Aviodrome Lelystad, Niederlande

Diskutiere Aviodrome Lelystad, Niederlande im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ansonsten ein Top-Museum. :TOP:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ansonsten ein Top-Museum. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
In der 747 wurde übrigens gerade ein Film gedreht !
Man konnte aber trotzdem ´rein nur nicht ins vordere Teil unter dem Cokpit.
 
Anhang anzeigen
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
Das ist offensichtlich eine andere Maschine
mit derselben (Pseudo-) Kennung.
du kennst nicht zufällig die original kennung der mühle in hohn, oder?? hab an der maschine leider keinen identification code gefunden, und in hohn selber konnte mir auch nicht wirklich jmd weiter helfen!!!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
du kennst nicht zufällig die original kennung der mühle in hohn, oder??
hab an der maschine leider keinen identification code gefunden, und in
hohn selber konnte mir auch nicht wirklich jmd weiter helfen!!!
Es gibt seit 2006 eine Schautafel mit Informationen zu der Maschine.
Leider ist das Bild auf der Website der Traditionsgemeinschaft des
LTG63 sehr klein, die Werknummer ist nicht lesbar.

http://www.tg-ltg63.de/assets/images/0004.jpg

Auf jeden Fall ist die Hohner Maschine ein französischer
Nachbau (AAC.1 'Toucan'), der später in Portugal Dienst
tat. Es kommen daher nur 14 Maschinen in Frage, bzw.
11, da die Werknummer auf dem Bild dreistellig ist und
daher die Nummern 5, 48 und 53 ausscheiden.

Jedenfalls wären Lebenslaufdaten der Maschine sicher sehr
interessant. Wer weiß wo die überall gewesen ist ?
Algerien ? Vietnam ? ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Aviodrome ist Bankrott und wird wohl aufgelöst. Die Maschinen werden wie es aussieht verkauft. KLM bemüht sich um einen Erhalt der DC-2. Über die Connie und andere Maschinen ist noch nichts bekannt.

http://www.conniesurvivors.com/1-connie_news.htm
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.297
Ort
Leverkusen
Aviodrome gerettet - und im ersten Jahr nach Eigentümerwechsel ERFOLGREICH!

Nur damit hier niemand glaubt, das Ende des Aviodrome sei besiegelt...

Das Museum wurde im März letzten Jahres von einem neuen Eigentümer - der Libéma Leisure Group - übernommen.

Wie Flugzeug Classic (4/2013) jetzt meldet, ist das erste Geschäftsjahr unter dem neuen Eigentümer mit schwarzen Zahlen beendet worden. Seit April 2012 hätten mehr als 180.000 Besucher den Weg in das Museum gefunden.

Man hoffe sogar - so Flugzeug Classic -, dass dieses Jahr die Sammlung um einige Flugzeuge erweitert wird!

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.297
Ort
Leverkusen
Neu in der Ausstellung: North American Harvard IIB

Es gibt wieder Neues aus dem Aviodrome zu berichten...

Gem. FlyPast 8/2013 zeigt das Museum eine AT-16B Harvard IIB (FT288, aber ohne sichtbare Kennzeichen) in der Ausstellung. Das Exponat ist zwar nicht neu, war aber bisher noch nicht öffentlich ausgestellt.

Die Maschine ist in "Gelb über alles" gehalten und trägt den Namen "Cathy" unterhalb der Cockpithaube.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.297
Ort
Leverkusen
BAT F.K.23 Bantam nicht mehr im Aviodrome ausgestellt

British Aerial Transport F.K.23 Bantam K-123
Guten Abend!

Mittlerweile ist die BAT F.K.23 Bantam, K-123, nicht mehr im Aviodrome, sondern im Rijksmuseum, Amsterdam zu besichtigen.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.297
Ort
Leverkusen
C-47 G-DAKK geht nach Deutschland!

Roger Soupart berichtet in FlyPast 12/2013, dass die in den Posts 107 und 108 abgebildete Douglas C-47A Skytrain (42-23936/G-DAKK) in Kürze das Aviodrome verlassen wird und nach DEUTSCHLAND - genauer: nach Weeze - geht. Dort wird sie von Classic Wings restauriert werden - FlyPast spekuliert, dass das sogar "flugfähig" bedeuten könnte...

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Thomas
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
AW: Aviodrome Lelystad, Niederlande

Derzeit steht sie in Teuge und wurde gerade entlackt. Ich war auch überrascht, als ich Gestern im FlyPast etwas von Weeze gelesen habe.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.297
Ort
Leverkusen
Mignet HM-14 "Himmelslaus" G-AEOF

Roger Soupart berichtet in FlyPast 3/2014, dass die lange Jahre im Lager "versteckte" MH-14 Himmelslaus G-AEOF im Aviodrome in die Ausstellung gegangen ist.

Das folgende Foto ist noch aus dem Aviodome (ohne "r") am Flughafen Amsterdam-Schiphol aus den Achtzigern.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.297
Ort
Leverkusen
... und wieder ein neues Exponat. SAAB 91 Safir

FlyPast berichtet in der Ausgabe 5/2014, dass das Aviodrome schon wieder ein neues Exponat erworben hat. Es handelt sich um eine SAAB 91D Safir. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen PH-RLN weist einen (originalen) Anstrich der Rijks Luchtvaart School auf.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.297
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Reproduktion einer Fokker D VII

Zwar nicht dem Aviodrome gehörend, aber doch dort als neues Exponat gezeigt, wird die Reproduktion einer Fokker D VII (mit vielen Originalteilen), die eigentlich der Stichting Vroege Vogels/Early Bird Foundation (am gleichen Standort - Lelystad - beheimatet) gehört.

Die PH-LVA wurde vor einiger Zeit bei einem Triebwerkslauf am Boden schwer beschädigt - offenbar hat der Eigentümer beschlossen, diese Schäden zunächst nicht zu reparieren und die flugunfähige Maschine im Aviodrome einer breiten Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich zu machen.

Gruß
Thomas
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Unsere letzte Hollandrijze hat mich nach Lelystad geführt, wo sich das wiederauferstandene Aviodrome befindet. Ich dachte mir, ich bringe bei der Gelegenheit diese Seiten hier im FF auf einen neueren Stand. Nachdem, was ich vorher gelesen hatte, sollte die Zahl der Exponate etwas geschrumpft sein. Im Vergleich zu den alten Bildern hier sieht man schon einige Veränderungen.

König Kunde (:headscratch:) betritt das Museum nun über einen roten Teppich.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Der Eingangsbereich verbreitet Flughafenatmosphäre. Der Preis ist happig: 17,50 + 6,00 fürs Parken. :FFTeufel:

Einfach nur ins Restaurant sitzen oder eine Ermäßigung für eine Familie, die nur 1 Stunde Zeit hat, sind nicht drin (so hat‘s mir meine Frau hinterher geschildert). Die Dame an der Kasse lässt nicht mit sich reden.:mad:

Wer will, darf sich und sein Gepäck durch eine ausrangierte Handgepäckkontrolle überprüfen lassen. Laut Aufseher eine erste Attraktion für Kinder.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Der ausgeteilte Übersichtsplan zeigt die Anordnung der Sammlungen und schlägt eine Route vor, sofern man den Zahlen 1-16 folgt. Obwohl die Rückseite des Plans ein paar deutsche Sätze enthält, ist dieses Museum durchweg holländisch, was die Beschilderung angeht. Die Aufseher geben aber gerne Auskunft in Englisch. Nachteilig ist außerdem, dass nur an wenigen Exponaten ein Schild steht. Dadurch erfährt man erst mal nichts zu den Exponaten. Eine Liste der Flugzeuge findet sich im WWW: http://en.wikipedia.org/wiki/Aviodrome
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Aviodrome Lelystad, Niederlande

Aviodrome Lelystad, Niederlande - Ähnliche Themen

  • Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017

    Notlandung Catalina PH-PBY auf Vliegveld Lelystad (EHLE) 15-08-2017: Historisch vliegtuig maakt noodlanding in Lelystad Historische Flugzeug macht Notlandung in Lelystad (EHLE) 15-08-2017 Von RTL Nieuws/ ANP
  • Flugbetrieb in Vliegveld Lelystad (EHLE)

    Flugbetrieb in Vliegveld Lelystad (EHLE): D-EHBL Reims Cessna F172G Skyhawk "EHLE" 07-03-2015
  • Viggen für´s Aviodrome Lelystad

    Viggen für´s Aviodrome Lelystad: Anscheinend landet Donnerstag oder Freitag ´ne Viggen in Holland... Quelle Tja, wenn ich nicht arbeiten müsste, schade...
  • Rückblick Lelystad (NL) 04.09.2004

    Rückblick Lelystad (NL) 04.09.2004: Anscheinend gibt es bis jetzt noch keine Besprechung der Flugshow vom 04.09.2004 in Lelystad (NL). Na denn wollen wir mal: Hier das von den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum holland

    ,

    flugzeugmuseum niederlande

    ,

    flugzeugmuseum lelystad

    ,
    luftfahrtmuseum niederlande
    , flugzeugmiseum hollamd, bundeswehr lelystadt, http:www.flugzeugforum.dethreads29738-Aviodrome-Lelystad-Niederlande
    Oben