmuster, das regulär auch auf Royal Air Force Harriers aufgebracht wurde.
    [...]
    Die verwendeten Farben waren britische Farbtöne ohne Entsprechung im Federal Standard 595a.
    British Standard 381C:1964 "Colors for Specific Purposes" identifiziert die Farben folgendermaßen:

    Reference No 627 = Light Aircraft Grey
    Reference No 638 = Dark Sea Gray
    Reference No 641 = Dark Green"

    David Klaus vergleicht die angegebenen Farben im "IPMS Color Cross-Reference Guide" folgendermaßen mit FS 595a:

    Light Aircraft Grey = 16440
    Dark Sea Gray = 16173
    Dark Green = 14064

    Laut "AV-8 Harrier in Action" (No.209, Squadron/Signal) waren bis zur 89. Produktionsmaschine
    Martin Baker Type 9 Mk.1 Schleudersitze installiert, danach Stencel S11S-3.

    Was da in 1:32 so auf dem Markt ist/war, kann ich leider nicht sagen. Das ist nämlich nicht
    mein Maßstab. Ein Blick in die einschlägigen Websites (Moduni, BuyaModel, Hannants) hilft da sicher weiter.

    Grüße,

    Christoph
     
  4. #3 Wild Weasel78, 04.07.2009
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    3.623
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hallo Christoph

    Vielen dank für die tollen Infos :TOP:

    MFG Michael
     
  5. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Es gab doch mal einen Harrier in 1:32 von Revell wenn ich mich recht entsinne. Wenn es die GR1 wäre könntest du daraus den AV-8A bauen...

    Schaust du hier:

    Harrier/Revell

    oder hier:

    Harrier / Revell
     
  6. #5 Wild Weasel78, 04.07.2009
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    3.623
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren

    Hehe denn Bausatz habe ich schon :TD: mir ging es halt nur um die genauen Farben ;)

    MFG Michael
     
  7. #6 wernerair, 06.07.2009
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Hallo Michel.
    Ich habe eine Bauanleitung eines 72iger Hasegawa-Harrier. Die hättest Du auch haben können. ;)Darin werden folgende Farben angegeben:
    hellgrau-unten......FS26440...H325
    dunkelgrau-oben...FS36118...H305
    dunkelgrün-oben...FS34079...H309
    Ich habe sie auch wegen dem Tarnverlauf genutzt. Es gibt ein paar Rollauts
    (3) von Tomcatfreak und mir zum ansehen im FF. Von Extras für den Harrier weiß ich nichts. Ich habe dann wenigstens die Bewaffnung ausgetauscht. Das hilft schon etwas. Viel Spass beim Bau.
    MfG Gerald.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wild Weasel78, 06.07.2009
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.347
    Zustimmungen:
    3.623
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Danke Gerald :TOP: ,im Gunze Program bin ich dann auch fündig geworden ,zwei Farben habe ich auch schon hier da ich die mal für meine Hunter bestellt hatte.

    MFG Michael
     
  10. #8 sklopskoff, 07.07.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Ohne jetzt verunsichern zu wollen: MIt den Hasegawa-Farbangaben bin ich schon mal auf die Fresse gefallen, bezeichnenderweise bei der AV-8B Harrier II Plus. Da wurde 36375/36320/35237 als Farben für die USMC-Tarnung angegeben, wo doch 36375/36231/36118 richtig gewesen wäre.
    Man kann wirklich niemandem mehr trauen.
    36173 unterscheidet sich allerdings schon sichtbar von 36118, genau wie 34064 von 34079. Am besten ist es, mit dem Farbfächer vor dem Original herumzuwedeln. Aber wer hat schon immer diese Möglichkeit?

    Grüße,

    Christoph
     
Moderatoren: AE
Thema: AV-8A Harrier US.Marines
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marine harrier bewaffnung

Die Seite wird geladen...

AV-8A Harrier US.Marines - Ähnliche Themen

  1. AV-8A Harrier, spanische ARMADA, Revell 1/32

    AV-8A Harrier, spanische ARMADA, Revell 1/32: So, mein Harrier ist nun auch nach etwas längerer Bauzeit fertig. Wie immer, zuerst ein Foto des Originals. (c) by Joan Martorell
  2. 1/72 AV-8A Harrier – ESCI

    1/72 AV-8A Harrier – ESCI: nicht gerade neu auf dem markt, aber immer noch der klassenprimus was frühe harrier-varianten in 1:72 angeht, ist die ESCI-harrier-familie. für...
  3. AV-8A Harrier 1:72 von ESCI

    AV-8A Harrier 1:72 von ESCI: Nachdem ich mich nun beim Bau der Desert Storm A-7E aus dem Karton etwas ausruhen konnte, will ich bei meinem nächstes Projekt zur Übung den...
  4. Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

    Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und...
  5. AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster"

    AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster": Heute möchte ich euch einen weiteren Manga-Fighter zeigen. Es handelt sich hier um den altbekannten AV-8B Harrier II von Hasegawa. Allerdings mit...