Bell 525 Relentless

Diskutiere Bell 525 Relentless im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem die Bell 525 so langsam in den Markt kommen wird, mache ich mal ein eigenes Thema dafür auf. Hier zwei Videos über die Maschine...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Nachdem die Bell 525 so langsam in den Markt kommen wird, mache ich mal ein eigenes Thema dafür auf.

Hier zwei Videos über die Maschine. Beeindruckende Automatisierung mit Hilfe der FBW-Steuerung. Der erste zivile Hubschrauber mit dieser Technik.



C80
 
#
Schau mal hier: Bell 525 Relentless. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Hab noch ein Video für die Nerd-Fraktion:

Das macht alles einen sehr durchdachten Eindruck - nach immerhin 10 Jahren Entwicklungszeit. Die Frage ist und bleibt, ob sich die Maschine am Markt durchsetzen kann.
Oder um es mit den Worten von flightglobal zu sagen: "While undoubtedly a hugely impressive helicopter, Bell has struggled to bring the 525 to market. Its development was scarred by the fatal 2016 crash of a flight-test aircraft, in which two pilots were killed, plus the evaporation of a key market with the crisis in the oil and gas industry."

Weitere Punkte aus dem aktuellen Artikel (12.02.):
FAA-Zertifizierung soll noch in 2021 erfolgen, Auslieferungen in 2022 starten.
Arbeiten an Vereisungsschutz laufen und sollen nachträglich zertifiziert werden.

Wie dramatisch die Krise im Bereich Öl- & Gasindustrie für die 525 ist, zeigt sich mit Blick auf die geplanten Absatzmärkte (Stand 2014):
"The anticipated market split for the 525 sits at approximately 50 percent oil and gas; 25 percent military/parapublic/search-and-rescue; 10 percent utility (including firefighting); 10 percent corporate; and 5 percent HEMS."

Bell nennt jedenfalls aktuell keine Zahlen oder sonstige Details zu Bestellungen. Gerüchten zu Folge will Milestone Aviation (Leasingfirma) doch keine 20 Maschinen abnehmen. Von daher ist möglicherweise die größte Hoffnung, dass die 360 Invictus als militärischer Ableger der 525 im FARA-Programm (Future Attack Reconnaissance Aircraft) erfolgreich ist.

Es bleibt also abzuwarten, ob die Bell 525 als kommerzieller Erfolg oder als Technologiedemonstrator in die Geschichte eingehen wird.


BTW: Ein Detail, was mir immer auffällt: Die 525 scheint ein sehr kleines Fahrwerk zu haben. Die Räder (gerade hinten) von AW189 oder Super Puma sind deutlich größer dimensioniert. Klar spart das Gewicht und damit Treibstoff. Aber gibt das keine Probleme, wenn man damit auf soften Oberflächen landet (und nicht auf einem Flugplatz oder Oil Rig)?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Im Rahmen der Kampagne, den Bell 525 als New Medium Helicopter (NMH) den britischenen Streitkräften schmackhaft zu machen, ist jetzt seit langem mal wieder ein offizielles Ziel für ein Zulassungsdatum (durch die FAA) aufgetaucht:

"Speaking at the IQPC International Military Helicopter conference being held in London from 15–17 February, Joel Best [director of global military sales and strategy] said that Bell absolutely intends to bid its 525 for the UK NMH requirement, and with its current certification process with the US Federal Aviation Administration (FAA) on track to conclude in the fourth quarter of 2022 (subject to all FAA submittals and approvals being returned in a ‘reasonable' timeframe), the MoD would not need to delay for long."

Im vierten Quartal 2022 soll es also so weit sein. Mal sehen, ob der Termin diesmal gehalten wird. Im April 2021 wollte man auch schon bis zum Jahresende fertig sein. Die EASA-Zertifizierung soll dann jedenfalls 6-9 Monate nach der FAA-Zulassung erfolgen.

Um die Einführung des FIPS (Full Ice Protection System) zu beschleunigen, beginnt Bell bereits jetzt an mit dem Zertifizierungsprozess. Die Flugtests sollen diesen Winter abgeschlossen werden.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Auch das 4. Quartal 2022 ist vorbei, ohne dass es die Zulassung gegeben hätte...

Neues Ziel ist der Abschluss der Testflüge im Laufe des III. Quartals, um dann bis zum Ende des Jahres die FAA-Zulassung zu bekommen. EASA-Zulassung dann 6-12 Monate später. FIPS-Zulassung und geplanter Start der Auslieferungen ab 2024.

Tja, langsam wird eine Serie draus: Egal ob 2021, ´22 oder ´23 - immer im Februar oder März soll die Zulassung bis zum Ende des Jahres vorliegen...

Ebenfalls offen ist, wie oben angedeutet, der wirtschaftliche Erfolg des Programms.
Die Bell 525 soll 10 Mio Dollar teurer sein als eine AW189 oder H175 (für die ich Werte um die 17 Mio Dollar gefunden habe, z.B. hier oder hier, allgemein so 15-20 Mio). Gleichzeitig soll sie ca. 10 Mio Dollar günstiger sein als eine S-92, für die ich 27 Mio Dollar gefunden habe.
Keine Ahnung, wie das logisch zusammengehen soll, aber es bleibt der Preisunterschied zu den anderen Super-Mediums.

Entsprechend versucht Bell die 525 mit anderen Argumenten an den Mann zu bringen: Größe, Wachstumspotential und Sicherheit
Bereits jetzt liegt das MTOW mit 9,3 t deutlich über dem von AW189 (8,6 t) und H175 (7,8 t).
Dank seines größeren Hauptrotors (16,6 m) soll noch deutlich Potential in der Maschine liegen auch ohne Änderungen an Getriebe oder Triebwerken (Zum Vergleich: AW189 = 14,6 m, H175 = 14,8 m)
Auch dank Fly-by-Wire soll eine stärkere Automatisierung möglich sein.

Auf der positiven Seite steht, dass der Öl- und Gas-Markt wieder anzieht und alte S-92 vor der Ausmusterung stehen.
Auf der anderen Seite will niemand als erster einen (noch) unausgereiften Hubschrauber kaufen, der möglicherweise nur in kleinen Stückzahlen auf den Markt kommt.

 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Neues (oder auch nicht) von der 525:

Übersetzung von verticalmag:

"Während einer Medienbesprechung im Vorfeld der HAI Heli-Expo 2024 sagte Michael Thacker, Executive Vice President für kommerzielle Programme, dass die Flugtests mit Typinspektionsgenehmigung (TIA) zwar bei der Federal Aviation Administration (FAA) fortgesetzt werden, aber nur noch „eine Handvoll Flugtests.“ „Im Vergleich zu allem, was im Rahmen der Programmierung getan wurde, ist das ein relativ kleiner Betrag – weniger als fünf Prozent des gesamten Programms bleiben übrig“, sagte er. „Am Ende kommt man an einen Punkt, an dem man alles der FAA übergibt und darauf wartet, dass sie einem die endgültige Genehmigung gibt. Wir sind noch nicht ganz an diesem Punkt, aber sehr nah dran.“
Thacker sagte, das Unternehmen erwarte, alle erforderlichen Tests für die Zertifizierungsbemühungen in der ersten Hälfte dieses Jahres abzuschließen. [...] Das erste Serienflugzeug soll noch in diesem Jahr in Amarillo, Texas, vom Band laufen."
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Die bislang veröffentlichten Videos und Bilder der diesjährigen Helii-Expo zeigen keine echten neuen Hubschraubertypen. Da ist das neueste schon der nach vorne verlegte Stabilizer der R44/66.
Und auch der Relentless hatte sein Debut bereits jenseits des Mockups, wenn ich mich recht erinnere. In einem ersten Video des Bell-Standes war eine B429 und eine B407 zu sehen.
Eine B412EPX und eine B505 von Kunden habe ich auch erkannt.
Der S-92-Support schwächelt laut einiger Artikel, so dass bereits andere, kleinere Maschinen in den Fokus gekommen sein sollen.
Inwiefern der Markt den B525 erwartet, bleibt abzuwarten. Um den H225 wird im europäischen O&G-Markt trotz der Maßnahmen ein weiter Bogen gemacht.
Ob die Passagierkapazitäten wohl noch markt- und zukunftsgerichtet sind?
Quo vadis Hubschrauber-Neuentwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Flightglobal hat noch ein paar Informationen mehr - u.a. den ersten festen Vertrag:

Ende Februar wurde bekanntgegeben, dass Bell noch keine festen Bestellungen für die 525 hat.
Gleichzeitig beginnt die Produktion der ersten 8 Serienhubschrauber, die noch in 2024 vom Band laufen sollen. Bei denen handelt es sich entsprechend um "White Tails".
[Verticalmag schreibt, dass nur der erste Serienhubschrauber noch 2024 fertig wird, nicht alle 8 der ersten Charge. Wer weiß.]
Die Auslieferungen sollen je nach Tempo der Zertifizierung wahrscheinlich nicht vor Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres beginnen.
Zunächst muss der Flugzeughersteller jedoch die Zertifizierung für den Relentless erhalten. Bell bleibt zuversichtlich, dass es diesen Meilenstein bis Ende des Jahres erreichen wird, warnt jedoch davor, dass das Tempo von der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration diktiert wird.
[Da ist sie wieder, die Zulassung "Ende des Jahres"...]

Am 1. März dann die gute Nachricht für Bell:

"Bell hat sich endlich einen Auftrag für seine 525 Relentless gesichert, wobei das norwegische Ölunternehmen Equinor einen Vertrag über zehn Offshore-Transportrollenexemplare des Super-Medium-Twin unterzeichnet hat.
Die Auslieferung soll 2026 beginnen, sagt Bell. Einen Vertragswert hat das Unternehmen jedoch nicht bekannt gegeben.
Equinor rechnet damit, im Jahr 2026 vier 525 zu erhalten, der Rest soll „im Einklang mit dem vereinbarten Produktionsplan für den Zeitraum 2027–2030“ ausgeliefert werden.
Angesichts der unterschiedlichen Lieferzeiten scheint Equinor davor zurückgeschreckt zu sein, Exemplare aus frühen Baujahren zu übernehmen."
 
Thema:

Bell 525 Relentless

Bell 525 Relentless - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Bell 525 Prototyp abgestürzt

    Bell 525 Prototyp abgestürzt: Einer der Prototypen der Bell 525 ist heute bei einem Testflug abgestürzt. Es soll sich um einen Leitungseinflug gehandelt haben...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Bell 525 Prototyp abgestürzt

      Bell 525 Prototyp abgestürzt: Einer der Prototypen der Bell 525 ist heute bei einem Testflug abgestürzt. Es soll sich um einen Leitungseinflug gehandelt haben...

    Sucheingaben

    bell 525

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-525-relentless.97071/

    Oben