US NAVY Frage Thread

Diskutiere US NAVY Frage Thread im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer und Freunde der USN! Bevor ich ein Modell baue, habe ich dutzende Fragen bezüglich "meiner" Maschine. In dieser Hinsicht hat...
Tomcatfreak

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Hallo Modellbauer und Freunde der USN!

Bevor ich ein Modell baue, habe ich dutzende Fragen bezüglich "meiner" Maschine. In dieser Hinsicht hat mir Modellbaukollege "RCVG-50 André schon etliche Male mit seinem Wissen und Bildern ausgeholfen. Ich finds schade, dass diese informativen Antworten in PN´s versauern oder im Stammtisch verschwinden. Zukünftig könnt ihr das hier mit allen anderen Navy Anhängern teilen :emmersed:
 
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bushande

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weit weit weg ;D
Das sollte interessant werden.:stung:

Apropo: Weil du schonmal wg. weißen Panels an "frühen" Navy-Maschinen gefragt hast:
Bis '76 / '77 waren bei Navy-Maschinen alle sogenannten "operating panels", also alles, was sich irgendwie bewegt hat weiß. Ergo, deine Frage nach weißen Spoilern sollte mit einem klaren JA (zumindest, was den Zeitraum betrifft) beantwortet werden. Also bei allem Navy-Fliegerzeugs so bis Mitte-zweite Hälfte der 70er heißt das für Flaps, Slats, Spoiler, Höhenruder, Seitenruder, ggf. Glove Vanes (F-14) alles weiß. Achtung, Speedbreakes bewegen sich zwar auch, sind aber keine typischen "operating panels", die im Flugbetrieb gewöhnlich gebraucht werden, deshalb da bitte kein weiß, aber das du bestimmt schon gewusst haben.:distracted:

Falls sich einige fragen, warum die Maschinen der 60er und 70er einen weißen Bauch hatten: Das ist jetzt nur Hören/Sagen eines ehem. Piloten aus der Zeit und man mag mich gerne Lügen strafen (will ja auch noch gerne was lernen), aber selbst das war high-viz hin oder her wohl einer gewissen Tarnung geschuldet. Zu der Zeit waren die hauptsächlichen Operationsgebiete wohl eher Mittel- u. Süd Atlantik bzw. Pazifik mit dem hübscen tropischen Wetter und dem schönen Blau. Von der Oberfläche aus gesehen schien der weiße Bauch sich dann wohl durch Reflektionseffekte in ein nettes Blau zu verwandeln und so waren die Maschinen aus der Distanz vor dem blauen Himmel schwerer zu erkennen.

Inwiefern das stimmt, sei mal dahin gestellt, Komplett daneben klingt es aber zumindest nicht.
 
888

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Was dann ist mit den grauen Seitenrudern der Skyrays, Skyhawks und Tigers der späten 50er, die man auf vielen Fotos sehen kann?
Hatte man da zunächst Bedenken, dass ein Ruder in weiß zu auffällig wäre, und ist erst später auf "all operating panels" = white gekommen?

Gruß
888
 
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Diamond Cutter

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Inwiefern das stimmt, sei mal dahin gestellt, Komplett daneben klingt es aber zumindest nicht.
Im 'Official Monogram US Navy & Marines Aircraft Color Guide Vol.3 1950-1959' ist als Grund für das 1955 eingeführte Farbschema Folgendes angegeben:

Military Specification MIL-C-18263(Aer) schrieb:
All aircraft designed for carrier operation were to be painted in the new nonspecular Light Gull Gray and glossy Insignia White color scheme. This light color scheme was designed to provide a degree of visual concealment on combat types and reduce the thermal pulse factor in the event of a nuclear weapon being dropped.
Gruß
André
 

Xena

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Das mit dem Atomblitz wollte ich auch noch einwerfen, weil die Briten ihre Flieger auch deswegen weiß gemacht haben.
 
Augsburg Eagle

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Weiß jemand, wo ich High-Viz Decals für eine A-7E in 1/48 herbekommen kann? Ich finde überall nur Low-Viz.

Gruß
AE
 

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Farbnummer der Seasprite

Hat einer von euch Ahnung welche FS Nummer das blau der SH-2F Seasprite hatte? Farbnummern der Farbhersteller nutzen mir leider wenig, ich brauche die FS-Nummer.
 
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Das alte glänzende Grau war wohl FS 16081.
Die neue TPS Lackierung ist oben FS 36320, unten FS 36495, und die Heckrotorwellenabdeckung FS 35237.

Quelle: Fine Scale Modeler Forum
 

Xena

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Ah, jetzt habe ich die Antwort selbst gefunden im Official Monogram US NAVY & USMC Aircraft Color Guide. Es ist das Engine Gray FS 16081.
 
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Augsburg Eagle

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Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen bei meiner Suche.:cower:
Ich bin immer bei AirDoc gelandet, aber die sind für A-7B.

Danke für die Hilfe :)
 
Augsburg Eagle

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Jetzt bin ich`s nochmal :)
Aber ich glaube, ich muss erstmal erklären, was ich vorhabe.
Ich habe ein gebautes Modell eine A-7E von Hasegawa in 1/48. Lange Zeit dachte ich, das wäre eines meiner besten Modelle. Aber mit der Zeit steigen ja die Ansprüche.
Da mir beim Bau der A-7 die Bedeutung von Klarlack noch nicht so recht klar war, und sie aus der Zeit stammt, als ich noch in der Wohnung geraucht habe, sind die
Decals entsprechend vergilbt.
Auch aus dem Modell selbst würde ich heute wohl mehr rausholen, als damals. Deshalb möchte ich sie neu lackieren und, soweit möglich, verbessern.
Das mit den Decals ist ja, dank euerer Hilfe inzwischen, geklärt.
Was mich noch beschäftigt, ist z.B. die Frage, welchen Schleudersitz die A-7E der Navy hatten (und ob ich den irgendwo bekomme).

Ich hoffe, ich darf mich auch später nochmal an die Navy-Experten wenden, wenn ich noch Fragen habe.

Gruß
AE
 

Xena

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Der Sitz in der A-7E ist der SJU-8/A. In den frühen A-7A bis D ist der ESCAPAC, wie auch in der Air Force Version.
 

n/a

Guest
Sorry aber die Escapac-Sitze waren auch noch in den A-7E Corsair verbaut. Die Stencel-Sitze kamen erst sehr Spät zum Einsatz. in den High-Fiz lackierten A-7E waren immer noch die Escapac zu finden. Zumindest hab ich noch kein Bild gefunden wo ein Stencel in einer Grau-Weißen ist. Wenn aber jemand Stencel-Sitze braucht? Ich habe noch welche von Aires übrig.

Gruß Maeks
 
888

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Hallo Leute,
laut diesem Bericht ist der Stencel mindestens seit 1984 für die A-7 zugelassen:
http://www.dtic.mil/cgi-bin/GetTRDoc?AD=ADA172987

Ob die Einführung des Sitzes noch zu High-Vis-Zeiten stattgefunden hat, kann ich zwar weder bejahen noch verneinen, vom Gefühl her würde ich eher zum Nein tendieren, habe bislang auch keinen Fotobeweis bunte A-7E+Stencel gesehen. Weiß denn jemand, wann der Stencel SJU-8A bzw. SIIIS überhaupt auf den Markt kam?

Gruß
888
 
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