Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Jetzt kommt mir gerade die Erleuchtung , eingentlich müßtest du dich auch an mich erinnern , habe ich doch damals versucht in ein ARK - 10 gehäuse...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Original geschrieben von Knue
Dann müßtest Du mich eigentlich ja auch gut kennen. Ich war Ofä.Knüttel zu Deiner zeit wahrscheinlich noch Fä.

Die Welt ist halt doch ein Dorf.

Liebe Grüße
Knue
Jetzt kommt mir gerade die Erleuchtung , eingentlich müßtest du dich auch an mich erinnern , habe ich doch damals versucht in ein ARK - 10 gehäuse einen Verstärker einzubauen , damit die 310. Kompanie am Sonntag mit Musik geweckt wird .

Mfg Fishbed 792
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Original geschrieben von Fishbed792
Jetzt kommt mir gerade die Erleuchtung , eingentlich müßtest du dich auch an mich erinnern , habe ich doch damals versucht in ein ARK - 10 gehäuse einen Verstärker einzubauen , damit die 310. Kompanie am Sonntag mit Musik geweckt wird .

Mfg Fishbed 792
Dann schick mir doch bitte mal Deinen "Klarnamen" als pn.
Da komm ich dann besser mit klar als mit der NATO-Kennung für die "21"

MFG Knue
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Besser wärs wohl wenn Ihr noch Euren Wehrdienst-
ausweis hättet. Mit Bild natürlich. einscannen !
Irgend wie sieht man ja jetzt doch ein wenig anders aus.
Oder habt Ihr das alte Ding 89/90 entsorgt.?
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Also ich habe bestimmt noch ein paar Fotos in Uniform.
Leider keinen Scanner.
Trotzdem guter Tip. Ist ja schließlich gut 14 Jahre und 20 Kilo mehr
her.

MFG Knue
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo alle miteinander ,

hab da noch ein Photo von Damals in Uniform gefunden .
Meinen WDA habe ich noch , jedeoch ist ernicht mehr griffbereit .

Mfg Fishbed 792
 
Anhang anzeigen
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
eh J........ iss ja voll krass mann!!

mfg sro:TD:
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
has tDu noch mehr solche geilen Bilder?????
 

Uwe 1

Flugschüler
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Pianosa
Tja, da war ich etwas früher dort, Winterhalbjahr 83/84. Ko-chef war Mj. Tatsch. Ein ganz alter Brocken :D .
Seine Lieblingsbeschäftigung war bei Schieß- oder Taktikausbildung die Anzugkontrolle im Gelände. Und gnade dem Gott, der rot-gelb oder gar was ziviles drunter hatte. Da galt dann sein Lieblingsspruch: "Der dt. Soldat zittert nicht vor Kälte, sondern vor Wut, dass es nicht noch kälter ist!" War aber eh selten, bei GA mit K2 und Watte und... und... kam man sich ja vor wie ein Maikäfer auf´m Rücken

Er brachte es auch fertig, die Kompanie in geschlossener Marschformation ins Unterholz zu jagen... und wehe dem der zu erst Wirkung zeigte.
Ansonsten hatt ich das Glück, diese Irrenanstalt knapp zwei Monate früher zu verlassen, da wir von der MiG 21 auf die L 39 umschulen mussten. Die war aus technischer Sicht der Rolls Roys der Flugzeuge, aber das nur am Rande :cool:

Die Bilder sind trotz allem irgendwie bedrückend, wenn ich mir Überlege, wie wir dort gestrietzt wurden und jetzt gammelt alles vor sich hin...

kind regards

Uwe
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Hallo Uwe
Major Tatsch !?
Kompaniechef 350. ?
Seine Stimme war doch toll. geprägt von Zigaretten und Kaffee-
genuß. Reibeisen ist da kein Vergleich gewesen. Aber wie hieß
denn dort der Spieß.
Ich hab nur noch den Namen vom Spieß der 360. im Kopf.
Ich glaub das war Oberfähnrich Eberhard. Stimmt das ????
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Tja wie hieß den der Spieß??
Keine Ahnung aber ab 1987 war das Fä.Ahrens ( so glaube ich )
Mj.Tatsch gab es übrigens bis zum bitteren Ende.

Tja die Erinnerungen...

MFG Knue
 

Uwe 1

Flugschüler
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Pianosa
Ja, wie hieß der Spieß??? Ich muss mal im Keller gucken, hab da noch diverse Unterlagen... und im WDA sollte er sich doch auch verewigt haben, mhh?
Eins ist mir in Erinnerung geblieben :D Exerzieren war seine Leidenschaft. Speziell die Show vorm Fresswürfel, wenn beide Züge, frei nach Blücher getrennt marschierten, da bekam der Gute richtig feuchte Augen :FFTeufel: Da hab ich mir später für diverse "A"-Kompanien auch echt was abgeguckt :cool:
Ja und wer hat die 104 Meter Flur nicht in Erinnerung "Kehren - Wischen - Bohnern - Keulen" :mad:

best regards

Uwe

p.s.: Tatsch bis zum Ende Major, den zweiten Stern hätte ich ihm gegönnt, KC war aber imho nur Mj.-Planstelle und wird wohl nix drin gewesen sein...
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Hi Leute,
noch mal kurz zur Schule. Der Bunker gegenüber dem KFZ-Park, war das nicht der Bunker für die Spielereien mit der Dichtheit der Schutzmaske?
Und wie kommt man aufs Gelände, nicht nur der Schule, sondern auch LFP und Restgelände dahinter.
Und das Gebäude mit der Reihe Gitterfenster auf einer Etage war, glaub ich, das Lehrgebäude für die Nachrichtenleute.

War übrigens in der 320. Kompanie Jahrgang 85(Sommer)gibt es hier jemanden aus dem Verein aus der Zeit?
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von uti
.... War übrigens in der 320. Kompanie Jahrgang 85(Sommer)gibt es hier jemanden aus dem Verein aus der Zeit?

Verein nicht ( war 340. ) - aber selbe Zeit.:HOT
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Hallo Bani !
Die Erinnerungen an Bad Düben sind schon ein wenig verblasst.
Kannst Du oder Ihr mir da helfen mit der Zuordnung.
Ich glaub es war so
310.Kp. Bewaffnung
320.Kp. E-Spez.
330.Kp. Funk-Funkmeß
340.Kp. ??
350.Kp. Triebwerk/Zelle
360.Kp. ??
Berichtigt es bitte ich glaub da stimmt was nicht.
Danke
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Original geschrieben von uti
Hi Leute,
noch mal kurz zur Schule. Der Bunker gegenüber dem KFZ-Park, war das nicht der Bunker für die Spielereien mit der Dichtheit der Schutzmaske?
Und wie kommt man aufs Gelände, nicht nur der Schule, sondern auch LFP und Restgelände dahinter.
Und das Gebäude mit der Reihe Gitterfenster auf einer Etage war, glaub ich, das Lehrgebäude für die Nachrichtenleute.

War übrigens in der 320. Kompanie Jahrgang 85(Sommer)gibt es hier jemanden aus dem Verein aus der Zeit?
Gasbunker stimmt !
Wie man aufs Gelände vom LFP kommt??? Ganz einfach
1. man fährt Sonntags früh
2. an der Dienststelle vorbei bis zur Bahnunterführung Richtung Söllichau und Augen zu an den Schilder und schon bist Du drin
und wirst dich wundern wie viele dort rumlaufen aber niemand in
Uniform.
3. Falls Du doch mit jemandem Bekanntschaft aufnimmst und der dich fragt was Du da machst sag einfach die Wahrheit. Du willst Deine alte Wirkungsstätte begutachten. Die Leute vom BGS sind da nicht so engstirnig.
Tschüß Teichm.
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
@uti:

wenn du das flache Gebäude im/am Kfz-Park mit der Reihe Gitterfenster meinst, das war die Waffenwerkstatt.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Zum LFP kommt man ach noch auf anderen Wegen.
Von der Stadt aus durch den ehemaligen "Hintereingang", an der Schule (rechte Seite der Straße) und den alten Wohnblöcken (linke Seite der Straße), dem KfZ-Park, ... vorbei kommt man direkt zum alten Lehrflugplatz. Dort stehen keine (!!!) Schilder, dass man da nicht langfahren/langgehen darf. Erst hinter dem LFP in alle Richtungen stehen dann Schranken und Schilder.

Aber: Wenn man da gedient hat, sollte man das Auto an der Schule stehen lassen und bei gutem Wetter den Fußmarsch auf sich nehmen. Erst da werden die alten Erinnerungen wieder richtig wach. Die Fotoausrüstung ist ja auch leichter als Teil 1, Kaschi, Schutzmaske, Knobelbecher, Stahlhelm, ... Der Weg ist bei straffem Gang in einer halben Stunde erledigt.

Gruß
Uwe
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Erst mal Danke an alle für die Wegbeschreibung, werd mich mal demnächst auf den Weg machen.
Die 320. Kompanie war die Funk-/Funkmeßtruppe, also mein alter Haufen.
Ich kann mich auch noch gut an die "Frauenetage" erinnern. Ich weiß noch wie unser Spieß uns mal früh vor´m Freßbunker anhalten ließ und "Augen rechts" für 2 Minuten.
Die Marschordnung war natürlich dahin.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von jens-uwe
Hallo Bani !
Die Erinnerungen an Bad Düben sind schon ein wenig verblasst.
Kannst Du oder Ihr mir da helfen mit der Zuordnung.
Ich glaub es war so
310.Kp. Bewaffnung
320.Kp. E-Spez.
330.Kp. Funk-Funkmeß
340.Kp. ??
350.Kp. Triebwerk/Zelle
360.Kp. ??
Berichtigt es bitte ich glaub da stimmt was nicht.
Danke

Erinnerungen verblaßt - wieso das denn?

Ähm, Bad Düben - was war das noch mal ...:?!

:FFTeufel:


Also korrigieren kann ich Dir nur ein Fragezeichen:

340.Kp. = Triebwerk/Zelle!
Postfach war: 36017/LD
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Bad Düben

Hallo Bani,

360.Komp. Triebwerk-Zelle-Postcode LE

Box29:TD:
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben