Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

Diskutiere Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen. Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    Moin zusammen.

    Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an diverse Emails an alle möglichen militärische Geschwader und zivile Stationen zu schreiben und prompt bekam ich Absagen aber auch Zusagen wie z.B von der DRF Luftrettungsstation in Niebüll.

    Die DRF Luftrettung dürfe so ziemlich jedem geläufig sein man sieht sie ziemlich am Himmel hin und her schwirren vor allem hier im Norddeutschen Bereich haben wir gleich 2 Hubschrauber der DRF stationiert. Immer leicht daran zu erkennen das sie rot-weiß lackiert sind und groß DRF an der Seite stehen haben.

    Die DRF Station in Niebüll befindet sich am Stadtrand direkt neben dem Krankenhaus. Es ist alles ziemlich klein gehalten es gibt einen Hangar und ein Aufenthaltsgebäude was direkt am Hangar angebaut ist. Geflogen wird in Niebüll die BK-117 von einem Piloten (ja es fliegt wirklich nur ein Pilot, der Rettungsassistent übernimmt ein wenig die Rolle des Co-Piloten wenn es um das navigieren geht).

    Nach einem interessanten Gespräch ging es zum Hubschrauber der natürlich im Vorfeld des Hangars auf einer drehbaren Plattform stand. Drehbar deshalb weil der Wind vor allem im Norden von Schleswig Holstei doch ab und zu ein wenig pustig ist und man so den Hubschrauber entsprechend der Windrichtung ausrichten kann.

    Der ganze Bericht und mehr Bilder sind wie immer auf www.nordostseespotter.de nachzulesen und zu sehen.


    Nun aber zu den Bildern die ich geschossen habe:

    Wie schon gerade erwähnt handelt es sich hier um eine BK-117 der DRF Luftrettung, Baujahr 1993 hier zu sehen auf der drehbaren Plattform (leider hat das Wetter gar nicht mitgespielt sodass es leider doch sehr grau, regnerisch und trist war)
     

    Anhänge:

    • BK15.jpg
      Dateigröße:
      91,6 KB
      Aufrufe:
      273
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    Die Plattform ist recht nah am Hangar sodass ein präzises steuern erforderlich ist.
     

    Anhänge:

    • BK6.jpg
      Dateigröße:
      90 KB
      Aufrufe:
      274
  4. #3 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    Der Pilot öffnete die Tür für mich, einen Einblich davon bekommt ihr gleich. :TOP:
     

    Anhänge:

    • BK2.jpg
      Dateigröße:
      91,9 KB
      Aufrufe:
      273
  5. #4 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    Das Cockpit ist sehr schmal gehalten und es bedarf doch ein wenig Geschicklichkeit um richtig hineinzukommen. Das besondere hier ist das die linke Seite des Panels keine Instrumente hat sondern nur einen großen Bildschirm zur Navigation.
     

    Anhänge:

    • BK7.jpg
      Dateigröße:
      86,4 KB
      Aufrufe:
      282
    GFF gefällt das.
  6. #5 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    Das Blick hinten rein wurde mir natürlich nicht verwehrt ;)

    das besondere an der Station in Niebüll ist auch das die Crew mit dem Hubschrauber grenzübergreifend arbeitet sprich, auch Notfälle in Süddänemark werden behandelt.
     

    Anhänge:

    • BK14.jpg
      Dateigröße:
      103,9 KB
      Aufrufe:
      274
  7. #6 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    So langsam fing es dann an zu regnen :mad:
     

    Anhänge:

    • BK4.jpg
      Dateigröße:
      97,8 KB
      Aufrufe:
      271
  8. #7 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    Und das letzte, wie gesagt mehr auf meiner HP :TOP: ich hoffe sie gefallen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Basepohl, 10.11.2009
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
    Und ob sie gefallen:TOP:
    Gruß David
     
  10. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich hätte dir noch etwas besseres Wetter gewünscht aber danke, dass du uns mitgenommen hast! :TOP:

    Die Niebüller hab ich ja auch schon ein paar mal über meinem Haus gehabt, wenn sie das Uniklinikum in Kiel angeflogen haben.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    1.329
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Hi.

    Warst Du gestern da? Oder heute?
    Ich bin dort gestern auch drüber geflogen, dann hätten wir uns ja nur knapp verpasst.

    Thomas
     
  13. #11 FlaRakSldt, 10.11.2009
    FlaRakSldt

    FlaRakSldt Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    962
    War heute da :TOP:
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

Die Seite wird geladen...

Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!

    Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!: Hallo Besuchern, Ich habe eine Karte beigelegt und erkläre einiges hierunter Ich hoffe dass alles ein bisschen deutlich ist. Wenn Sie Fragen...
  2. Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

    Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  3. Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  4. Besuch bei Quax

    Besuch bei Quax: Hallo, Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum...
  5. Besuch: Guam- Andersen AFB

    Besuch: Guam- Andersen AFB: Hallo zusammen. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen lange gehegten Traum von mir zu verwirklichen, den Besuch der Andersen AFB auf Guam....