Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Lehrflugplatz:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Hallo Uwe, meintest Du jetzt Strausberg Nord?
...
Ja natürlich. Wir reden doch von der VS-14. Da einzige Gebäude, welches aus deiner Zeit noch steht, ist die alte Heizungsstation. Sonst residiert da jetzt ein Autohaus und das allseits geliebte:FFTeufel: Finanzamt.
 

Spezie

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
in Baden Württemberg
Bad Düben

Danke dass Du nochmal drauf geantwortest hast, Uwe.
Also wirklich tote Hose. kann mich garnicht entsinnen dass wir eine Heizungsstation da hatten, da gabs doch für jedes Zimmer in den Baracken einen eigenen Ofen den wir vom Flur aus schüren mussten.
Ist halt schon lange her. Die VS 14 war doch gegenüber vom Endstations-Bahnhof in Strausberg Nord,ja?
Würde mich glatt freuen wenns hier mal ein Thema über die VS14 gebe, dass man vielleicht noch paar alte Kameraden aus meinem Jahrgang im Forum trifft, würd schon gern mal wissen was aus denen so geworden ist...

Gruss,
Spezie
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Tour nach Bad Düben

Alle, die sich bei Torsten K und mir gemeldet haben, weil sie Interesse an einer gemeinsamen Besichtigung der ehemaligen MTS in Bad Düben zeigten, sollten bitte ihre PN lesen. Dort gibt es Näheres zum weiteren Vorgehen.

Über eine alsbaldige Reaktion würde ich mich freuen (ja, ich weiß, daß ich in den letzten Tagen/Wochen derjenige war, der herumgetrödelt hat ...)
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
?

Lehrflugplatz und Umgebung:
Hi Experten!

Kann mal bitte jemand anhand fliegers Bild #444 kund tun, was sich hier oberhalb des Lehrflupgplatzes alles befand? Wo war eigentlich der BMP?
Viel zu Vieles ist bereits in Vergessenheit :-(

Danke & Gruß
Kai
 
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Der BMP war noch ein gutes Stück weiter, am LFP vorbei, über den Schießplatz und dann war man am Spielplatz...
Oberhalb des LFP dürften die Reste des Übungs- Tanklagers von RD zu erkennen sein und natürlich die Wache 2 samt Küche.
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Zwischen Wache 2 und LFP noch das Heizhaus. Rechts neben der Strasse noch die Schneise des E-Zaunes der die FRT-Stellung umgab. Auf dem Gelände des LFP unten noch die TDZ. Das Tanklager war nicht nur zum Üben. Hier lagerten Reserven für den Mobilisierungsfall im Militärbezirk Leipzig, genauso wie Reservemunition im Munilager deponiert war. Im Kfz-Park gab es ganze Hallen mit eingemotteter Spezialtechnik ( incl.Mähhechsler in schicken Flecktarn )
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Muss ehrlich sagen: Ich hab das halbe Jahr in Düben nie irgendeinen im Tanklager irgendwas üben sehen.
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
@ spezie

du hattest mir ne PN geschickt aber das Sytsem blockt Antworten. Schaue mal in deine pers. Einstellungen.
 

Driver07

Flugschüler
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hallo

Hallo an Alle,
ist hier auch zufällig jemand aus der 520 oder 530 Kompanie?? NF, Herbst 83 bis Oktober 86? Bitte mal melden. KC's waren Aderhold und Kohl . Würde mich echt freuen ;)
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Bad-Düben-Tour

Wichtig! Alle potenziellen Bad-Düben-Fahrer, die sich bei mir gemeldet hatten, bitte mal ihre Persönlichen Nachrichten lesen.

Danke.
Thomas
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Zweck einiger Gebäude

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und alle Angaben zu den Gebäuden der MTS (siehe Eintrag # 281) für mich nochmal zusammengefaßt. Vielleicht liegt's an der späten Stunde oder wir haben bei der Diskussion seinerzeit zwar festgestellt, daß die Objekte mit den Nummern 7, 16 und 25 nach 1986 errichtete Neubauten waren, doch was war ihr Verwendungszweck? Gleiche Frage stellt sich mir zur Nummer 22 - gehörte das damals zum KFZ-Park?

Die "Jungschen" unter Euch, strengt Euch bitte mal an, wenn ich mich aus Gründen der frühen Geburt schon nicht an die 7, 16 und 25 erinnern kann :D .
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Boxkite,

die 22 gehörte m.W. zum Waffentechnischen Dienst als Werkstatt. Vielleicht weiß da Foxi näheres. Die 25 könnte schon zu den Neubauten des BGS passen.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Hallo Boxkite,

die 22 gehörte m.W. zum Waffentechnischen Dienst als Werkstatt. Vielleicht weiß da Foxi näheres. Die 25 könnte schon zu den Neubauten des BGS passen.
Danke, Volker. Habe ganz außer acht gelassen, daß ja auch nach 1990 was gebaut worden sein könnte.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Keine Ahnung was das kleine (22) ist. War das 84 schon da? Ich musste nur um die (26) Wache schieben.
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Hallo Zusammen,

also die 7 ist das Unterkunftsgebäude der Fähnrichausbildung. Wurde ab 1987-1988 genutzt.
22 und 25 sind Neubauten der BPol. Die 25 ist soweit ich weiß die neue Sporthalle.

Liebe Grüße
Knü
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Danke an alle! Somit wären alle Gebäude, die Axel in dem von Holger eingestellten Foto nummeriert hat, in ihrem Verwendungszweck benannt.

(Letzter Aufruf an 'Torsten K' und 'STLO' - Ihr wolltet doch mit nach Bad Düben. So meldet Euch bitte per PN wegen der letzten Absprachen.)
 

nox99

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
zuHause
Na dann viel Spass und gutes Wetter (zum Fotos schiessen)! http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif

Muss leider arbeiten, sonst wäre ich gern mitgekommen!http://www.flugzeugforum.de/forum/images/smilies/frown.gif

War von 88 bis 89 in BD. Kompanienummer weiss ich leider nicht mehr.
FR Richtfunk
KC Hauptmann Anton
Zugführer Hauptmann Krull

war ne echt ...Zeit, nur missen möcht ich Sie auch nicht. Wenn ich da an die Wachen denke.... Wachvorkommnisse....

Na viel Spass Euch

Sagt mal, hinter dem Brandplatz is noch irgendwo der Sprengmittelplatz am Waldrand. Wir sind dort beim Abschlussmarsch "vorbeigeschneit".
Habe die Tage in einem V erzeichniss gelesen, dass im Aussengelände Stell- und Landeflächen für Hubschrauber waren (6 am Tag; 2 bei Nacht). Wo waren die.

Gruss NOX
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben