Frage zu AS-1 Kometa/Kennel

Diskutiere Frage zu AS-1 Kometa/Kennel im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebes Forum, ich habe mal folgende Frage: Ich habe eine AS-1 Kometa (Sopka) im Maßstab 1/72 in Arbeit und möchte das Gerät in der...

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  1. #1 mod-fan, 26.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
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    Liebes Forum,

    ich habe mal folgende Frage: Ich habe eine AS-1 Kometa (Sopka) im Maßstab 1/72 in Arbeit und möchte das Gerät in der landgestützten Version darstellen. Auf dem folgenden Foto ist eine Startrampe zu erkennen, aber leider nicht vollständig. Kennt jemand bessere Fotos oder sonstige brauchbare Darstellungen? Auch das Transportfahrzeug wäre für mein Modellbauprojekt interessant.

    Vielen Dank!

    http://www.militaryimages.net/photopost/showphoto.php/photo/9503
     
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  3. #2 Monitor, 26.03.2009
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  4. #3 mod-fan, 28.03.2009
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    Vielen Dank, Monitor, das sind sehr gute Fotos!:TOP:
    Ich war von 1962 bis 1965 Richtkanonier an dem Ding, habe sogar im Manöver damit geschossen:HOT:, beim ersten Mal getroffen:FFTeufel:, beim zweiten Mal aber nicht:FFCry:
     
  5. #4 mod-fan, 29.07.2009
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    Baufortschritt Rampe

    Hier möchte ich mal einen kleinen Einblick geben, wie der Bau der Rampe vorwärts geht:
     

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  6. #5 mod-fan, 29.07.2009
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    Für den Flugkörper und die Startrampe gibt es ausreichende Quellen...
     

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  7. #6 mod-fan, 30.07.2009
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    ...aber für das Transportfahrzeug (Hänger/Sattelauflieger) fehlen mir noch die nötigen Zeichnungen oder Fotos...:(
     

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  8. #7 mod-fan, 30.07.2009
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    Zum diesem "Küstenverteidigungskomplex 4K87" gehört auch ein Feuerleitradar mit etwa dem Aussehen wie auf der Skizze. Maße, Funktion und sonstige Einzelheiten konnte ich noch nicht herausfinden, weiß jemand mehr?? Aus Rampe, Transportfahrzeug und Radar soll mal ein Diorama werden...
     

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  9. #8 Monitor, 30.07.2009
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    Beindruckendes Modell :TOP:.

    Was hast du für die Räder genommen ?
     
  10. MikeKo

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    Hallo mod-fan,
    wen das radarsystem zum 4K87 in der NVA im Einsatz war, findet es ich in dem Buch
    Deutsche Militaerfahrzeuge. Bundeswehr und NVA
    Motorbuchverlag, derzeit nicht erhaeltlich.
    Meines habe ich verborgt, weiss aber nicht mehr an wen.
    Gruss Mike
     
  11. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

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    Noch ein Link fuer dich http://www.kuestenracketen.deist die Hompage des KRR-18 der Volksmarine, vieleicht kann man dir dort weiterhelfen.
    Gruss Mike
     
  12. #11 David G, 02.08.2009
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    Wirklich?

    mod-fan hat nach meinem Stand der Dinge zu ersten Mal eine Darstellung von diesem Feuerleitradar gezeigt im Internet.

    @mod-fan, hat das Transportfahrtzeug die SOPKA mit oder ohne Tragfläche transportiert? Ich dachte immer die Startrampe sei das Transportfahrtzeug?
     
  13. #12 modelldoc, 03.08.2009
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    Transport

    Die Raketen wurden auf einem Spezialauflieger transportiert.
    Zugmittel SIL-157.

    Foto MoD

    modelldoc
     

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  14. #13 Tester U3L, 03.08.2009
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    Startrampe: B-163 (Б-163) mit Kettenzugmittel AT-S
    Raketentransportfahrzeug: PR-15 (ПР-15) mit Sattelzugmachine SIL-157W
    Funkmess-Zielsuchstation (РЛС): "Horn/Kap (Мыс)"
    Funkmess-Zielbegleitstation (РЛС): "Burun (Бурун)"; auch als Artillerie-Funkmess-Station (AРЛС) verwendet
    Funkmess-Leitstation (Zielbeleuchtung): S-1M (С-1М) auf Fahrzeug JaAZ-219 (ЯАЗ-219) (später JaAZ->KrAZ), Masthöhe in Arbeitslage 11,01m
    Zentrale Apparatekabine APL-598 (АПЛ-598) als Anhänger an Kettenzugmittel AT-S


    РЛС = радиолокационных станции

    Rakete S-2
    Bord-Funkmessstation: R-3
    Spannweite: 4722 mm
    Länge: 8480 mm
    Höhe: 2119 mm (ohne Starttriebwerk SPRD-34M-6 (СПРД-34М-6) und Kielflosse); 2935 mm (mit Starttriebwerk SPRD-34M-6 (СПРД-34М-6) und Kielflosse)
    Gewicht: 3419 kg (Start); 2929 kg (Flug); 1010 kg (Gefechtskopf)
    Maximale Geschwindigkeit: 1050 km/h
    Reichweite: bis 110 km
    Zeit für die Vorbereitung eines Schusses: <17 Minuten


    Startrampe B-163
    Länge: 12.235 mm
    Breite: 3120 mm (Marschlage); 5400 mm (einsatzbereit)
    Höhe: 2950 mm (Marschlage); 3765 mm (einsatzbereit)
    Schwenkbereich: +/- 174° (Seite); 0 bis +10° (Höhe)
    Gewicht (ohne Rakete): 15 Tonnen
    Zeit für Übergang aus Marschlage: 30 Minuten

    Quelle: http://civilavia.info/fa/kr/2002/kr1202.pdf (Seiten 14-18); http://fvuv.com/archives/196
     
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  15. #14 Tester U3L, 05.08.2009
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    Auf dem Bild auf dieser Seite
    http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1975/1975 - 0840.html
    ist der Flugkörper in Transportlage (angeklappte Tragflächen) auf dem PR-15-Transportanhänger zu sehen.

    Und hier eine quasi Draufsicht mit ausgeklappten Tragflächen: http://share.jxlib.gov.cn:8088/datalib/2003/Weapon/DL/DL-65672

    Hier http://forum.valka.cz/viewtopic.php/t/58621/title/SOV-ZiL-157V-ZiL-157KV-tahac-navesov noch Details zur SIL-157W-Sattelzugmaschine.

    Die NATO-Bezeichnung des S-1M-Radars war demnach wohl "SHEET BEND".

    Der GRAU-Index des "Mys (Мыс)"- Radars war wohl 4R46 (diese Bezeichnung wird aber auch FuM-Systemen von Nachfolgesystemen zugeschrieben).

    Die Startrampen B-163 und der Anhänger der zentralen Apparatekabine APL-598 wurden wohl teilweise auch anstatt von AT-S von KrAZ-214W gezogen.
    Hier noch weitere Bilder und Links zur Startrampe: http://forum.valka.cz/viewtopic.php/t/78137

    Tester
     
  16. #15 Tester U3L, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
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    S-2 "Sopka" bei der Spezial-Küstenartillerie-Abteilung (SKA-Abt.) (späteren KRR-18) der Volksmarine

    Das Thema lief vor zwei Jahren im Forum hidden-places.

    Einsatzzeitraum: 1962 - 1972
    Personalbestand: 174 Mann (davon 17 Offiziere, 40 Unteroffiziere, 117 Soldaten)
    Gliederung: zwei Startzüge, zwei Züge für die Startvorbereitung, einen Zug für elektrisch-mechanische Anlagen und einen Bedienungszug
    KFZ-Ausstattung: 33 Lkw und Spezial-Kfz, sieben AT-S
    Fu/FuM-Ausstattung: zwei Funkmessstationen (S-1M ?), einem zentralen Führungspunkt (APL-598 ?), sieben Funkstationen
    Kampfsatz: 12 Flugkörper (wohl 2 Startrampen ?)

    Die DDR war wohl mit dem System "Sopka" nicht so ganz zufrieden und bat bereits 1968 die UdSSR um ein Nachfolgesystem. Dies wurde dort aber abgelehnt. 1972 wurde das System "Sopka" ersatzlos gestrichen. Ab 1979 begann dann die Wiederaufstellung von Küstenraketenkräften mit dem mobilen System Rubesh-Ä im Rahmen des KRR-18.
     
  17. #16 mod-fan, 06.08.2009
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    Sopka

    Hallo Tester,
    etwa seit März wühle ich mich durchs IN btr. Sopka . Ich habe von 1962-65 in der SKA-Abtlg.gedient. Ich habe schon versucht, über KRR-18 an das Thema ranzukommen. Kein Erfolg. Aber nach 10 Jahren Indienststellg. sollte es doch noch jemanden geben, der noch was weiß! Ich habe allerdings meine eigenen Erinnerungen auch überschätzt. Obwohl ich 3Jahre am Hänger PR15 gestanden habe,sind mir doch etliche Details entfallen. Bisher habe ich nur schlechte Fotos von Paraden gesehen und Zeichnungen,die sich widersprechen. Einmal fand ich im Net ein Foto von einem im Gestrüpp stehendem Hänger PR-15. Ich fand ihn dann aber nicht wieder.
    Ich probiers weiter!
    Als wir zum Schießen in Rußland waren ,wurden die Rampen von KraZZ gezogen. Ob wir die Sopkas mitgenommen haben weiß ich nicht mehr. Uns ist auch ein Vogel davon geflogen. Ich erfuhr unlängst, das die Trefferquote vom Westen als schlecht eingeschätzt wurde. Es war vieleicht möglich,das Geschoß abzulenken.
    Danke nochmals für Deine Bemühungen
    Gruß,M-F
    Bleiben WIR drann!
     
  18. #17 mod-fan, 09.01.2010
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    Marschordnung KrAZ, Sopka-Rampe und UAS-469
     

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  19. #18 mod-fan, 09.01.2010
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  21. #19 mod-fan, 09.01.2010
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  22. #20 mod-fan, 09.01.2010
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